Dachfenster in Bad einbauen ?

Diskutiere Dachfenster in Bad einbauen ? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich möchte ein altes Bad renovieren da ist zur zeit kein Fenster drin nur ein kleiner Abzug.Auf der einzigen seite im Bad wo man ein...
K

karofun

Registriert
28.09.2006
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Hallo
Ich möchte ein altes Bad renovieren da ist zur zeit kein Fenster drin nur ein kleiner Abzug.Auf der einzigen seite im Bad wo man ein Fenster einbauen könnte (Haus außenseite) geht die Dachschräge ziemlich weit herunter (sodaß man gerade noch stehen kann) eventuell noch weiter runter,also würde ein normales Fenster entweder garnicht gehen oder es steht dann an der Decke ziemlich nahe an,darum bin ich auf die Idee gekommen vielleicht ein Dachflächen Fenster einzubauen (Das Dach wurde voriges Jahr neu gedeckt mit Bramak Ziegeln) kann man das selber sodaß es auch 100%ig Dicht ist oder wäre es besser es von einem Dachdecker machen zu lassen,was kann das kosten entweder das Fenster alleine oder mit der Montage.Wie ist das im Winter wenn es viel schneit bleibt dann Schnee auf dem Dachfenster liegen z.B. wenn es länger viel schneit und sehr kalt ist. ? Vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben bin für alles dankbar.Mfg
 
Moin

Einbau eines Dachflächenfensters ist sicher nicht ganz ohne.
Je nach Breite des Fensters muß ein Wechsel rein,da ja ca alle 60 bis 65 cm ein Sparren kommt.
Da tut die Kettensäge gute Dienste.

Geh mal auf hornbach.de und schau dort unter Projekte.
Dort wird ein Einbau gezeigt.
Allerdings treten in der Regel doch mehr Probs auf als hier dargestellt,jemand mit Erfahrung sollte das schon mit dabei sein.

Gerade bei der Windichtigkeit und der Regendichtigkeit können Fehler teure Folgen haben.

Gruß
 
Stimme Schreinerlein zu.

Wir haben in unser Bad auch ein DF-Fenster einbauen lassen und wenn ich sehe was da alles dranhängt bin ich froh daß es der Dachdecker beim neuen Dach gleich mitgemacht hat.

Wenn es Dir was hilft kann ich Dir gerne Fotos vom Einbau schicken.

Schnee bleibt nur kurzfristig liegen wenn es sehr stark schneit, da das Glas doch wärmer als das Dach ist und relativ schnell wieder für klare Sicht sorgt.
 
Lass es machen, Ansprechpartner ist entweder ein Zimmermann oder ein Dachdecker. Das sieht zwar in den diversen Anleitungen ganz einfach aus, in der Realtität aber ...

Wenn man das verhunzt und einem möglicherweise monatelang Wasser in die Dämmung läuft ohne dass man das merkt ist der Flurschaden gewaltig und bevor man eventuell mit dem Bauhobel an die Sparren rangeht sollte man wirklich wissen was man tut, da geht es um statisch tragende Teile.

Last but not least sollte man die Dachakrobatik den Leuten überlassen die das gewohnt sind.

Fensterpreise gehen von ... bis ... Vom einfachen Kippfenster über Modelle die man Kippen und verschieben kann bis zu Fenstern mit integriertem Sonnenschutz, Rolladen u.s.w. Die gängigen Hersteller sind Velux und Roto, den einen oder den anderen hat wahrscheinlich jeder Dachdecker / Zimmermann im Katalog.

Gruss
Markus
 
Hi,

Dachfenster einbauen sieht immer recht einfach aus. Die Folgen können aber recht verherrend sein, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben. Meine Dachfenster hat ein Schreiner (Bekannter) eingebaut, bzw. getauscht. Der hat in dem Bereich schon einiges an Erfahrung.

Allerings ist ein Zimmerer besser dafür geeignet, weil er dir auch ein Fenster einbaut, das breiter als der Balkenabstand ist. Mein Schreiner ließ aus Sicherheitsgründen die Finger davon, was ich dir auch raten würde.

Als Marke kann ich dir Roto empfehlen. Erst vor kurzem ließ ich ein Braas-Fenster, gegen ein Roto-Fenster der Premiumklasse tauschen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wir haben hier einige Probleme mit Braas Dachfenstern und auch Bekannte von mir mit billigen Dachfenstern aus dem Baumarkt haben so ihre Probleme. Die meisten die ich kenne und auf Roto setzten, fahren recht gut damit.

Während ich in den Wohnräumen micht nicht von meinen Holzdachfenstern abbringen lasse, wird das nächste Dachfenster im Bad voraussichtlich aus Kunststoff bestehen. Im Moment hoffe ich noch jeden Winter, dass das Fenster die harte Jahreszeit übersteht.

Beste Grüße
Tobias
 
Danke schon jetzt mal für die tips ich wohne in Österreich da hat fast jeder ein DF von VELUX hat da wer erfahrung mit die kosten in Österreich sicher 30 bis 40 % mehr als Baumarkt DF Fenster.
was kostet so ein ROTO Fenster ungefähr muß nur zum öffnen sein (kippen) und jahrzehntelang freude bereiten (wasserdicht,Winddicht und natürlich auch die hohen Schneemassen aushalten die wir in Österreich haben) ohne Sonnenschutz oder el. Antrieb usw.

@moto4631

kannst mir bitte Fotos senden von deinem DF Einbau wäre dir sehr dankbar,wie alt ist dein Fenster und was hat es gekostet,mail bitte an **********

Mfg Reini
Mod: Bitte macht sowas wie Mailadressen austauschen doch per PN, dafür ist das da, und dann bekommt ihr auch nicht auf einmal mehr SPAM, weil wieder irgendein Spambot hier alles abgegrast hat.
 
Fotos kommen gleich.

Mein Fenster ist zwei Jahre alt, ist ein Standardfenster von Velux (GGU) und hat mich incl. Einbau 350,- gekostet.
Da war allerdings noch ein ganzes Dach dabei, kann schon sein daß es daher ein wenig günstiger war :wink:
 
Hi,

ich habe für mein Roto Fenster Baureihe 8, mit Außenrollo und allem drum und drann, ohne Einbau, ziemlich genau 1000 EUR hingelegt. Allerdings gabs da schön Prozente.

Aber der Preis hängt natürlich von der gewünschten Größe ab.

Hab hier noch das Angebot von einem anderen Lieferanden. Der möchte für ein Roto 735H 9/11 370 EUR, inkl. EDR + MwSt. Bei diesem Dachfenster handelt es sich um die Holzausführung. Kunstoff dürfte etwas teuerer sein. Allerdings kann man an dem Preis noch etwas machen. Bei einem anderen Lieferanten bekam ich ohne weiteres 25%. Da konnte kein Internethändler mithalten.
 
Thema: Dachfenster in Bad einbauen ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3.765
Alfred
Alfred
V
Antworten
19
Aufrufe
14.900
Vectradamos
V
S
Antworten
1
Aufrufe
2.078
Schiffhexler
S
T
Antworten
5
Aufrufe
19.635
Maerzkind
M
Zurück
Oben