Defekt: Elektro-Beckum CO2 160/30 TL Combi

Diskutiere Defekt: Elektro-Beckum CO2 160/30 TL Combi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Schweißgerät Elektra-Beckum CO2 160/30 TL Combi hat den Geist aufgegeben. Selbst mit...
M

Mr.White

Registriert
25.01.2023
Beiträge
11
Ort
Gimbsheim
Hallo Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Unser Schweißgerät Elektra-Beckum CO2 160/30 TL Combi hat den Geist aufgegeben.

Selbst mit neuem Schlauchpaket passiert einfach nichts, weder auf 230V noch 380V

Der Lüfter geht an, aber die LED leuchtet nicht und wenn ich den Taster an der Düse drücke, passiert nichts.
Als ich das Gerät aufgemacht habe, konnte ich den Taster am Schütz bedienen, dann schiebt sich der Draht ordentlich vor aber Gas wird keines durchgelassen.

Was kann defekt sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Alle Phasen an der Dose sind da, alle Kabel im Stecker ordentlich dran (2 Phasen, Null und Schutz). Auch am Schütz kommen zwei Phasen an. Mehr habe ich nicht durchgemessen weil es mit Strom drauf mir dich zu Eng war im Gehäuse.

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 8969CB64-DE7C-4B80-A61E-0E6A6C5ADE34.jpeg
    8969CB64-DE7C-4B80-A61E-0E6A6C5ADE34.jpeg
    653,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1D144D55-5EB6-4C1B-880B-8C3992242736.jpeg
    1D144D55-5EB6-4C1B-880B-8C3992242736.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 72
  • 926C2C6C-DCB0-4A4D-9CFE-16031BD9F2C5.jpeg
    926C2C6C-DCB0-4A4D-9CFE-16031BD9F2C5.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
mach diese 2 Messungen mit einem Multimeter.
1-te Messung Euro-Zentralanschluß ca. 12V Gleichspannung
2-te Messung 230V Wechselspannung. Aufpassen Netzspannung !!!

Folie121.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Muss ich morgen machen, werde dich informieren
 
Diese Messung musst auch noch machen.
Folie122.JPG
 
Also: Die Messungen an der Platine, waren genau wie du es beschrieben hast. Deine Messvorschlag 1, die Kontakte am Anschluss des Schlauchpakets, ergab einen minimales Leuchten ohne Spannungsanzeige.
Die Kabel von der Platine zu den beiden Kontakten sind komplett korrosionsfrei und fest. Also daran liegt es glaube ich nicht.
 
Ich versteh diesen Satz nicht. Was ist mit "minimales Leuchten ohne Spannungsanzeige" gemeint?
Ich habe nicht den modernsten Stromprüfer. Bei der 12V Messung auf der Platine haben die entsprechenden Dioden auf dem Stromprüfer ordentlich geleuchtet. Bei der Messung am Anschluss, hat nur eine Diode ein ganz wenig geleuchtet. Tippe mal auf eine Art Blindstrom oder so. Aber auf keinen Fall 12 V
 
Hast Du nur eine Prüflampe vom Auto? :shock:
Das ist ein denkbar ungünstiges Messgerät für solche Reparaturen!

PS
 
OK, verstehe jetzt.
Dann müssen wir den nächsten Check machen.

Folie123.JPG
 
OK, verstehe jetzt.
Dann müssen wir den nächsten Check machen.

Anhang anzeigen 46654
Kann dir jetzt schon sagen, dass das Relais nicht klickt. Ermessen muss ich wieder morgen. Das Schweissgerät steht mitsamt meinem zu schweißenden Auto bei mei meinem Schwiegervater und ich kann immer nur nach der Arbeit rüber.

Aber das Relais klickt nicht. Ich habe da Klarsichtkunststoff und habe speziell beobachten, beim schalten am Paket, ob die Kontakte zusammengehen.
 
Hast Du nur eine Prüflampe vom Auto? :shock:
Das ist ein denkbar ungünstiges Messgerät für solche Reparaturen!

PS
Ist schon ein Phasenprüfer bis 380 Volt. Er hat aber im niedrigen Bereich nur 6V Anzeige. Dann erst wieder 120V.

Wäre ich etwas wohlhabender, würde ich mir ein neues Schweissgerät kaufen 🤣

Aber ich bin gerade sehr dankbar über das Forum.
 
Dem Fehlerbild zu schließen ist beim Relais die Spule unterbrochen. Kontroliere zu Sicherheit die Lötstellen.

Folie126.JPG
 
Dem Fehlerbild zu schließen ist beim Relais die Spule unterbrochen. Kontroliere zu Sicherheit die Lötstellen.

Anhang anzeigen 46657
Vielen Dank bis hier hin.
Ich werde ein neues Relais einlöten, da ich an die beiden Kontakte von unten nur rankomme, wenn die Platine ausgebaut ist. Und wenn schon draußen, dann ist es ja egal.

Weißt du zufällig, wo ich das Relais am besten bestellen kann, ohne als Gewerbekunde eingetragen sein zu müssen?
 
Im Prinzip sind das Standard Relais.
Die Platine gibt es in zwei Varianten. Mit einem 12V, bzw. mit einem 24V Trafo. Um welche Variante es sich handelt, ist auf dem Trafo, bzw. auf dem Relais abzulesen. Ich gehe von der 12V Varainte aus. Musst aber prüfen.
Diese Relais sollten passen.

Folie127.JPG
Folie128.JPG
 

Anhänge

  • FC02E95C-D5C3-4BB5-BB9E-4F02F096D6EE.jpeg
    FC02E95C-D5C3-4BB5-BB9E-4F02F096D6EE.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 67
Thema: Defekt: Elektro-Beckum CO2 160/30 TL Combi
Zurück
Oben