Dalex CGL150: Umbau Steuerplatine - Ersatz für alte Relais ?

Diskutiere Dalex CGL150: Umbau Steuerplatine - Ersatz für alte Relais ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Elektronik-Experten, bin neu hier und habe kaum Ahnung von Elektrotechnik. Habe vor kurzem ein defektes Schutzgasschweisgerät Dalex CGL150...
L

Liberolix

Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Elektronik-Experten,

bin neu hier und habe kaum Ahnung von Elektrotechnik. Habe vor kurzem ein defektes Schutzgasschweisgerät Dalex CGL150 geschenkt bekommen und fummel mich jetzt als Autodidakt in das Thema rein.

Danke an Domi für den Schaltplan, habe jetzt die fehlende Steuerplatine bekommen.

Leider gibt es keine genauen Infos zum Fehler und zur Historie. Die Platine wurde aber schon von verschiedenen Personen bearbeitet - und sie sieht dementsprechend aus. Keiner weiß mehr, was genau getauscht wurde und welche Bauteile noch defekt waren oder sind. Die Kondensatoren wurden wohl schon getauscht und verlötet (hoffe es sind die richtigen). Ein Relais und 4 alte Widerstände liegen lose dabei - ich denke ich kann rekonstruieren wo sie hingehören. Die filigranen Relais auf der Platine erscheinen mir allerdings schon museumsreif.

Suche jetzt noch ein elektronisches Schaltbild für die SteuerPlatine.
Vielleicht sollte ich aber gleich an einen Nachbau denken - oder an eine Modifizierung mit modernen Bauteilen - könnt Ihr mir da helfen oder habt eine Idee?

Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20170221_112232.jpg
    IMG_20170221_112232.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20170221_112550.jpg
    IMG_20170221_112550.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 140
Hossa..die Ausführung kenne ich ja noch GAR NICHT..so ganz ohne ICs.

Da würde ich im Zweifelsfall jedes EINZELNE Teil auslöten und prüfen. Viel ist ja wirklich nicht dran.

Musst nur beim Löten aufpassen, dass du die Leiterbahnen nicht komplett zerstörst.

DoMi
 
Hallo

Die Platine ist schon mal nicht vollständig bestückt! :?
Zwei Widerstände fehlen...

Dann müsste in dem Gerät, anders als bei den neueren Modellen, ein dicker Drehwiderstand zum Einstellen der Vorschubgeschwindigkeit verbaut sein da die Elektronik zur Erzeugung PWM(Pulsweitenmodulation) fehlt. Das von Domi vermisste IC und der dazugehörige Leistungstransistor.
Von daher habe ich ein wenig Bauchschmerzen ob die Anschlußpunkte die selbe Funktion haben wie in Domis Schaltplan.

PS
 
powersupply schrieb:
..die Elektronik zur Erzeugung PWM(Pulsweitenmodulation) fehlt....

Du glaubst nich wie PRIMITIV das CGL150 ist.

Der Stufenschalter wählt gleichzeitig verschiedene Motorspannungen vom Haupttrafo aus, die werden auf der Steuerung gleichgerichtet, danach noch ein Relais für die Motorbremse und das wars dann.

Passt nur für EINEN Drahtdurchmesser und wenn man COs verwendet, muss man einen Schaklterr umlegen damit der Motor langsamer läuft.
Das wars..keinerlei Steuerung oder gar Regelung. Funktioniert aber erstaunlich gut.

DoMi

Edit: Ich vermute SCHON stark, dass die Steuerungen Pinkompatibel sind.
 
DomiAleman schrieb:
Der Stufenschalter wählt gleichzeitig verschiedene Motorspannungen vom Haupttrafo aus, die werden auf der Steuerung gleichgerichtet, danach noch ein Relais für die Motorbremse und das wars dann.
OK...
Dazu hat mir eben die Phantasie gefehlt. Hört sich aber plausibel an.

PS
 
Hallo DoMi, hallo PS,

ja, es fehlen noch Bauteile - Löcher auf dem 1.Foto.

Auf dem 2.Foto seht Ihr die ausgelöteten 4 Widerstände und 1 Relais - lagen lose bei der Platine bei. Bezeichnungen auf der Tüte sind wohl die ersetzten Kondensatoren. Messungen der Widerstände ergaben 17 und 11 und 6,2 kOhm (Nennwerte 15 und 10 oder 20 und 5,6kO)

Auf dem 3.Foto habe ich sie lose eingesteckt, so wie sie am besten passen.

Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20170221_114543.jpg
    IMG_20170221_114543.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 118
  • CGL150_Widerst..jpg
    CGL150_Widerst..jpg
    146 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170221_112644.jpg
    IMG_20170221_112644.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 122
Ähhh, warum sind die Widerstände überhaupt ganz ausgelötet worden?
Zum Messen lötet man die, wenn überhaupt, nur einseitig aus. Dann muss man später auch nicht würfeln welcher wohin kommt.
Ohne das Foto einer passenden Platine bleiben dir 9 Möglichkeiten der korrekten Kombination . Sind ja nicht viele Versuche bei möglicherweise zusätzlich vorliegendem Defekt :ducken:

PS
 
Hallo PS,

danke für Deine Anteilnahme. :cry:

Warum die ganz ausgelötet wurden? Keine Ahnung - hab ich so bekommen - hätte ich aber vielleicht auch so gemacht. Es gibt leider kein Foto vom Originalzustand oder Notiz der Positionierung.

Die Abstände der Pins lassen zum Glück nicht so viele Möglichkeiten zu - die Position von Relais und 20kO Widerstand sind eindeutig.
Zwei Widerstände (5,6kO) haben gleiche Nennwerte - es gibt daher 3 Möglichkeiten zur Verwechslung, aber um sicher zu gehen suche ich nach einem elektronischen Schaltbild der Steuerung oder alternativ nach einem Umbauplan mit modernen Bauteilen.

Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich freuen.
Hannes
 
Na gut - dann eben ohne Schaltbild der Elektronik:

Widerstand 15kOhm: an welcher Position?

Relais Ersatz: finde keine Angaben, was nun ?

ausgetauschte Kondensatoren: wie überprüfen ?

Einfach probieren ist bei Elektronik ja nicht der beste Tip - wie würdet ihr vorgehen?
Hannes
 
Nimm statt des 15K auch erstmal einen 5K6..da wird kaum etwas abrauchen.

Der 20K wird wohl ein 10K sein.

Die Relais kann man an einem Netzteil testen ob sie anziehen. Dabei messen ob die Kontakte schalten.

Blase den Spalt zwischen Spule und Anker mit Druckluft durch. Oft sammeln sich dort winzige Eisenpartikel an, die das komplette Anziehen verhindern.

Wenn du kein Kapazitätsmessgerät hast, kannst du die Kondensatoren erneuern..die kosten so gut wie nichts. Achte darauf, sie richtig herum wieder einzulöten. Gibt es einen Elektronikshop in deiner Nähe?

DoMi
 
Hallo DoMi,

danke für die Tips - zur besseren Übersicht hat mein Sohn einen Schaltplan gezeichnet:

https://www.dropbox.com/s/hwey9ga4enelswp/Dalex CGL 150 - 16-0122.0 a.pdf?dl=0

Fragen dazu:
- wo Position 15kOhmWiderstand (R2 / R6 / R12 ) rosa unterlegt ?
- welche Stromstärken an den Anschlüssen

Hannes
 
Hallo

Erst mal vorab: Klasse Schaltplan! :top:
Mit d1 wird der Intervall gestartet. Damit zieht über die vorgeladenen K2(K3) d2 an und startet den Schweißvorgang. WennK2(K3) leer ist fällt d2 ab und der Drahtvorschub (d4) wird deaktiviert. Gleichzeitig zieht d3 an und hält über die Dioden n12 sowie n6 den Schweißschütz sowie die Bremse d6 noch kurz weiterbestromt.

Daher würde ich bei R6 und R12 die beiden 5kz einsetzen.

PS
 
Thema: Dalex CGL150: Umbau Steuerplatine - Ersatz für alte Relais ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
4.404
gm-schweisstechnik
G
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Nix22
N
Zurück
Oben