Das leidige Thema Schutzgasgerät-Brauche hilfe von euch.

Diskutiere Das leidige Thema Schutzgasgerät-Brauche hilfe von euch. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer. Ich bins mal wieder mit dem Thema :( Schutzgasschweißgerät. Ich denke ihr wisst mitlerweile wofür ich das Gerät brauche und ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Schweißer.
Ich bins mal wieder mit dem Thema :( Schutzgasschweißgerät.

Ich denke ihr wisst mitlerweile wofür ich das Gerät brauche und ich hoffe ich muss das nicht nochmal alles hier rein Hämmern.

Um dieses Gerät geht es:

Schutzgasschweißgerät Cloos

Könntet ihr mir weitere Daten und informationen über das Gerät beschaffen :?:
Habe schon bei Cloos geschaut, aber das steht auch nix weiteres,bzw. man findet das Gerät dort nicht.( Zumindest ich nicht :cry: :oops: )

Wie sieht es mit dem Stromanschluss aus und wieviel Ampere leistet das Gerät :?:

Fragen über fragen, die ihr mir hoffentlich schnell beantworten könnt. :roll:

Gruß Janik :D
 
Hi,

klick

... dauerte nur wenige Sekunden .... viel mehr wirft Google aber auch nicht mit der Bezeichnung raus (außer Baujahr ca. 1980).

Gruß, hs
 
...wäre mir zu abgerockt und zu alt....

Da gibt es bessere! - nur nichts überstürzen!!! Meins hat auch 3 Jahre gedauert - aber dafür hab ich jetzt auch ein perfektes :wink:
 
Bin aber leider sehr ungeduldig und will alle sachen die ich mir in den Kopf gesetzt habe sofort haben. :oops:

Ich schaue nun auch schon fast ein ganzes Jahr, aber ich bin bei Ebay auch nicht ganz so geschickt. :evil:
Ich finde manche auktionen erst garnicht und verpasse so manch gutes Angebot. :cry:
Am liebsten wäre mir auch ein fast neues Gerät mit viel Leistung zum günstigen Preis :roll:
Ach Ja, ein gutes Gerät sollte es auch sein, wenn ihr versteht was ich meine. :lol:

Vielleicht könnt ihr ja mal bei ebay schauen ob ein gutes Gerät dabei ist und dann eventuell den Link hier rein stellen.
Das Gerät sollte min. 280 Ampere haben 8)

Eine Frage noch an henniee:
Was für ein Gerät hast du bei Ebay ersteigert und wieviel hast du dafür bezahlt, wieviel Ampere maximal. :?:

Schonmal Danke im vorraus von Janik :D
 
Also wichtig für ebay ist immer
- Marken wissen, auch die, die nur Profis kennen...
- Geduld!
- Auf Schreibfehler achten!!
- Immer auch in der Artikelbeschreibung suchen, manchmal verstecken Verkäufer den Markennamen auch nur hier - oder ganz blödi: nur im Bild!

Gute Marken (natürlich nicht alle, aber die ich kenne...):
Cloos, Rehm, Kemppi, Migatronic, Röwac (grün o. rot; KGL - orange ist sehr alt..), Lorch, Esab, Fronius (Vorsicht, haben manchmal keinen Zentralanschluss),Dalex, Oerlikon, Messer Griesheim .....etc etc etc..
Für den Heimgebrauch sollen die Eletra Beckum auch nicht schlecht sein, aber die kennt ja jeder und daher zu teuer...

Es kann auch hilfreich sein, z.B. nach mig* mag* oder schutzgasschw* o.ä. bei Ebay zu suchen - wildcards funktionieren astrein!

Naja - und dann halt der Grundsatz: Immer in letzter Minute bieten... (es soll auch Programme geben die das können - z.B. Biet o matic von sourceforge.net) aber diese sind nicht erlaubt bei ebay :wink:

Ach ja: hier noch der Link zu meinem Schweissgerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250011660868
(hat mein Kollege mir ersteigert - zufälligerweise war wiederum ein anderer Kollege grad in der Nähe und hat es mir einen Tag später mitgebracht .... ) Glück muss man nat. auch etwas haben :wink: - denn alleine das Schlauchpaket von Dinse kostet rund 200€ und das Gerät ist wie aus dem Ei gepellt...
 
Dieses Gerät gefällt mir auch sehr gut:

Castolin CastoMIG 400c, MIG / MAG - Schweißgerät

Bevor ich aber über einen kauf nachdenke, wollte ich euch erst mal
fragen, ob ich das Gerät überhaupt bei mir anschließen kann.
Oder ob dann gleich die Sicherung rausfliegt :roll: :?: :?:

Wenn es überhaupt möglich ist, dass Gerät Stromtechnisch ohne einschrenkungen zu betreiben, was sagt ihr zu dem Gerät :?:
Wollte mal eure Meinung zum Gerät hören.
:wink:
Der Preis ist zwar etwas happig :cry: :cry: :cry: und ich müsste mir das ganz genau überlegen, aber Spass kostet halt. :lol:

Naja, mal sehn was ihr dazu sagt :roll:

Gruß Janik
 
Die Frage ist berechtigt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß jemand einen Mercedes Jahreswagen einem (z.B.) Skoda Neuwagen vorzieht. :roll:

Ach ja, 32A Steckdose mit entsprechender Absicherung sollte vorhanden sein, sonst wirfst Du das Geld zum Fenster raus. Bei einer 16er mit träger Absicherung wirst Du zwar bei Teillast wahrscheinlich keine Probleme haben, aber Du hast dann Leistung bezahlt, die Du nicht nutzen kannst.
 
Daher auch die Frage(n)
- Warum so viel Power?? Viel Power=unflexibeles Schlauchpaket! - je kleiner, deso handlicher...
- Warum so teuer? Wenn Du nicht 400A brauchst, tuts auch eins für 1500€ weniger

grml...
 
Zwei meiner Schlauchpakete sind auch wassergekühlt. Der andere Aufbau der Schläuche macht sie nicht steifer als normale, kleine Schlauchpakete. Die Pistole ist aber auf jeden Fall größer und schwerer.
Andererseits kann man ja mehr als ein Schlauchpaket besitzen :roll: , ist bei einem großen Gerät in meinen Augen ohnehin sinnvoll. Und wenn man bereits in Erwägung zieht, soviel Geld für's Gerät auszugeben, dann machen die 35 - 50 € für ein neues, kleines Paket auf ebay den Kohl gesichert nicht fett.

Die Mobilität ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, mit so einem großen Gerät natürlich eingeschränkt. Die Frage ist aber, in wieweit das relevant ist. Und das Winken mit dem 32A-Stecker kann auch davor schützen, zu oft dem Ruf "kannst Du nicht mal bei mir was schweißen?" folgen zu müssen. :wink:
 
Ich hatte mir das so vorgestellt.

Zurzeit schweiße ich wie der Größte Laie.
Nicht von dem können und dem Nahtaussehen, sondern von meiner Werkstatt.
Damit ich meine Werkbank nicht mit schweißspritzern versaue, habe ich mir zwei Böcke genommmen und eine Arbeitsplatte drauf gelegt.
Auf der Arbeitsplatte ist ein kleiner Scraubstock montiert.
Noch dazu schweiße ich mit einem Güde Elektrodenschweißgerät der kleinsten und beschissensten art.

Das Soll sich jetzt alles Ändern :twisted:

Das nächste Bauprojekt wird ein Schweißtisch den ich hoffentlich mit einem Schutzgasschweißgerät zusammen schweißen kann.
Der Schweißtisch kommt in die Garage in die ecke.
Drum herum kommt ein extra Schweißvorhang den ich schon habe.
Das Schutzgasschweißgerät wird dann stationär in die Ecke gestellt und Geschweißt wird in der Kabine.
Sollten auch einmal größere Teile zu schweißen sein, dann rolle ich das Gerät drei meter vor und schweiße in der Mitte der Garage, daher ist die Mobilität nicht ausschlaggebend :D

Und wenn ich doch bei jemandem Schweißen soll, dann nehme ich einfach das kleine Elektrodenschweißgerät mit oder er kommt zu mir in die Schweißkabine.

So hatte ich mir das vorgestellt, wie es in der umsetzung geht kommen mir die ersten zweifel.

Achja, und wenn ihr euch fragt wie ich das alles in eine Garage unterbringen will, unsere Garage hat einen Grundriss von
6 m mal 7m
:oops: also schon ziemlich groß.

Ich hoffe ich habe euch nicht zugetextet und ihr könnt mir trotzdem Helfen.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Zurzeit habe ich beim Kraftstrom in der Garage eine 16 A Sicherung drinn, aber ich denke dass man da auch eine 32 A Sicherung rein machen kann, oder :?:

Gruß Janik
Ich bezweifele, daß der Kabelquerschnitt das mitmacht. Wenn die Sicherung hält, aber es einen Kabelbrand gibt, dürfte das nicht so angesagt sein. Da muß man dann wohl aufrüsten, 2,5 mm² wären angebracht, 4mm² gesichert kein Nachteil.

Zum Gerät: aktuelle Ware eines Markenherstellers, weniger (einfachere) Technik als beim Castolin, da keine Programmierbarkeit.
Fragt sich, wo der Mindestpreis liegt? :roll: Wenn der Verkäufer z. B. "nur" 500.- weniger erwartet, als das Castolin kosten soll, würde ich mir die Technik wohl gönnen. So das Geld da ist. Nach der Güde-Erfahrung ist der dicke Hals verbunden mit finanzieller Leidensfähigkeit bei der Neuanschaffung erklärlich. Dennoch ist die Frage, ob eine Nummer kleiner nicht auch ausreicht, begründet. Die wenigsten dürften hobbymäßig soviel Power brauchen.
 
Hallo

Egal wie viel ich bei Ebay schaue.
Es wird sich wohl nichts nehmen, ob ich ein etwas günstigeres ersteigere und dann noch etwa 1000 km fhre, oder ob ich dieses hier kaufe und von der Firma zugeschickt bekomme.

http://www.stuermer-maschinen.de/produkte/schweisstechnik/rehm/mig-mag/synergicpro-310-4/index.html

Doch genau das ist meine Frage.
Kann ich bei dieser Firma online bestellen und bekomme das Gerät kostenlos zugesendet oder muss ich doch in einen Laden gehen. :?:

Hoffe auf antworten.

Gruß Janik
 
Hi,

Janik schrieb:
Doch genau das ist meine Frage.
Kann ich bei dieser Firma online bestellen und bekomme das Gerät kostenlos zugesendet oder muss ich doch in einen Laden gehen. :?:
Hoffe auf antworten.

... ich würde dort direkt nachfragen - evtl. gibt es ja sogar einen Händler in Deiner Nähe.
Habe die mal angemailt, weil ein Katalog-Download nicht klappte - und keine Stunde später kam eine Antwort und der PDF-Katalog. D.h. so lange wirst Du auf Antwort sicher nicht warten müssen (oder halt gleich anrufen - ... vielleicht können die Dir ja sogar ein Vorführgerät etwas günstiger anbieten ... wer weiß)

Gruß, hs
 
Janik schrieb:
Hallo

Egal wie viel ich bei Ebay schaue...
Ist eine reine Zeitfrage. Ich habe auch schon mehrmals Geräte in der von Dir angestrebten Größe aus dem Großraum Köln auf ebay gesehen. Bis allerdings das passende Gerät zum genehmen Preis in der Nähe auftaucht, kann u. U. viel Zeit vergehen.
Aus purer Gemeinheit steht hier schon wieder was am (nördlichen) Ende der Republik.
Das hier liegt erheblich näher (~ 210 km), ist aber ein Riesenklotz.

Btw, mit was für einem Wagen wolltest Du denn transportieren? Ein Kombi wäre für Deine Geräte wohl zu flach...
 
Hallo

Handelt es sich bei diesem Gerät auch um ein Original Rehm Gerät :?:

Wenn ja, warum ist es dann soviel günstiger als bei dem anderen Händler :?:

Würdet ihr das Gerät bei Ebay kaufen, oder soll ich es
lieber nicht dort kaufen :oops: :?:

Gruß Janik :)
 
Thema: Das leidige Thema Schutzgasgerät-Brauche hilfe von euch.

Ähnliche Themen

M
Antworten
104
Aufrufe
30.646
Alfred
Alfred
B
Antworten
13
Aufrufe
40.581
Barkeeper
B
C
Antworten
12
Aufrufe
19.513
knut
K
M
Antworten
12
Aufrufe
12.676
motorsaeg
M
Zurück
Oben