Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren

Diskutiere Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in der Nachbarschaft oxidativer Substanzen haben die Crêpe-Pfanne und ihr Stahlgestell Rost angesetzt. Stahlwolle, Schleifmittel...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
in der Nachbarschaft oxidativer Substanzen haben die Crêpe-Pfanne und ihr Stahlgestell Rost angesetzt.
Stahlwolle, Schleifmittel, Essigessenz, galvanisch,... wie entrostet man die am besten?
Die Platte wird durch ein Rechaud (Spiritusbrenner) beheizt.
Wie würde man die wieder brünieren oder bläuen?
Grüße Richard
 
Hallo
Normale Eisen- oder Gusspfannen kann man mit Stahlwolle reinigen.
Anschließend werden sie mit Öl eingebrannt.
Könnte bei deiner genauso sein...

Kannst ja mal nach "Eisenpfanne einbrennen" googlen.

Gruß, e0mc2
 
Ich würde es mit einem Topfschwamm versuchen, wenn das nicht reicht mit Scotch-Brite bzw. Schleifvlies.

Und dann wie gerade schon geschrieben wieder mit Speiseöl einbrennen.
 
Hm, also meine Eisenpfanne wurde mit Kartoffelschalen eingebrannt.
 
Über das Thema Pfanne einbrennen kann man wohl genauso ausgiebig diskutieren wie über die Auswahl eines Akkuschraubers.
Im Großen und Ganzen geht es aber mit bestimmten Ölen (z.B. Raps oder Sonnenblumen) im Backofen am einfachsten (wenn der heiß genug wird).
Aber, wie schon geschrieben, einfach mal googeln.
 
Hallo,
es ist keine Pfanne im eigentlichen Sinn, sondern eine Platte. Die Oberfläche sollte anschließend schon glatt sein.
Hier ein Foto:

IMG_4132.jpg
Grüße Richard
 
Wie beschrieben: Schleifvlies bzw. Grobreinigungsscheibe. Das wird glatt. Nur tiefe Löcher durch den Rost wirst du halt nicht glatt bekommen - oder du schleifst sehr viel...
 
Hallo,
habe nun im Säurebad (Wasser mit saurem Sanitärreiniger (auf Basis Oxalsäure) und Salzsäure) sowohl den Rost, als auch die blauschwarze "Brünierung" entfernt und sie rauen Stellen mit dem Topfschwamm (verseifte Stahlwolle) glatt gemacht. Eventuell poliere ich die Platte noch nach. Dann versuche ich, sie neu zu brünieren.
Nun noch das Gestell.
Grüße Richard
 
Thema: Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben