DC WIG zu AC WIG umbauen?

Diskutiere DC WIG zu AC WIG umbauen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mich jetzt schon ein bisschen im Forum eingelesen es gab ja schon einige Themen um aus einem Elektrodeninverter ein WIG-Gerät zu...
S

Steini92

Guest
Moin, ich habe mich jetzt schon ein bisschen im Forum eingelesen es gab ja schon einige Themen um aus einem Elektrodeninverter ein WIG-Gerät zu bauen.
Ähnliches habe ich auch vor, allerdings möchte ich aus meinem chinesischem DC Inverter eine AC-Maschine bauen.
Als AC Stromquelle hätte ich nen alten Dalex 260A Trafo aus 1963.

So nun zur Sache, ich habe mir da zwei Systeme ausgedacht wie ich das anstellen könnte:

Variante 1. Ich klemm den Elektrodenhalter des Trafos an mein Werkstück(in dem Fall Alublech), Die Masse Steck ich auf die Messingverschraubung meines WIG-Pakets.
Dabei bleibt alles am WIG Inverter angeschlossen. Zum Schweißen schalte ich beide Geräte ein, allerdings lasse ich die Masse vom WIG weg.
Dadurch das die WIG Maschine keine Masse hat läuft die HF die ganze Zeit wenn ich den Taster am Brenner drücke.
Sollte in der Theorie so aussehen: Drücken, HF läuft, Fremdstrom zündet, Drücken, HF geht aus, Lichtbogen reißt am Sinusnullpunkt ab, Gasnachstömzeit.

Variante 2. Wie bei eins, nur klemme ich die Masse vom WIG auch an das Werkstück mit an, stelle am Wig ca. 10A ein.
Das ganze sollte dann quasi als Pilotlichtbogen während dem Schweißvorgang mitlaufen und den AC Lichtbogen nach dem Nullpunkt wiederzünden.

Ich habe ein paar bedenken bei der Sache, bin ja auch Schlosser und kein Elektriker. Deswegen poste ich das ja ganze auch hier:

zu 1. Ich verbinde da ja zwei voneinander Unabhängige Stromkreise, meint Ihr es zerbröselt mir dabei den Inverter? Sicherung? Ob's die HF aushält werde ich ja sehen. :roll:
Zu 2. Ich habe einmal 10A Gleichstom und 120A Wechselstrom in einem Kabel, geht das überhaupt? Ansonsten das gleiche wie zu 1.

Das ich mit sowas nicht Ergebnisse meiner Tetrix 350AC/DC auf der Arbeit erreichen kann ist mir klar :weld:
Das ganze soll nur mal zum ausprobieren sein, wenns funktioniert is gut, wenn net dann eben net.

Ist jetzt jede menge Text :crazy:
Was meint Ihr?

Ich bedanke mich schon mal bei allen die Ihre geistige Energie mit meinen Flausen verschwenden :thx: .

MFG
Steini
 
Variante 1 ist kein geschlossener Stromkreis. Variante 2 ist einer, wird dir aber vermutlich die Elektronik des WIG sowas von vermurksen...

Lass es und kauf dir ein günstiges AC-WIG.
 
Also gut, werd ich mein Alu wohl weiterhin mit auf die Arbeit nehmen.
Wobei's schon in den Fingern juckt :crazy:
 
Schau mal nach TIGAID 315 AC / DC von ESAB.
Befass dich mal mit der Funktionsweise.
Könnte eine Alternative sein für das was du vorhast.
 
Wie schon beschrieben ist das ganze mehr oder weniger ne Spielerei.
Wenn mir dazu was besseres einfällt bau ich da mal was, wenn's klappt kann ich ja mal Bericht erstatten.
 
Steini92 schrieb:
Wie schon beschrieben ist das ganze mehr oder weniger ne Spielerei.
Wenn mir dazu was besseres einfällt bau ich da mal was, wenn's klappt kann ich ja mal Bericht erstatten.

Lass es am Besten bei einer Gedankenspielerei.
Denn um "mal eben" aus 200A DC 200A AC zu machen bedarf es eines ziemlichen Aufwandes.
Das beginnt bei den benötigten IGBTs geht über die notwendige Kühlung über die evtl notwendige Spannungsnachregelung der vorgeschalteten DC-Quelle bis hin zur Ansteuerung der IGBTs.
Ich hatte so was für mein Schweißgerät auch schon überlegt und bin bislang zu keinem Ergebnis gekommen wie ich die Schweißspannung meines Inverters um etwa 6V anheben kann.
Diese 6v werden etwa an den IGBTs abfallen welche ich für einen Wechselrichter nehmen würde.

PS
 
Das günstigste AC/DC-China-WIG kostet momentan keine 500€ als Sofortkauf und ist noch wesentlich günstiger wenn man es ersteigert. Alleine deswegen käme eine solche Bastelei für mich nicht in Frage.
 
Thema: DC WIG zu AC WIG umbauen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.811
tomtim
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.466
AndreB
AndreB
M
Antworten
41
Aufrufe
15.397
mirk
M
T
Antworten
4
Aufrufe
1.651
Toni 87
T
Zurück
Oben