CNC-Holzbearbeitungsmaschinen

Diskutiere CNC-Holzbearbeitungsmaschinen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, im Rahmen einer Studienarbeit im Fach CAM habe ich die Aufgabe erhalten, eine Übersicht an europäischen...
H

Hassel

Registriert
02.02.2005
Beiträge
1
Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit im Fach CAM habe ich die Aufgabe erhalten, eine Übersicht an europäischen CNC-Holzbearbeitungsmaschinenherstellern aufzulisten. Unsere Aufgabe umfasst:
- zunächst eine Übersicht der Hersteller mit dem Herkunftsland und den Produkten zu erstellen
- welche Programmierverfahren werden beim Hersteller eingesetzt
- welches Datenformat wird für die Ansteuerung der Maschinen benötigt
- Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Datenformate

Bin leider noch völlig ahnungslos auf diesem Gebiet. Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wo und wie ich an weitere Informationen kommen kann. Erfahrungsberichte zu einzelne Datenformate wäre sehr hilfreich.

mfg Uwe
 
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.802
Ort
Österreich
Hallo, Uwe,

willkommen im Forum.
Leider fürchte ich, dass hier kaum jemand dazu in der Lage sein wird, dir bei deinem Projekt weiterzuhelfen. Das dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass sich in diesem Forum primär ambitionierte Freizeittischler versammeln, von denen keiner im Besitz einer derartigen Maschine ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

also mit irgend einem Hersteller kann ich dir auch nicht dienen, genauso wenig mit einer CNC-Steuerung die Anwendung findet.
Weil sowas gibts eigendlich wie Sand am Meer, sprich z.B. SIEMENS, HEIDENHAIN, FANUC, UNI PRO, NUMM , um nur einige zu nennen die mir auf Anhieb einfallen. Nur welcher Wz.-Masch.-Hersteller gerade welche Steuerung an seine Maschine bastellt ist dann immer Kunden abhängig.
Als Ansatz würde ich event. mal eine größere Tischlerei aufsuchen, denn für Fenster-, Tür-, Möbelbau müssten die eigendlich so was haben. Oder über Möbelhäuser, vieleicht nennen die dir einen Hersteller ihrer Produkte.
Zumindest wäre es ein Versuch wert.
 
M

MarkusS

Registriert
17.02.2004
Beiträge
787
Ort
Südbaden
Hi,

ich hoffe, Du hattest nicht vor, Dein Studium deutlich vor dem 70 Semester zu beenden :D

Einer meiner Kunden nutzt div. CNC-Holzbearbeitungsmaschinen. Da stehen ca. 60 Maschinen von ca. 20 verschiedenen Herstellern, die deutschen Maschinen sind von www.homag.de bzw. www.holzma.de (gehören zusammen), der Rest sind Italiener (meistens Bohrstrassen und Reihenbohrmaschinen). Jede Maschine hat natürlich eine andere Steuerung, ein paar Sinumeriks, der Rest ist meistens ein Industrie-PC mit MS-DOS und einer selbstgestrickten Steuerung / Oberfläche. Mit den ganzen Steuerungen kenne ich mich absolut nicht aus, ich hatte aber jede Maschine irgendwann mal an der Hand um die Netzwerkanbindung zu machen.

Da einen einigermassen vollständigen Überblick über die einzelnen Hersteller zu bekommen ist schon fast eine Lebensaufgabe - da gibt es etliche Hersteller die nur ganz spezielle Maschinen für einen Einsatzbereich machen (Holma ist z.B. der deutsche Spezialist für Plattenaufteilsägen) - dann aber auch noch Detailinfos zur Steuerung zu kriegen und die dann auch noch auszuwerten?

Gruss
Markus
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
Jede Maschine hat natürlich eine andere Steuerung, ein paar Sinumeriks, der Rest ist meistens ein Industrie-PC mit MS-DOS und einer selbstgestrickten Steuerung / Oberfläch
e.

Hallo MarkusS,



die Sinumerik z.B. ist eine SIEMENS-Steuerung. Kenn ich noch aus meinen Anfängen an CNC-Maschinen. War die Sinumerik 3 sehr handliche Steuerung. Mit MS-Dos eine Steuerung zusammen gebastellt ?.....stelle ich mir sehr Abenteuerlich vor.
 
M

meyrahn

Registriert
03.03.2005
Beiträge
1
Guten Tag Uwe,
ich habe die MAIL gelesen; wir sind deutscher Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen für den industriellen Bedarf. Gern kann ich Dir bei Interesse den Kontakt bei uns im Haus nennen. Bitte schick mir eine Mail mit deiner Kontaktadresse.

Gruß,
Frank Meyrahn / Vertrieb
IMA Klessmann GmbH Holzbearbeitungssysteme
Industriestr. 3-5
32292 Lübbecke
 
Thema: CNC-Holzbearbeitungsmaschinen

Ähnliche Themen

Beha-Amprobe TMD 56 Temperaturmessgerät und Datenlogger

Oben