Der neue Mäher ist da! McCulloch von Elektrolux (USA)

Diskutiere Der neue Mäher ist da! McCulloch von Elektrolux (USA) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, am Freitag habe ich mir den McCulloch Edition 1XXL (56cm Schnittbreite) mit 7.0 PS Briggs&Stratton-Motor Intek Edge vom Baushaus geholt. Ich...
M

mv404

Registriert
10.08.2004
Beiträge
42
So, am Freitag habe ich mir den McCulloch Edition 1XXL (56cm Schnittbreite) mit 7.0 PS Briggs&Stratton-Motor Intek Edge vom Baushaus geholt. Ich habe sehr lange Informationen gesammelt. Ein Jahr lang war ich mit einem 495 Toro, Alu-Gehäuse, 3-Gang-Heckantrieb, variable Gaseinstellung, mind. 75 Liter-Grassack, Choke, 53-cm Schnittbreite, ca. 15-20 Jahre alt unterwegs (über ebay letztes Jahr für 220,- Euro gekauft, dann noch Abdeckung für Luftfilter dazugekauft für ca. 30 euro). Der Toro hatte ein Jahr absolut Spaß bereitet, sprang beim 2. Seilzug immer an, Mähergebnis auch bei hohem und nassem Gras absolut Spitze, Fangsack leicht zu entleeren. Durch Alu-Deck sehr schnell sauber zu machen, mit Wasserschlauch oder Spachtel, null Rost, alles glatt. Der Mäher war ein Traum, bis eben die Zündspule defekt wurde und der Suzuki-Motor nicht mehr ansprang. 120,- Euro für eine neue wollte ich nicht ausgeben. Ein adäquater Toro kostet neu ca. 1.300 Euro, wäre mein Traum, aber soviel Geld wollte ich einfach nicht ausgeben.
Gerne wollte ich auch mal wegen der vielen Hindernisse in meinen Grundstück Frontantrieb ausprobieren. Viele Leute mit Erfahrung konnte ich nicht ausmachen, also selber testen.
Im Internet und im Bauhausprospekt habe ich mich dann in den McCulloch XXl verschaut. Er wird ja fast als Wundermäher auf dem Papier angepriesen, schaut dort auch sehr schnittig aus. 5 Jahre Garantie vom Bauhaus hörten sich auch sehr gut an. Nachdem mir die Zentrale die Garantiebestimmungen erklärte und keine werkstattlichen Kundendienste etc. bezüglich des Garantieanspruches vorgeschrieben sind, habe ich im Bauhaus angerufen und mich nach dem aktuellen Preis erkundigt. Statt 429,- nur noch 399,- euro, naja die Regale waren von dem McCulloch XXL noch ziemlich voll, also kein Verkausrenner.
Als ich dann den McCulloch als Vorführgerät im Freien entdeckte, mußte ich 2 Mal hinsehen. Er sah aus wie billiger Baumarktschrott!!! 399,- Euro, no, never, nicht mit mir!
Aber da es ein Vorführgerät war, kostete er nur 275,. Euro und trotzdem 5 Jahre Baushausgarantie. Ich habe dann den Mäher genau betrachtet, angelassen, Öl und Ölstand angesehen und ihn letztendlich dann doch gekauft. Bereits beim Schieben im Baushaus ist mir aufgefallen, wie schwer der Mäher ist, eben kein Alugehäuse. Der Grassack könnte viel größer sein, die 75 Liter glaub ich nicht! Bedienungsanleitung sehr spärlich. Wenn man den Mäher auf die großen Hinterräder stellt, was ja beim Wenden erforderlich ist, muß ich sagen verdammt schwer, ich habe gleich mit meinem Toro dasselbe gemacht, der Toro ist wesentlich handlicher, viel, viel leichter zu wenden etc. Doppelt kugelgelagert soll der McCulloch sein. Ich habe gleich ein Hinterrad abmontiert, aber kein Lager gefunden. Ich dachte bei Frontantrieb sollten die Hinterräder stabil sein, aus Alu etc. und / oder kugelgelagert? Herr Trabold ist mal wieder gefragt. Ach ja, Frontantrieb laut Beschreibung im Internet variabel, wie soll das gehen? Wahrscheinlich Bügel für Antrieb leicht oder fest drücken? Meiner Meinung nach Quatsch. 3-Gang-Antrieb wesentlich besser, da kann ich mit voller Drehzal in kleinen Grundstücksbereichen agieren. Und Motordrehzahl immer konstant nervt, der Motor brüllt auch im Stand volles Rohr. Kein Vergleich mit meinem Toro, dort läßt sich der Motor angenehm regulieren. So, daß war jetzt der erste Eindruck ohne richtigen Praxisteil, nur mal so der erste Eindruck. Meinen Toro verkaufe ich jetzt mal noch nicht als defekt an Bastler, nein ich muß sagen, der Toro ist trotz seines Alters ein Spitzengerät, eben kein Baumarktgerät und irgendwann bekomme ich vielleicht günstig eine gebrauchte Zündspule. Sicherlich kostet ein neuer Toro sehr viel Geld, aber wer es sich leisten kann, sollte sich auch einen kaufen. Ich spare jetzt auf jeden Fall und werde wohl nächstes Jahr wieder mit einem Quälitätsmäher unterwegs sein, es sei denn, der McCulloch zeigt seine Qualitäten im Praxistest. Ich werde berichten. Aber bereits während und nach dem Kauf ein gemischtes Gefühl zu haben gibt mir zu denken.
Ach ja und eines noch: Ich hätte mir diese Erfahrung sparen können, wenn ich auf die Spezialisten hier im Forum gehört hätte, aber ich gehöre leider zu denen, die alles selbst erfahren müssen.
 
Damit die anderen auch wissen, über du redest hier mal ein Bild und die technischen Daten aus dem Gartenkatalog vom Bauhaus.
mcculloch-xxl.jpg


McCulloch Edition XXL

Schnittbreite: 56 cm
Motor: Briggs & Stratton Intek
Leistung: 5,1 kW / 7 PS
Gehäuse: Stahlblech
Fangkorb/-sack: Nylonsack 75 l
Höhenverst.: Quickset, 9-fach 32-89 mm
Startmethode: Seilzugstart
Radantrieb: ja
Flächenempf.: ab 2000 m2
Gewicht: 46,3 kg
Preis: 429,- Euro

mv404 schrieb:
Ach ja und eines noch: Ich hätte mir diese Erfahrung sparen können, wenn ich auf die Spezialisten hier im Forum gehört hätte, aber ich gehöre leider zu denen, die alles selbst erfahren müssen.
Eigentlich hättest du wenigsten den Satz fett schreiben müssen!
 
Also 46,3 kg finde ich aber nicht schwer für einen Rasenmäher.
Unser Rasenmäher wiegt 83 kg und ich komme damit eigentlich gut zurecht.
Als ich den neu hatte, habe ich auch gedacht, dass er total unhandlich sei, aber wenn du den neuen Mäher ein paar mal benutzt hast, dann fällt dir das Gewicht garnicht mehr auf :wink:

Gruß Janik :)
 
Hallo Allerseits,

muß noch meinen Senf zum Frontantrieb hinzugeben. Also, diese Art des Antriebes halte ich schlichtweg fuer untauglich, weil man den sich immer mehr und mehr fuellenden Grasfangkorb außer Acht laeßt.
Im praktischen Maehbetrieb wird der Korb immer voller und voller, sprich schwerer und schwerer und irgendwann haengen die vorderen Antriebsraeder in der Luft. Der Maeher zieht sich dann nicht mehr aus eigener Kraft vorwaerts.
Wohnwagen- und Anhaengerbesitzer besitzen i.d.R. ja auch ein Auto mit HR-Antrieb. Die wissen, warum :!:

Gruß

Steff
 
@mv404
Fragen dürfen Sie :D
auf eine Antwort für Sie von mir werden Sie nicht erhalten :) :D
ausser ich übersehe daß ein
Neue Thema von mv 404 stammt :cry: :cry: :cry:
Denn ich suche ungern Preise Raus obwohl das Thema
für Sie schon längstens beendet ist.... :!: :!: :!:
warum nicht " Fair-Play"
aus meiner Sicht verdienen Sie nicht nur Eine Rote Karte. :evil:
 
Moin Leutz;

Hmmm...jetzt nochmal für mich zum langsamen Mitdenken:

@ mv404:

Du hast einen 495er Toro mit Aluchassis und 3-Gang "abgeschossen" , weil die Zündspule defekt ist??

War Ihr Mäher in einem so verbrauchten Zustand, dass sich diese Rep. nichtmehr gelohnt hätte??... :cry:

Für mein bischen Rasen habe ich einen "Fleurelle" Elektromäher, das reicht dafür, deswegen kann ich bei den benzinbetriebenen "Selbstfahrern" eigentlich nicht mitreden.... :wink: den McC. kenne ich daher nicht.

Aber eine andere Geschichte: Ich mache mir im Wald etwas Holz für meinen Kaminofen, dafür habe ich mir eine grössere Motorsäge gegönnt.
Ich schlich auch zuerst durch die Baumärkte, es waren viele Sägen der Electrolux-Gruppe dort vertreten, ein weiterer Baumarkt führte sogar Dolmar.
Die Elux waren zwar günstig, aber auch klapprig und unergonomisch (meine Einschätzung!!) . Die grössere Dolmar hätte mir schon zugesagt, war aber bereits in einer höheren Preisregion angesiedelt; soviel wollte ich für "gelegentliches Brennholz machen" nun doch nicht ausgeben. Letztendlich ist es eine gebrauchte SOLO geworden. So muss ich nicht auf Profikomfort und Qualität verzichten... :wink:

Lasse mal den Toro noch im Schuppen stehen und mähe den Rest der Saison mit dem nagelneuen McCulloch. Mal sehen, welcher Mäher nächstes Jahr ins eBay kommt..... :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

Thomas M
 
@ Herr Trabold,
wegen der Übersichtlichkeit habe ich ein neues Thema angefangen. Und natürlich mit meinem forum-namen mv404, ich habe nix zu verheimlichen, ich wollte auch niemanden täuschen. Sie haben mir die Preise ja nur von ... bis ... mitteilen können, da es laut Ihrer Auskunft über 70 verschiedene Modelle gibt. Nachdem ich das Gerät am Freitag gekauft hatte und die genaue Modellnummer des Motors wußte, interessierte mich der genaue Preis des Motors. Was ist daran falsch???
Ich finde es echt Schade, Herr Trabold, wie Sie manchmal hier im Forum auftreten. Ich werde jedenfalls hier nichts mehr schreiben. Ich nutze meine Zeit dann lieber anders.
 
mv404 schrieb:
Ich finde es echt Schade, Herr Trabold, wie Sie manchmal hier im Forum auftreten. Ich werde jedenfalls hier nichts mehr schreiben. Ich nutze meine Zeit dann lieber anders.

Au Backe, jetzt stellt sich Trabold aber in die Ecke und schämt sich :twisted:
 
mv404 hat folgendes geschrieben:

Ich werde jedenfalls hier nichts mehr schreiben. Ich nutze meine Zeit dann lieber anders.



Hätte Herr Trabold vielleicht auch lieber getan, aber er mußte ja nach Motorpreisen suchen !! :twisted:

Au Backe, jetzt stellt sich Trabold aber in die Ecke und schämt sich

Dazu hat er ja jetzt auch Zeit !! :lol: :lol: :wink:
 
Thema: Der neue Mäher ist da! McCulloch von Elektrolux (USA)

Neueste Themen

Zurück
Oben