dekupiersäge - gerade ist etwas anderes

Diskutiere dekupiersäge - gerade ist etwas anderes im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - moin ! im sommer habe ich mir bei ALDI NORD eine dekupiersäge gekauft - für mich sollte die eigentlich ausreichen. nun will etwas für...
J

jan99

Guest
moin !

im sommer habe ich mir bei ALDI NORD eine dekupiersäge gekauft - für mich sollte die eigentlich ausreichen.

nun will etwas für weihnachten basteln - tannenbaum & co. doch die schnittkanten des baums sollen möglichst gerade sein und beim ersten baum sah das auch noch gut aus. heute nun sollte es weitergehen und gerade ist etwas anderes.

da ich noch nicht viel erfahrung habe die frage: liegt das am säge blatt (vielleicht schon stumpf) - an der art er führung - der justierung ?????

wäre klasse, wenn mir einer von euch einen tipp geben könnte - vielleicht gibt es auch eine seite mit dekupiersäge-tipps für greenhörner !!!!

vielen dank im voraus.

gruß Jan :)
 
Hallo Jan,

Dekupiersägen sind für wirklich gerade Schnitte denkbar schlecht geeignet, weil das Blatt durch das dagegengedrückte Schnittgut verbogen und abgelenkt wird. Nur teure Sägen haben verstellbare Zusatzführungen, die mehr Schnittqualität bringen.

Du kannst versuchen, mit weniger Druck zu sägen - dann wirds besser, aber das Sägen dauert auch entsprechend länger.

Gruss

Rolf
 
wie viele vor mir, kann ich eigentlich nur die hegner dekupiersäge empfehlen. ich habe auch, zwei "billige" sägen vorher probiert und bin nun endlich zur "vernunft" gekommen.
super säge


beste grüße

Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hy, habe in anderen Foren genau das selbe gelesen. Die Antwort darauf war: mit einer Rundsäge würden bessere Schnitte erziehlt und daß es öfter Abweichungen von ca 3 mm geben würde, da das Sägeblatt nicht richtig sitzt.

Suche derzeit nach Dekupiersägen und Bandsägen um das passende für mich zu finden und bin darauf gestoßen....
 
Thema: dekupiersäge - gerade ist etwas anderes

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.523
mschuma387
M
V
Antworten
1
Aufrufe
1.372
vasama
V
I
Antworten
3
Aufrufe
2.523
Ina Tannengrün
I
B
Antworten
0
Aufrufe
4.856
borkenkäfer
B
A
Antworten
0
Aufrufe
3.892
Atomfred
A

Neueste Themen

Zurück
Oben