Deckenleisten selber herstellen

Diskutiere Deckenleisten selber herstellen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit, dass wir umziehen...Und dazu sind natürlich einige Arbeiten fällig...Da ich in der jetzigen Wohnung...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, dass wir umziehen...Und dazu sind natürlich einige Arbeiten fällig...Da ich in der jetzigen Wohnung ein 5.1 Soundsystem habe, welches ich auch gerne in der neuen Bleibe wieder aufstellen möchte muss ich einige Lautsprecherkabel und vielleicht ein Antennenkabel verlegen.

Da der Boden gefliet ist habe ich schon mal keine Möglichkeit über den Boden zu gehen...Nun die Decke ist aus Holz und weiß lackiert...Da ich die Decke sowieso nochmal überlackiere und die jetzigen Mieter so 08/15 Styrupor Leisten an der Decke haben, kam mir die Idee Leisten selbst zu machen...

Und zwar dachte ich, dass ich dann Leisten mit einem integrierten Kabelkanal mache. Somit sind die Kabel an der Decke versteckt. In den Wänden mache ich Schiltze und verlege die Kabel in ein Rohr, sodass diese ebenfalls weg sind.

Nun zu den Leisten...Die Leisten sollen später dann an die vorhandene Holzdecke geschraubt und mit Lackiert werden. Ich bin mir jedoch mit dem Material noch unschlüssig...Nehme ich MPX, Buche Leimholz oder MDF?

unten seht Ihr ein Teststück, was ich mir so gedachte habe (wäre so in der Form sogar von meiner Frau abgenommen :)

Aus welchem Material kann ich diese Leisten am besten herstellen? Wie sieht es bei MDF aus? Wenn ich die runde Kante fräse, dann habe ich natürlich sehr viel Fläche, die besondern viel Farbe aufnimmt und speziell behandelt werden sollte. Deshalb würde ich gerne bei Holz bleiben. Kann man diese Fehler im MPX mit Gips zuschmieren, mit der Holzleiste plan schleifen und dann lackieren? Hatte auch schon an Holzspachtel gedacht, jedoch finde ich diese zu grobporig.

Oder sollte ich lieber eine 27mm Dicke Buchen Küchenarbeitsplatte nehmen und mir daraus die Leisten schneiden?
 

Anhänge

  • leiste1.jpg
    leiste1.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • leiste2.jpg
    leiste2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.373
  • leiste3.jpg
    leiste3.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.368
Hallo h-e-r-o,

Gips in den Ritzen wird nix werden. Fürs Überlackieren ist MDF ganz gut geeignet.

Verstehe ich das richtig, dass die Leisten an der Decke jeweils am Übergang zur Wand angebracht werden sollen?

Wie ist denn die Holzdecke ausgeführt? Darunter ist ja normalerweise eine Lattung, so das genug Platz für Kabel wäre, wenn man die Holzdecke teilweise abnimmt.

Ansonsten noch die Hinpfuschel-Technik 8) (würde ich in Mietwohnung so machen): (wieder) passende Styropor-Profile mit Dispersionskleber ranpappen und die Kabel gleichzeitg mit einbringen.

Ach so, Plan B: wie sieht es denn mit der Sockelleiste am Boden aus? Ist dahinter Platz? Ggfs. unter Hinnahme eines Umweges über 3 Ecken, sofern die Türöffnung "stört". So habe ich es in meinem "Kino" gemacht. :wink:

Herzliche Grüße

Stefan
 
Hi,

ja genau...Es sollen Deckenabschlussleisten werden. Da die Bretter fast komplett bis zur Wand gelegt sind bekomme ich meine Kabel nicht dahinter. Das Boxenkabel ist 2x4mm2 und davon muss ich zwei verlegen und entl. noch ein Antennenkabel. Deshalb kam mir die Idee mit dem integrierten Kabelkanal.

An MDF hatte ich auch schon gedacht nur habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass man die Kanten von MDF speziell behandeln müsse da diese viel aufsaugen würden. Wenn ich jetzt die Leisten abrunde habe, müsste ich ja auch die gesamte rundung speziell behandeln.

Ich weiss jedoch nicht was an deiser aussage dran ist...Oder kann ich MDF ganz normal mit einer Vorstreichfarbe und anschließend mit dem Lack streichen ohne irgendetwas spezielles aufzutragen?

Mit den Fußleisten wird nichts. Derzeit ist ein Fliesensockel vorhanden, der entweder abkommt und dann Laminatprofilleisten drankommen. Oder wenn ich Rundleisten im Dekor bekomme, dann werden diese einfach nur auf den Sockel geklebt. Auf der einen Seite habe ich jedoch eine Balkontür, wo ich keine Leiste habe und auf der anderen Seite ist ein groser Durchbruch...Also bleibt nur die Decke.

Was müsste ich denn alles beim Lackieren von MDF beachten? Oder was muss wenn notwendig speziell behandelt werden und vor allem wie und womit?
 
Hallo h-e-r-o,

ach, ok, Fliesensockel. Dann fällt das schonmal weg.

Bzgl. MDF-Kanten habe ich immer "nur" Vorstreichfarbe, nochmals fein anschleifen und (nach ggfs. einem zweiten Mal Vorstreichfarbe) normal lackiert.

Vielleicht melden sich aber noch die MDF-Spezialisten zu Wort?

Herzliche Grüße

Stefan
 
Habe jetzt gelesen, dass manche auch Klarlack auf MDF sprühen bevor sie es lackieren um die Saugfähig zu reduzieren...

Habe auch schon überlegt, ob die die Leisten aus einer Buchenküchenarbeitsplatte herstellen soll...Da die Leisten sowieso überlackiert werden reicht hier die Baumarktqualität völlig aus...

Ansonsten habe ich gedacht an

1-2 Anstriche Brillux Impredur Grund 835 danach
1 Anstrich Brillux Vorlack Tix 120 und zu letzt
2 Anstriche Brillux Impredur Seidenmatt Lack 880

Würde jedoch gucken, ob ich was vergleichbares bei Hagebau finde. Die eigenmarke ist erheblich günstiger als Brillux und wird ja zum Großteil von Brillux geliefert/hergestellt...
 
Moin,
so, ich glaube ich werde die Leisten nund aus MDF herstellen...

mein geplantes Vorgehen sieht im Moment so aus:

1. MDF mit Tiefengrund streichen
2. nach Trocknung zwischenschleifen
3. zweites mal mit Tiefengrund streichen
4. erneut zwischenschleifen
5. mit Vorstreichfarbe streichen
6. zwichenschleifen
7. ggf. einen zweiten Anstrich mit vorstreichfarbe
8. zwischenschleifen
9. 1 Lackschicht auftragen
10. zwischenschleifen

Diese 10 Schritte würde ich alle in meiner Werkstatt machen...Anschließend (wenn Lack trocken ist) die Leisten an die Decke montieren und zusammen mit der Vorher angeschliffenen Decke die finale Endlackiereung vornehmen.
 
Hallo,

wenn ich mir deinen Aufwand zum Lackieren des MDF anschaue, würde ich eher zu Buchenholz greifen. Evtl. würde auch ein billigeres Nadelholz (Fichte, Kiefer, Tanne) gehen.

Musst du das Antennenkabel um eine Ecke verlegen? Dann würde ich mal einen Versuch machen und schauen, ob du den benötigten Radius in deine Leiste bekommst.

Viele Grüße
 
Hi,

so wie es aussieht kann ich das Antennenkabel wahrscheinlich so verlegen, dass ich nicht um die Ecke muss...Dann wäre es dur für das Boxenkabel...Aber der Radius müsste machbar sein...Ich kann an der Ecke ja etwas mehr wegnehmen und mit dem Beitel die Ecke wegmachen, sodass der Radius grösser wird.

Der Aufwand ist schon recht hoch...Bei Buche küsste ich jedoch bis auf die Bearbeitung mit Tiefengrund auch 1-2 mal Vorstreichen und anschließend 2 mal lackieren...An Nadelholz hatte ich auch schon gedacht...Aber ich weiss nicht wie es dort mit späterem Harzaustritt aussieht...
 
Hi,

was spricht eigentlich gegen Brauni's Idee mit den Profilen aus Hartpolystyrol ?

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem : Netzwerkkabel, Netzkabel, 2x Telefon
Erst hatte ich das so ähnlich wie Du vor - aus Holz, mich jetzt aber doch für die 'künstlichen' Profile entschieden.
Bei eBay werden die Profile vom poln. Hersteller Marbet klick von diesem Händler klick recht günstig angeboten ... zumindestens deutlich günstiger als im Baumarkt, trotz Versand.
Ich habe mir den Querschnitt des von mir gewählten Profils 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten. Damit dann probiert ob's passt.
Ich wählte E-31 klick - da ist dann sogar noch massig Platz (hinter dem Profil E-26 könnte man sogar ein fettes Starkstromkabel problemlos verstecken :wink: )
Zudem gibt es für die Profile auch fertige Innen- und Außenecken.
Gibt auch farbige und Holzdekorprofile.

Ist vielleicht auch für Dich was dabei ... zumindestens weniger Arbeit und solche Profile sehen m.M. nach auch gut aus.

Gruß, hs
 
Hi,
also diese Hartpolystyrol befinden sich jetzt an der Decke und sagen und gar nicht zu...Optisch geallen uns diese Prile leider nicht. Wir haben uns im Baumarkt auch schon verschiedene Muster angesehen waren aber von keinem Muster so überzeugt, dass wir es als Abschlussleiste an der Decke haben möchten...

Die Arbeit ist nicht das schlimme...Ich kann mich nur nicht für das Material entscheiden...Habe jetzt mal drei Musterstücke gemacht. Eins aus MPX, eins aus Buche und eins aus MDF...Das MDF habe ich zweimal mit Tiefgrund behandelt...Nachteil an der MDF Leiste ist, dass die abgerundete kannte rauh aussieht und nicht richtig glatt ist. SPrich hier müsste noch in feinstarbeit nachgeschliffen werden. Die Abrundung an der Bucheleiste hingegen sieht sehr gut aus...

Daher tendiere ich derzeit doch dazu die Leisten aus einer Küchenarbeitsplatte zu fertigen. Die gibt es für 45 Euro im Baumarkt...Die Leisten kann ich dann sauber von 27mm auf 22 oder 24mm runterhobeln und dann die Kante und Nut fräsen.

Muss ich das Buchenholz auch vorher mit Tiefgrund behandeln oder reicht hier die Vorstichfarbe und der zweimalige Lackauftrag?
 
Hi,

Optisch geallen uns diese Prile leider nicht. Wir haben uns im Baumarkt auch schon verschiedene Muster angesehen waren aber von keinem Muster so überzeugt, dass wir es als Abschlussleiste an der Decke haben möchten...

na ja - Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters ...... und Euch gefällt die o.a. Testleiste tatsächlich besser ?

Wie dem auch sei - warum dann nicht einfach umgedrehte Bodenleisten - entweder mit Kabelkanal klick aus Kunststoff
.....
oder Holz klick ... falls der Innenradius nicht reicht, flugs mit der Oberfräse eine zusätzliche 'Rille' gezogen.


.... man natürlich auch Baumarktküchenarbeitsplatten in Streifen schneiden, 'runter'hobeln, dann Radius sowie Nut (für Kabel) ein/anfräsen ... und anschließend alles mit Tiefengrund und zweimaligem Klarlack (inkl. Zwischenschliff) lackieren.
Wenn man dann mal später auf die Leiter steigt, kann man aus 20cm Entfernung das (vielleicht) makellose Finish bewundern :wink: (sofern die Baumarktplatten nicht aus zu vielen, kurzen Streifen verleimt wurden - oder soll auf das Holz farbiger Lack ?)
In jedem Fall dann aber darauf achten, das die Schraubenschlitze schön in die gleiche Richtung zeigen ... oder besser noch, vor dem Lackieren zuspachteln und überschleifen.
Entschuldige den leicht zynischen Unterton, aber bist Du Dir wirklich sicher, ob ein solcher Aufwand sich tatsächlich im Endergebnis 'bezahlt' macht ?

Ist die Decke 100%ig gerade ? Denn wenn nicht, besitzt Du zwar unglaublich hochwertige Leisten - die aber nicht die oft minimalen Unebenheiten der Decke ausgleichen können.
Die Polystyrol-Teile kann man 'randrücken' und das fällt dann später nicht mehr auf - mit massiven Leisten aber entstehen dann Schlitze.

Gruß, hs
 
Hallo,

meines Wissens hat "hero" eine ADH und auch eine OF+HKS, was ist einfacher als Leisten vom gewünschten Diel runtersägen diese zu hobeln, zu profilieren und flugs mit der Fälzeinrichtung der ADH 1626 nach zu arbeiten um so einen Falz von 0-14mm Tiefe und einer theoretischen Breite von 0-260mm zu erhalten!?

Bspw. Eichenholz in 40 oder 50mm Stärke...lässt sich schön ölen anschliessend, so eine große Leiste kostet im Handel durchaus 8-9€/m.
 
Hi,

ich glaube er wollte Leimholz-Küchenarbeitsplatten verwenden.
Wobei das mit so einer gut ausgestatteten Holzwerkstatt dann tatsächlich weniger Aufwand ist.

Dennoch : da er ja, so wie es klingt, sehr anspruchsvoll in Sachen Finish ist, bleibt die Sache mit den Schrauben und den möglicherweise sichtbaren Spalten. Denn bei angenommenen 50mm Leistenhöhe, läßt sich sowas nicht mehr an die Decke 'anformen'.
Gleiches bei den Wänden : je nach Verhältnissen müssen die Schrauben dafür eng sitzen (sofern der Anspruch hoch).
Das 'Styroporzeug' läßt sich dsbzgl. einfacher handhaben.

Gruß, hs
 
Hi,
wie Dietrich noch richtig in Erinnerung hat ist ADH, OF, HKS etc. alles vorhanden.

Da ich die Leisten weiss lackieren werde, ist denke ich nicht das hochwertige Leimholz von nöten. ich denke, dass bei zweimaligen Anstich mit Vorstreichfarbe und zweimaliger Lackiereung davon nichts mehr zu sehen ist. Die Leisten haben dann die gleiche Lackierung wie sie die Decke bekommt. Bzgl. der Schreuben werde TX 15er Schrauben nehmen und dort die weissen Kunstoffabdeckungen anbringen (wie in Schränken).
 
Thema: Deckenleisten selber herstellen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
742
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
2.797
Ein_Gast
E
13erSchlüssel
Antworten
3
Aufrufe
4.259
13erSchlüssel
13erSchlüssel

Neueste Themen

Zurück
Oben