
H.-A. Losch
Moderator
Laut einer Untersuchung der Kölner Agentur Enmark verstehen die meisten Deutschen englischsprachige Werbetexte nicht und sind verunsichert. Siehe auch: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=645807.
Dennoch bemühen sich fast alle noch deutschen Elektrowerkzeughersteller mit englischen Werbesprüchen und Bezeichungen ihre Produkte auch in Deutschland anzupreisen. Da folgen die Zimmerleute ihrem Instinkt und sägen mit Mafell, Metabo-Kunden dürfen vor lauter Arbeiten nicht mehr spielen, der Festool Akku-Bohrschrauber hätte fast einen schnellen (FastFix)Tiefenanschlag, bei Bosch geht alles mit der Xmas Campaign durcheinander, bevor es Champagner gibt, selbst beim Einstellen des Drehmoments torkeln die Bosch-Maschinen, die sonst mit Autolock automatisch neue Kunden anlocken sollen und Konstantelektronik konnten die in Leinfelden offensichtlich noch nie richtig schreiben.
Vielleicht fallen euch ein paar lustige Übersetzungsvorschläge für die Sprüche aus der Werkzeugbranche ein. Die interessantesten Übersetzungen älterer Werbeslogans findet hier hier auf Seite 9 http://www.endmark.de/download/Endmark_Studie_Englische_Claims_2003_kurz.pdf .
Dennoch bemühen sich fast alle noch deutschen Elektrowerkzeughersteller mit englischen Werbesprüchen und Bezeichungen ihre Produkte auch in Deutschland anzupreisen. Da folgen die Zimmerleute ihrem Instinkt und sägen mit Mafell, Metabo-Kunden dürfen vor lauter Arbeiten nicht mehr spielen, der Festool Akku-Bohrschrauber hätte fast einen schnellen (FastFix)Tiefenanschlag, bei Bosch geht alles mit der Xmas Campaign durcheinander, bevor es Champagner gibt, selbst beim Einstellen des Drehmoments torkeln die Bosch-Maschinen, die sonst mit Autolock automatisch neue Kunden anlocken sollen und Konstantelektronik konnten die in Leinfelden offensichtlich noch nie richtig schreiben.
Vielleicht fallen euch ein paar lustige Übersetzungsvorschläge für die Sprüche aus der Werkzeugbranche ein. Die interessantesten Übersetzungen älterer Werbeslogans findet hier hier auf Seite 9 http://www.endmark.de/download/Endmark_Studie_Englische_Claims_2003_kurz.pdf .