Der Verkauf von Top Handle Kettensägen an ungeschulte Anwender ist untersagt!

Diskutiere Der Verkauf von Top Handle Kettensägen an ungeschulte Anwender ist untersagt! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor zwei Wochen eine Makita DUC256 bei Contorion gekauft ... ratet mal was nicht von mir angefordert wurde ... Schwere...
Ja ok stimmt an diesen Fall, mit dem Kickback, hatte ich jetzt so nicht gedacht. Ich habe bisher auch nur einmal mit einer TH gearbeitet und das nur am Boden. Auch bei dem nötigen Respekt vor den Maschinen kommt das doch mal vor das sie springt oder schlägt. Bei näherer betrachtung der halte Position ich dann auch das auslösen der Bremse nicht sicher. Das leuchtet ein danke! Interessant sind sie trotzdem.
Die Bremse sollte meines Wissens nach eigentlich nicht dadurch ausgelöst werden, dass der Griff beim Hochschlagen an den Handrücken kommt. Sondern durch die Trägheit des Griffes beim Rückschlag. Sonst würde die Bremse auch nicht auslösen, wenn man eine BH seitlich hält.

Grüße, e0mc2
 
Beides. Zum einen Trägheit und zum anderen der Handrücken. Was gerade eher kommt.
 
Norma verkauft ab 4.5. eine Scheppach CSP2540.
So wie ich das sehe, ist das eine Top Handle.

Würde mich wundern wenn die von der Kundschaft irgendwelche Nachweise verlangen würden.
 
Das steht in der Gerätebeschreibung von Norma:
  • Profigerät für geschulte Anwender: die Verwendung der Kettensäge voraussetzt eine spezielle Schulung
 
Papier ist geduldig.
 
Thema: Der Verkauf von Top Handle Kettensägen an ungeschulte Anwender ist untersagt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben