D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Diskutiere D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für ein 30jahre altes d+l kombi 180 Schutzgasgerät den Drehschalter für die Schweißfunktionen Punkt Intervall usw. hat jemand eine...
moin domi hier das bild 20210121_174839.jpg
 
Na..bei der rechten Brücke hast du dich wohl verguckt..deren oberes Ende führt ja an einen Lötpunkt, der mit dem Schalter nichts zu tun hat.

DoMi
 
nein wenn du auf Seite 1 des Forum schaust, siehst das die Leiterbahn einen Bogen macht und dann der Lötpunkt genau gegenüberliegt
 
Stimmt..wäre ja auch zu einfach gewesen.
Trotzdem glaube ich nicht an eine falsche Belegung.

Ich schaue am WE noch mal nach einer Platine wo so ein Schalter drauf ist.

DoMi
 
Moin..ich habe heute eine D+L Platine mit einem ganz ähnlichen Schalter gefunden und durchgemessen.

DoMi
aaaSchalter.jpg
 
moin
danke für Mühe, heißt dass das ich nur für Drahttransport die Brücken einbauen muß oder die ganze Funktion des Schalters?
 
Je nachdem welche Schweißfunktion du haben willst, musst du die entsprechenden Brücken setzen.

Für Schalterstellung 1 muss also z.B. A mit 1 und B mit 7 verbunden sein

Vermutlich sind die Schalterstellungen 1 und 2 2-Takt und 4-Takt; und 3 und 4 sind Punkt- und Intervallschweißen. Welche Schalterstellung welche Funktion hat, sollte sich an der Frontplatte erkennen lassen.

Ob dieser Schalter jedoch wirklich mit deinem übereinstimmt, weiß ich nicht.

Von welcher Seite war dein Schalter denn eingelötet? War der Schalter auf der Bestückungsseite? Oder so wie bei meiner Platine auf der Seite mit den Leiterbahnen?
DoMi
 
Kann du mir mal die Platine etwas größer einstellen damit ich aus der richtigen Richtung die Punkte verbinden. Er war auf der Rückseite und mit dem Gehäuse verschraubt, also auf der Leiterbahnseite
 
Wird nicht viel helfen fürchte ich...
DoMi

B-Seite.jpg
L-Seite.jpg
 
wenn es nicht täuscht ist es die einfacher Ausgabe mit nur Drahtvorschubregellung oder?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 65
Die Platine hat drei Potis, (eines abgebrochen)
Drahtvorschub, Punktzeit, Pausenzeit.
Und vier Schalterstellungen.

Es muss also die Variante mit 2T/4T/Punkt/Intervall sein.

DoMi
 
also Risiko wenn ich es nach deinem Plan schalte
 
Solange du mit den Brücken auf einer Seite des Schalters bleibst, (also nicht die rechte Reihe mit der linken verbindest) besteht praktisch kein Risiko.
DoMi
 
Ich werde Montag erstmal bei DL versuchen ob die einfache Platine geht die kostet so um die 120€
Die andere steht mit 220€ zum Kauf Brutto, werde aber weiter versuchen ob ich eine defekt passend bekomme.
Das probiere ich noch ,mal sehen was passiert, kurze Rückmeldung gebe ich auch
Bleibe aber am Ball, die Hoffnung stirbt zuletzt, gebe nicht auf!
Trotzdem für eure Bemühungen vielen Dank , besonders DoMi
 
Den Schalter gibts doch noch!
Der Hersteller heißt nun C&K.
Hier mal ein Datenblatt dazu welches ich aufgrund Domis Bild bei Mouser gefunden habe. Müsste sich halt nur noch jemand erbarmen den Bestellcode heraus zu klamüsern.
Mindermengen bei Mouser kannst bestellen indem Du dich im Microcontrollerforum an einem der beiden Sammelbestellungsthreads beteiligst.

PS
 
powersupply schrieb:
Den Schalter gibts doch noch!
Der Hersteller heißt nun C&K.
Hier mal ein Datenblatt dazu welches ich aufgrund Domis Bild bei Mouser gefunden habe. ....

Es ist noch nicht ganz klar, ob der Schalter meiner Platine mit dem Schalter vom TE identisch ist.
Meine Messungen und das Platinenlayout vom TE werfen in mir da Zweifel auf, obwohl beide von D+L sind und auch die Platinenbelegung weitestgehend identisch ist.

Zunächst sollte die Platine aber auch mit Brücken laufen, wenn man mal wüsste, WIE genau der Originalschalter schaltet
DoMi
 
ja, weiß ich, aber der kommt aus den USA Lieferzeit nicht bekannt da Mouser nur ein Großhändler ist.
Wie viele andere die ich kontaktiert habe, alle liefern aus den USA, haben ihre Lager dort.
 
Wenn Mouser das Ding in USA "in Stock"(im Lager) hat wird das problemlos geliefert.
Da merkst Du zwei Tage später nur am Aufkleber, dass das Ding in Texas eingetütet wurde.
Digikey hätte übrigens auch eine größere Auswahl der Schalter im Lager.

PS
 
Moin..
Alternativ könntest du auch sowas hier verwenden statt einen teuren USA Schalter zu bestellen um dann festzustellen dass es doch nicht geht.
Du bestellst ja schließlich einen BESTIMMTEN Schalter, für den es auch ein Datenblatt gibt, aus dem die Schaltfunktion hervorgeht. Wenn man die Brücken gemäß Datenblatt setzt, MUSS die Platine funktioniern. Andernfalls wird sie es auch mit dem Schalter nicht tun.

Der einzige elektrische Unterschied ist, dass die Elektra Beckum Platine eine zusätzliche Betriebsspannung von 9-12V benötigt. Du müsstest also ein zusätzliches Netzteil einbauen.

https://www.ebay.de/itm/Steuerung-D...896631?hash=item2af9b330b7:g:b88AAOSwwdRfnUJ6

DoMi
 
Erstmal Danke
die Alternative von Ebay scheint mir zugehen, Platz für ein Netzteil ist immer vorhanden,
Schade nur, ich habe gerade einen Spannungswandler von 24VAc auf 12Dc eingebaut um einen Lüfter zu betreiben, macht aber nichts
Gruß robbie 5659
 
Thema: D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
3.077
chevyman
chevyman
B
Antworten
3
Aufrufe
3.380
Weldcustoms
W
G
Antworten
3
Aufrufe
668
kleinermuk
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.134
tomtim
T
Zurück
Oben