DeWALT Spezialsägen - Ziegelsäge DW39...

Diskutiere DeWALT Spezialsägen - Ziegelsäge DW39... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, warum gibt es so ein Werkzeug, wie die DW390 ... 4 nur von einem Fabrikanten? Braucht eigentlich kein Mensch diese Maschine?
M

Markus Resch

Registriert
24.10.2005
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo,

warum gibt es so ein Werkzeug, wie die DW390 ... 4 nur von einem Fabrikanten? Braucht eigentlich kein Mensch diese Maschine?
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.257
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Die DeWalt Mutter B+D hat so etwas ja auch.
Ein Blick in den Bosch Katalog zeigt auf Seite 309 vergleichbare Geräte.
Die Einsatzmöglichkeiten sind eng begrenzt. Die abgesetzten Stückzahlen eher mager.
 
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo Herr Gürth,

apropos Bosch-Katalog: Bekommt man den in einer PDF-Version? Die meisten anderen Hersteller haben so etwas, allerdings bin ich bei Bosch noch nicht fündig geworden.
 
N

Neptun

Registriert
14.11.2004
Beiträge
94
Ort
Österreich
Also ich als Maurer würde den "Alligator" nicht mehr missen wollen. Gibt kein besseres Gerät zum Ziegel und Ytong schneiden. Mann hat saubere gerade Schnitte was man von den Säbelsägen nicht behaupten kann. ....ich bin sogar so überzeugt davon das ich mir selbst einen zugelegt habe.

MFG Neptun
 
M

Markus Resch

Threadstarter
Registriert
24.10.2005
Beiträge
75
Ort
Berlin
Danke für die Info vom Fach, Neptun...

Also es gibt tandemlösungen von Bosch und Dewalt und
Singellösungen von Bosch und B&D... sind trotzdem nicht gerade viele Fabrikate...

Neptun, habe mal gehört, dass es in Deutschland mehr Architekturstudenten als Maurer gibt... hoffentlich ist, bei euch Ösis, die welt noch i.O.

schönes WE...
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.257
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Markus Resch schrieb:
tandemlösungen von Bosch und Dewalt und
Singellösungen von Bosch und B&D..

Was bitte, sind Tandemlösungen und
Singellösungen
 
M

Markus Resch

Threadstarter
Registriert
24.10.2005
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ich meinte mit Tandem-: zwei sich entgegengesetz bewegte Sägeblätter
und mit Singel-: ein einzelnes vibrierendes Blatt...
 
N

Neptun

Registriert
14.11.2004
Beiträge
94
Ort
Österreich
single lösungen sind ausserdem von Hitachi, Makita, Hilti, Flex, Metabo,usw erhältlich
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.257
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Markus Resch schrieb:
Ich meinte mit Tandem-: zwei sich entgegengesetz bewegte Sägeblätter
und mit Singel-: ein einzelnes vibrierendes Blatt...

Der "Alligator" von B+D, die vergleichbaren Geräte von DeWalt oder Bosch sind so genannte Schwertsägen.
Die arbeiten alle grundsätzlich mit 2 gegenläufigen Messern.
Dadurch erfolgt der Schnitt Rückstossfrei und ohne grossen Druck auf das Werkstück.
Im Gegensatz dazu erfordert die Tigersäge/Säbelsäge mit einem Blatt ohne Führung und mit grösserem Hub hohen Druck auf das Werkstück .
 
M

Markus Resch

Threadstarter
Registriert
24.10.2005
Beiträge
75
Ort
Berlin
aha, wieder ein bisschen schlauer... vielen dank!
 
U

uuups - verschraubt!

Registriert
07.12.2005
Beiträge
12
Milwaukee hat auch eine Steinsäge im Programm:

KS26X500.jpg


Ich habe mit dem Vorgänger - damals noch in Gelb und dem Markennamen Kango - gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube aber nicht, dass davon große Mengen verkauft werden, zumal das Gerät damals schon ich glaube 1800,- DM gekostet hat.
 
D

Denver

Registriert
08.12.2005
Beiträge
14
Ort
Offenburg
Hallöle,

nur eine Bemerkung am Rande. Die Sägen von damals ELU und jetzt
DeWalt haben einen kleinen Nachteil. Die Klammern welche die Sägeblätter führen unterligen einer sehr hohen Abnutzung. Daher sollten diese ständig kontrolliert werden. Das Problem tritt dann auf, wenn die Klammern ein zu großes Spiel bekommen. Man ist dann geneigt diese fester anzuziehen und ruiniert dadurch die Blätter. Im guten Fachgeschäft sollte dies bekannt und auch so weitergegeben werden.

Gruß Denis
 
Thema: DeWALT Spezialsägen - Ziegelsäge DW39...

Ähnliche Themen

Markenwahl Dewalt als Hersteller im europäischen Raum

Dewalt DWE 7492

Allroundsäge Innenausbau (und mehr)

200HZ Frequenzumformer Bosch

SDS-max Kombihammer (ca.10J) als Akkuwerkzeug sinnvoll? Erfahrungen?

Oben