Dach isolieren oder nicht?

Diskutiere Dach isolieren oder nicht? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Howdie Folks, ich habe einen Anbau (6x6 Meter) am Haus, den ich als Auto-Werkstatt hobbymäßig nutze. Zwei Wände grenzen ans Haus, eine Wand mit...
C

Cowboy

Registriert
20.08.2004
Beiträge
35
Howdie Folks,

ich habe einen Anbau (6x6 Meter) am Haus, den ich als Auto-Werkstatt hobbymäßig nutze. Zwei Wände grenzen ans Haus, eine Wand mit Fenster ist Aussenwand und die andere Seite hat ein 4,5 m breites Sektionaltor (das mit den isolierten Sektionen) und eine Nebeneingangstür. Als Dach ist ein Flachdach mit Schweißbahnen. Darunter eine Schicht Bretter und eben die Sparren, die das ganze Tragen. Raumhöhe ist 2,65 - 2,55 m. Ich will mir die Decke von innen jetzt etwas verschönern. Weil ich aber auch eine Hebebühne da drinnen habe, kann ich nicht von unten etwas über die Sparren schrauben, sondern muß wegen den Säulen der Hebebühne zwischen den Sparren bleiben.
Soweit die örtlichen Gegebenheiten. Da die Sparren 20 cm dick sind, hätte ich ca. 10 cm für eine eventuelle Isolierung und Verkleidung zur Verfügung.
Die Frage ist jetzt, wie man sowas isoliert? Klemmfilze rein und Holz drüber oder nochmal Folie über die Isolierung? Ich habe halt Angst, daß wenn mein Dach mal undicht wird, sich in der Isolierung die Feuchtigkeit sammelt. Eine Hinterlüftung gibt es auch nicht, weil die Sparren in den Ringanker mit eingesetzt sind.
Die nächste Frage wäre, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, weil ich mir schon bewusst bin, daß ich da drinnen im Winter nicht im T-Shirt schrauben kann und auch erstmal nix zum Heizen vorgesehen ist.

Tips und Anregungen sind herzlich willkommen.

So long,
Thomas
 
Unter der Voraussetzung, dass das Dacht undicht wird - oder ist, macht keine Isolierung Sinn...
Ist so mein erster Gedanke....
 
Mir geht es ja darum, falls das Dach mal undicht wird, ich nicht rechtzeitig bemerke, wann gehandelt werden muß, weil sich eindringende Nässe in der Isolierung und der Dampfsperre sammelt, lange bevor ich Wasserflecken sehe.
Ich sehe im Moment halt die Möglichkeiten, Isolierung weglassen, Dampfsperre weglassen oder Isolierung verwenden, die sich nicht vollsaugen kann.
Angesichts der Tatsache mit dem großen Tor, weiß ich auch nicht, was ich von einer Isolierung erwarten kann.
 
Ich hatte heute noch einen Geistesblitz: Was ist davon zu halten, wenn ich zwischen die Sparren Styrodur-Platten von unten an die Schalung klebe? Ich meine diese hellgrünlichen Platten mit leicht genoppter Oberfläche. Mir wäre das von der Optik gerade ausreichend. Eventuell kann man das auch noch weiß rollern.

Womit klebt man sowas über Kopf an Holz?
 
Hallo Cowboy

Am besten garnicht.

Grund:

-Keine Hinterlüftung vom Bitumendach vorhanden.

-Dampfsperre wird nicht eingebaut.

-Styrodur leicht entzündlich.

MfG vom bodensee
 
Tja wenn das Dach undicht wäre würde ich dieses neu machen, und direkt oben drauf dämmen... Gibts schöne Systeme dafür...
 
Undicht ist das Dach nicht. Es wurde vor 3 Jahren neu aufgeschweißt. Als es undicht war, habe ich bei einem starken Regenguß halt gleich gesehen, daß da was faul ist.
Meine Bedenken sind halt, wenn´s verkleidet ist und mit Folie ausgeschlagen ist, könnte es passieren, daß ich es nicht merke, wenn wieder irgendwo Wasser reinkommt.

Nix desto trotz hätte ich die Decke doch gerne etwas schöner als jetzt und finde den Gedanken Syrodur-Platten zwischen die Sparren zu klemmen interessant. Laut meinen Recherchen fällt es unter Baustoffklasse B1 http://www.architektur-lexikon.de/cms/architekturlexikon-b/baustoffklasse.html und wäre auch nicht schlechter als Gipskarton oder Holz.
Ich bin auch der Meinung, daß man das mit der fehlenden Hinterlüftung vernachlässigen kann, da es mir eh nicht gelingen wird, die Platten hermetisch luftdicht einzupassen.
Und sollte es von oben wieder mal durchtropfen, sucht sich das Wasser einen Weg nach unten und ich kann rechtzeitig handeln.

Gibt´s noch Einwände?
 
Öhm... Wenn Du das doch schon alles weißt, machen.
Keine Einwände - auch keine Eindecken.

Aber mal überlegen, ob Dir Holz, oder GK, wenn es brennt, auf den Kopf tropft.....
Daher macht man daraus keine Deckendämmung.
Man darf nicht mal WDVS über Fensterstürzen (>100mm) aus B1 machen.
 
Thema: Dach isolieren oder nicht?

Ähnliche Themen

MSG
Antworten
15
Aufrufe
2.926
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
4
Aufrufe
4.178
D_Mon
D_Mon
M
Antworten
17
Aufrufe
6.706
Dirk
D
Zurück
Oben