Coronavirus: Welche Atemschutzmasken schützen?

Diskutiere Coronavirus: Welche Atemschutzmasken schützen? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Auf Bildern aus China sieht man die Menschen mit einfachen Schutzmasken rumlaufen. Doch können die vor dem Virus schützen? Der Spiegel versucht...
...können sie nicht. Es müsste mindestens eine Maske FFP3 sein. Und die darfst Du dann außer zum Wegwerfen auch nicht mehr anfassen, ohne vorher die Hände zu desinfizieren. Die Leute will ich sehen, die damit den ganzen Tag herumlaufen. :crazy:

Aber einhergehend mit Corona grassiert ja zunehmende Volksverblödung. Leider schützen die Masken den Träger nicht vor Verdummung. :brech:
 
Dirk schrieb:
Und die darfst Du dann außer zum Wegwerfen auch nicht mehr anfassen, ohne vorher die Hände zu desinfizieren.
...bzw. hinterher.

Den Artikel find ich auch bekloppt. Lässt es sich doch zusammendampfen auf: Gesunden bringt ne Maske gar nix. Und obwohl das auch im Artikel steht hält es sie nicht davon ab dann doch noch mehrere Masken aufzuzählen.


mfg JAU
 
Das sind die einzig richtigen, nur haben wir in Deutschland leider Vermummungsverbot :wink:
 
Ich habe noch einen persönlichen Dräger Teammaster (Komplett mit 4 Flaschen) als PSA .
Ob ich damit im Aldi auffalle?
:ducken:
 
Jetzt noch, bald nicht mehr :lol:
 
Bin nur am überlegen, wie ich meinen Kompi zu Hause auf 300 bar bekomme um die
Flaschen wieder zu füllen ?
Als Luftfilter müsste ich natürlich noch nee ATEMSCHTZMASKE
mit in das System einbinden....................
:crazy:
 
In der Phase geht es nicht mehr um den Schutz, nur noch um den Style :wink:
 
Der ist gut. Könnte ja noch im Teammaster das lästige 2 Flaschen Gerät weglassen
und den Anzug über einen Laubbläser (Akku) belüften. Wird dann auch nicht so warm
im Anzug......................

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Ich wurde letztes Wochenende auch ziemlich seltsam von den Nachbarn angeguckt, als ich durch den Garten zur Garage gegangen bin.
Dabei hatte ich nur einen Einmalanzug an. Und eine Halbmaske mit Filtern vor dem Gesicht. Und eine Schutzbrille auf. Naja, Gehörschutz habe ich ebenfalls getragen. Und natürlich Handschuhe. Und die waren mit Klebeband am Einmalanzug abgedichtet, weil die Ärmel sonst immer so hochrutschen...
Ich gebe zu, es sah also schon ein wenig nach Weltuntergang aus.

Ich wollte schon in panischem Tonfall rüberrufen "Corona-Viren, überall Corona-Viren!", habe es mir dann aber doch verkniffen.

(Ich habe Estrich abgeschliffen und anschließend mit Mineralwolle gespielt.)

Ich habe das Gefühl, die Nachbarn meiden mich seit dem. Muss ich mir Sorgen machen? :lol:
 
Mit dem Coronavirus kommst du nicht weit, der ist irgendwann wieder verschwunden. Wenn du auf Dauer deine Ruhe vor den Nachbarn haben willst musst du „Allahu Akbar“ oder "Ich flexe gerade meine alten Eternitplatten für den Restmüll klein" rufen :wink:
Was mir aber ernsthaft auf den S... *ähm* Magen schlägt ist diese in einem anderen Thread schon angesprochene Panikmache.
 
Dieter K schrieb:
Was mir aber ernsthaft auf den S... *ähm* Magen schlägt ist diese in einem anderen Thread schon angesprochene Panikmache.

Welchen Thread meinst Du? Könnte ja meinen TeamMaster vorschlagen !
Will ja nur helfen...............
 
Dev schrieb:
...
Dabei hatte ich nur einen Einmalanzug an. Und eine Halbmaske mit Filtern vor dem Gesicht. Und eine Schutzbrille auf. Naja, Gehörschutz habe ich ebenfalls getragen. Und natürlich Handschuhe. Und die waren mit Klebeband am Einmalanzug abgedichtet, weil die Ärmel sonst immer so hochrutschen...
Ich gebe zu, es sah also schon ein wenig nach Weltuntergang aus.

Ich wollte schon in panischem Tonfall rüberrufen "Corona-Viren, überall Corona-Viren!", habe es mir dann aber doch verkniffen.
...
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

...bei uns hier im Dorf einer, der hat immer mit Gehörschutz (Mickey-Mouse), einer mistigen Schutzbrille mit der man nix sieht und einer Staubschutzmaske klick den Rasen gemäht.
Als der damals beim ersten Mal mit seinem Aufsitzmäher, wie ein Irrer um die Hausecke gebogen ist, dacht ich auch... oh, Scheiße hab ich was verpaßt? Chemieunfall? Tschernobyl?

Wobei man aber dazu sagen muß, das war ein selbstständiger Optiker und die Paranoia daher berufsbedingt...
 
Schwarzfuss schrieb:
Der ist gut. Könnte ja noch im Teammaster das lästige 2 Flaschen Gerät weglassen
und den Anzug über einen Laubbläser (Akku) belüften. Wird dann auch nicht so warm
im Anzug......................

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Mir hat deine Idee vom Anzug keine Ruhe gelassen, ich muss dazu noch ein paar Worte loswerden.
Klar, Laubbläser auf den Puckel geschnallt, kleiner Schnitt hinten im Anzug, mit Panzertape dicht gemacht, taugt für den täglichen Einkauf.
Ich würde nur keine blähenden oder abführenden Lebensmittel zu mir nehmen. Der Luftstrohm geht direkt am Arsch vorbei und das Gas-/Luftgemisch verbreitet sich rasant schnell. Sollte etwas Größeres passieren hast du eine echte Sauerei im Anzug.
Das Visier würde ich mit einer geeigneten, einseitigen Spiegelfolie überziehen, damit, wenn doch mal was passiert, keiner von außen sieht wie du innen leidest.

Ich habe mir meinen Anzug schon bestellt. War zwar teuer aber Qualität hat eben seinen Preis!
Das Modell ist auch ganz bewusst gewählt, der Rüssel lässt sich mit PVC-Rohren und -Bögen 50mm, Abmessungen nach DIN EN ISO 15493 und DIN 8062, beliebig verlängern. Ich kann ihn mir dann da hinstecken, wo ich mir sicher bin, dass ich keine Fremdluft atmen muss.

Genau da habe ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber dir. Falls im nächsten Herbst ein Chinese auf einem Tiermarkt eine Kakerlake frisst und wieder eine ähnliche Säuche auslöst habe ich ...
sorry, sorry, wirklich sorry, die Formulierung war menschenfeindlich und zu krass. Hierfür möchte ich mich offiziell entschuldigen. Ich wollte eigentlich schreiben ... falls Donald Trump im Herbst wieder
nach China fährt und einen Chinesen zwingt, eine Kakerlake zu fressen um eine Säuche auszulösen ... nein nein nein, auch nicht, dafür habe ich keine Beweise. Jetzt hab ich's: Sollte irgendjemand auf diesem Planeten in Zentraleuropa einen Anschlag auf das linksgrünversiffte Meinungsmonopol
mit Chemiewaffen verüben ... ja, dafür gibt es Beweise, die wurden im Thread https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=43755 eindeutig offengelegt ... bin ich dir gegenüber klar im Vorteil. Meine Luft zum Atmen wird nicht von aussen angesaugt. Mit der Ernährung muss ich natürlich auch aufpassen, aber eine Abkopplung von einer mit Viren oder Bakterien verseuchten Außenluft ist bei meinem Anzug nur ein einfaches Umstecken des Rüssels. Da hast du noch viel Arbeit, deinen Anzug einsatztauglich zu machen.

Kleiner Tipp noch, anstatt dem Akku-Laubbläser kannst du auch einen Echten nehmen, um Luftverschmutzung macht sich sowieso keiner mehr Gedanken. WherethefuckisGreta?

Und noch was, ich bevorzuge mein Modell auch deshalb: Wenn jeder so aussieht wie ich, da will keiner aus einem anderen Land hin und es werden bald wieder viele vor der Türe stehen. Wenn sie dich sehen denken sie, das ist nur ein einzelner Bastler. Bei meinem Anblick drehen sie um und gehen heim.

Und jetzt ran an die Arbeit, es gibt viel zu tun ... wir müssen jetzt erst mal Corona überstehen. Es werden sich ja nach den Prognosen zwischen 99,5 und 100% der Deutschen damit infizieren ... oder habe ich die falsche Zeitung gelesen oder etwas falsch verstanden? Wir können unser Outfit schon mal vorsichtig antesten und haben die Chance, in diesem Jahr wirklich was zu lernen.

Die Hamsterkäufe haben schon lange eingesetzt, nur wissen die Leute nicht dass in Quarantäne noch keiner verhungert ist. Auf meinem Einkaufszettel steht:
  • Eine oder zwei Schacheln Spax
    Eine Dose Bauschaum
    Eine Rolle Panzertape
    Ein Becher Schnellzement.
Zwei Wochen daheim eingesperrt, da gibt es immer was zu renovieren.

... ich habe gerade gelesen dass die Quarantäne in Heinsberg beendet ist ... Fuck, hab mich wohl zu sehr auf den Anzug konzentriert und nicht mitbekommen, was in der Welt passiert. Irgendwie nimmt mir das jetzt die ganze Euphorie :(
 
Wir haben heute eine Rundum-Mail bekommen, dass Atemschutzmasken ausschließlich als PSA zu benutzen sind und nicht als Coronaschutz verwendet werden dürfen.

PS
 
Thema: Coronavirus: Welche Atemschutzmasken schützen?
Zurück
Oben