Dauerhafte Verklebung von Gummimatten auf Treppenstufen

Diskutiere Dauerhafte Verklebung von Gummimatten auf Treppenstufen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! ich habe Anfang des Jahres auf der Außentreppe Anti-Rutsch matten aus Gummi verlegt (Selbstklebestreifen waren angebracht). Nun lösen...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.845
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!


ich habe Anfang des Jahres auf der Außentreppe Anti-Rutsch matten aus Gummi verlegt (Selbstklebestreifen waren angebracht). Nun lösen sich die, die der Nässe ausgesetzt sind immer wieder, der Kleber ist wohl nicht Feuchtigkeitsbeständig. Womit kann man die dauerhaft, wirklich dauerhaft verkleben? Untergrund sind alte Steinzeugplatten. Dachte evtl an Sikaflex oder wie der Karrosseriekleber da noch heisst, oder tut da evtl Silikon? würde zumindest auch das Stehenbleiben von Wasser unter den Matten verhindern, wenn man rundum damit dichtet.

Muss nicht entfernbar sein, sollte möglichst nur fest halten.


Danke euch für Tips!
 
Hallo Dominik,
Gummi kann man eigentlich garnicht richtig verkleben. Auf den Platten würde wahrscheinlich ein frostsicherer Kleber langen aber auf dem Gummi hält nichts, der müsste angelöst oder verschweißt werden.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred!

soweit verstanden... nur wundert mich dass der Kleber nicht von den Matten abgeht sondern eher von den Platten. Und obs jetzt Gummi oder ein anderer elastischer Kunststoff ist weiss ich nicht, was könnte denn den wahrscheinlichsten haftenden Erfolg bringen?

Schönen Dank schonmal!
 
Hi,

ich bin nicht ganz Alfred's Meinung :
Gummi läßt sich normalerweise hervorragend verkleben - problematischer ist der Untergrund aus Stein. Denn dieser besteht sicher nicht aus einem in sich festen Material, sondern wird vermutlich irgendwas wie Beton o.ä. sein - und Beton ist eher 'bröselig' (je nach Mischung und Zusammensetzung mehr oder weniger). 'Kleber' funktionieren aber entweder auf Kohäsionsbasis und/oder auf Adhäsionsbasis. Wenn die Oberfläche des zu verklebenden Stoffes aber bereits Probleme hat, sich selber 'festzuhalten', dann wird auch das Verkleben schwer (zumindest wenn daran ein total anderer Stoff halten soll).
Bei http://www.Uhu.de wird bei Beton auf/mit Kunststoffe, PVC, ABS, PS und dauerhaft kaltwasserfest
Uhu endfest 300
empfohlen (also wie Alfred schreibt, ein 2K-Kleber auf Epoxidharz-Basis).
Wichtig wird in jedem Fall sein, den Steinuntergrund möglichst optimal vorzubereiten und großflächig den Kleber aufzutragen.

Gruß, hs
 
Hallo!

Schonmal danke für eure Antworten, aber die Stufen sind nicht aus Beton sondern mit Stufenplatten belegt die Naturstein/Kunststein sind. Aber ich probiers mal mit 2-K-Kleber an einer unauffälligen Stelle.
 
Hallo Dominik,
überdenk mal das ganze Vorhaben, vielleicht fällt dir noch eine andere Lösung ein als Gummi im Außenbereich. Wenns um Rutschen geht würde ich Anti-Slip-Fließen, also rutschhemmende verlegen. Von Scotch und 3M gibt es auch antirutsch Klebebänder, auch für außen, habe ich auch schon verlegt.
Gruß
Alfred

P.S. wir haben auch schon mal mit einem handelsüblichen Montagekleber aus der Kartusche im Außenbereich solche Sachen verklebt, das hat eigentlich ganz gut gehalten, der ist glaube ich auf dispersionsbasis.
 
Hallo Dominik
Hast Du das Problem jetzt gelöst oder was ist Ich habe Dir doch geschrieben wie Du es machen kannst .alles andere ist Sinnlos,
Ich weis von was ich rede . Habe das Beruflich über 40 Jahre gemacht.

Mfg. Herta
 
Hallo Herta!

vielen dank für deine PN, ich werd mal schauen ob ich den Kleber bekommen kann. kam bisher noch nicht dazu, hab derzeit viel zu viel um die Ohren:(
Halte dich nach Versuch auf dem Laufenden!
 
Thema: Dauerhafte Verklebung von Gummimatten auf Treppenstufen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.280
Benderman
Benderman
M
Antworten
3
Aufrufe
5.459
Tommes_22
T
K
Antworten
13
Aufrufe
17.761
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben