Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren

Diskutiere Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in der Nachbarschaft oxidativer Substanzen haben die Crêpe-Pfanne und ihr Stahlgestell Rost angesetzt. Stahlwolle, Schleifmittel...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
in der Nachbarschaft oxidativer Substanzen haben die Crêpe-Pfanne und ihr Stahlgestell Rost angesetzt.
Stahlwolle, Schleifmittel, Essigessenz, galvanisch,... wie entrostet man die am besten?
Die Platte wird durch ein Rechaud (Spiritusbrenner) beheizt.
Wie würde man die wieder brünieren oder bläuen?
Grüße Richard
 
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
499
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo
Normale Eisen- oder Gusspfannen kann man mit Stahlwolle reinigen.
Anschließend werden sie mit Öl eingebrannt.
Könnte bei deiner genauso sein...

Kannst ja mal nach "Eisenpfanne einbrennen" googlen.

Gruß, e0mc2
 
M

Mathias K.

Registriert
04.01.2010
Beiträge
274
Wohnort/Region
AC
Ich würde es mit einem Topfschwamm versuchen, wenn das nicht reicht mit Scotch-Brite bzw. Schleifvlies.

Und dann wie gerade schon geschrieben wieder mit Speiseöl einbrennen.
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.394
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hm, also meine Eisenpfanne wurde mit Kartoffelschalen eingebrannt.
 
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
499
Wohnort/Region
Südpfalz
Über das Thema Pfanne einbrennen kann man wohl genauso ausgiebig diskutieren wie über die Auswahl eines Akkuschraubers.
Im Großen und Ganzen geht es aber mit bestimmten Ölen (z.B. Raps oder Sonnenblumen) im Backofen am einfachsten (wenn der heiß genug wird).
Aber, wie schon geschrieben, einfach mal googeln.
 
H

hansdruck

Threadstarter
Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
es ist keine Pfanne im eigentlichen Sinn, sondern eine Platte. Die Oberfläche sollte anschließend schon glatt sein.
Hier ein Foto:

IMG_4132.jpg
Grüße Richard
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
2.658
Wohnort/Region
Ruhrpott
Wie beschrieben: Schleifvlies bzw. Grobreinigungsscheibe. Das wird glatt. Nur tiefe Löcher durch den Rost wirst du halt nicht glatt bekommen - oder du schleifst sehr viel...
 
H

hansdruck

Threadstarter
Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
habe nun im Säurebad (Wasser mit saurem Sanitärreiniger (auf Basis Oxalsäure) und Salzsäure) sowohl den Rost, als auch die blauschwarze "Brünierung" entfernt und sie rauen Stellen mit dem Topfschwamm (verseifte Stahlwolle) glatt gemacht. Eventuell poliere ich die Platte noch nach. Dann versuche ich, sie neu zu brünieren.
Nun noch das Gestell.
Grüße Richard
 
Thema: Crêpe-Platte aus Gusseisen entrosten und schwärzen oder brünieren

Ähnliche Themen

Projekt: Schweißtisch bauen

Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Oben