Der Schweißstrom wird doch durch die Vorschubgeschwindigkeit geregelt oder?

Diskutiere Der Schweißstrom wird doch durch die Vorschubgeschwindigkeit geregelt oder? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mal ein paar Fragen, da ich hinter die Regelung eines Elektra Beckum 260/60 steigen will, dieses Schweißgerät besteht aus 3Phasen-Trafo...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich hinter die Regelung eines Elektra Beckum 260/60 steigen will, dieses Schweißgerät besteht aus 3Phasen-Trafo, 3 Phasen Brückengleichrichter, Glättung und danach kommt ein PWM "Leistungssteller" außerdem besitzt das Gerät einen Shunt wodurch die Steuerplatine Platine ein Feedback zum Stromfluss bekommt . Bei einem konventionellen Trafoschweißgerät, schaltet man ja einfach mittels Stufenschalter auf andere Trafowicklungen um wodurch man eine andere Schweißspannung erhält, der Strom ergibt sich dann zum einem aus dem Drahtdurchmesser und der Vorschubgeschwindigkeit.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie macht dass so ein PWM Gerät, greift die analoge (ohne Mikrocontroller) Steuerplatine in das PWM-Signal des Leistungsstellers ein oder wird hier in das PWM-Signal für den Vorschubmotor eingegriffen um den Schweißstrom einzustellen/konstant zu halten?
 
ich habe mal aus einer Zeichnung die hier im Forum im Umlauf ist, mal einen Schaltplan von dem Leistungssteller und der kleinen vorgeschalteten Platine gezeichnet. Vielleicht kann das auch jemand gebrauchen falls es was zum reparieren gibt.
 

Anhänge

  • Schaltplan_Schweißgerät.png
    Schaltplan_Schweißgerät.png
    44,1 KB · Aufrufe: 76
Ist im Grunde genommen ein klassischer PWM Tiefsetzsteller. Nur eben ein wenig größer dimensioniert.
Ist D1 richtig herum eingezeichnet?

PS
 
Thema: Der Schweißstrom wird doch durch die Vorschubgeschwindigkeit geregelt oder?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
731
Drehmomentapostel
D
H
Antworten
19
Aufrufe
2.487
Hanomag332
H
E-Schweißer
Antworten
116
Aufrufe
21.831
Dietar Atzor
D
Zurück
Oben