Cloos GL 250I-H WIG Schweißgerät defekt

Diskutiere Cloos GL 250I-H WIG Schweißgerät defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsmitglieder, nach vielen Stunden des Stöberns in diesem Forum wundert man sich wieviel Energie manch einer doch hier investiert um...
K

kridkrid

Registriert
01.09.2017
Beiträge
8
Wohnort/Region
Titz
Liebe Forumsmitglieder,

nach vielen Stunden des Stöberns in diesem Forum wundert man sich wieviel Energie manch einer doch hier investiert um anderen selbstlos zu helfen.
Eigentlich sind es ja immer dieselben, eben die die über das nötige Fachwissen verfügen. Man hat ja schon so ein bisschen ein schlechtes Gewissen selbst um Unterstützung zu bitten.
Zu verlockend ist es dann doch diese Quelle anzuzapfen, was ich dann hiermit wohl doch versuchen möchte.

Es geht um ein aktuelles Inserat bezüglich des oben genannten WIG Inverters, wobei das Gerät vermutlich an die 30 Jahre auf dem Buckel hat und auch noch defekt ist. Der Inserent beschreibt das Fehlverhalten folgendermaßen:

"Das Gerät schweißt nur noch mit etwa 20A wenn man am Poti dreht, erhöht sich der Schweißstrom nicht."

Leider findet man zu dem Gerät nicht allzu viel, wobei der Name Cloos zunächst mal gediegene Qualität vermuten lässt.
Gemäß eines recht umfangreichen Forums Beitrag zu einem Gerät des Typs "GLW 250I-H" scheint es mit der Gediegenheit in Form zugekaufter "Esseti" Technik allerdings doch nicht so weit her zu sein.

Nun wollte ich mich erkundigen, ob Ihr vielleicht wisst was in dem "GL 250I-H" verbaut ist und soweit es aufgrund von Erfahrungswerten überhaupt möglich ist, eine ungefähre Einschätzung zu der Ursache des beschriebenen Fehlers zu machen ist.

Ich bin auf dem Sektor der Inverter Technologie zwar nicht wirklich auf der Höhe, kann aber zur Unterstützung auf einen mit mir im Hause lebenden Radio und Fernsehtechniker (ja früher gab es das mal) zurückgreifen, so dass die Überlegung zum Kauf nicht ganz abwegig erschien.

Da ein Schweißgerät zunächst aber kein Fernseher ist, wollte ich mich mal an die wenden, die offensichtlich öfter mit solchen Geräten zu tun haben!

Ich würde mich über euren Beitrag freuen...

Gruß
Kridkrid
 
Moin..
Geht es um das GLW oder um das GL ?

Beide Geräte sind von Esseti, für beide gibt es keine Ersatzteile und keinen technischen Service mehr.

"nur 20A" deutet auf einen Steuerungsfehler hin.
Da kann man versuchen, durch Tausch von Bauteilen auf Verdacht, und durch geschicktes Raten irgendwas hin zu bekommen.
Der User @rincewind hat sich durch ein ganz ähnliches Gerät mal durchgefummelt. In dem Thread gibt es auch die Schaltpläne von der Steuerung des GLW.
Was soll das Teil denn kosten?
Hast du selber irgendwelche Elektonischen Kenntnisse? Wenn du die Fehlersuche KOMPLETT dem Rundfunker aufbürden willst, dann kommst du mit 1 Kiste Bier eher nicht hin.

DoMi
 
Guten Morgen zusammen,

zunächst Respekt für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage!

Es handelt sich wie beschrieben um das Gerät GL250I-H (also ohne W) und damit offensichtlich um ein Gleichstromgerät.

AndreB hat natürlich schnell geschaltet und das inserierte Gerät sofort gefunden...

Den Beitrag bezüglich des GLW250I-H (also mit W) hatte ich schon erwähnt aufmerksam verfolgt zu haben, und habe höchste Achtung vor dem Know How der beteiligten Forum Mitglieder.

Ich muß gestehen sehr enttäuscht von dem Gebahren der deutschen "Edelhersteller" Cloos und wie ich in einem anderen Beitrag gelernt habe auch Dalex, zweifelhafte (in dem Fall italienische Esseti) Qualität unter Ihrem Namen verkauft zu haben.

Ich habe unter Anderem seit Jahren ein Esseti Pic200 bei mir rumstehen, das ich mal vom Schrott gerettet instandgesetzt habe und über den wilden Aufbau irritiert war. Die bereits erwähnten Heißkleberorgien kann ich beispielsweise nur bestätigen.

Somit möchte ich den Beitrag eigentlich auch nicht weiter in die Länge ziehen, habe was dazu gelernt und bedanke mich für eure Aufklärung!

Gruß
kridkrid
 
Naja, für den Preis von VB 120 Euro ist das Risiko doch sehr gering. Allein das Schlauchpaket mit Massekabel ist schon die Hälfte Wert.
Wer gerne bastelt und lötet kauft sich eine tolle Freizeitbeschäftigung.
Andere Hobbys Kosten deutlich mehr.
Wenn man es repariert bekommt, ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl. :feuer: :weld: :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Wenn man es repariert bekommt, ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl. :feuer: :weld: :mrgreen:

Zustimm :top:
Bei mir steht ein 250A Inverterschweißgerät welches mal für 15€ in die Kaffeekasse den Besitzer gewechselt hatte. Mich hat es dann nur noch einen Satz Transistoren gekostet.
Hatte aber das Glück, dass bei der vorangegangenen Reparatur der besagte Heißkleber auf der Platine nicht ersetzt worden war und so der vom Lüfter durchgeblasene Schleifstaub die Grundlage für einen kapitalen Kurzschluß legen könnte. Hab dann die weggebrannten Leiterbahnen durch Kupferblechstreifen ersetzt und anschließend alles schön mit gutem särefreiem Silikon zugegloddert.

PS
 
Jürgi schrieb:
Naja, für den Preis von VB 120 Euro ist das Risiko doch sehr gering. Allein das Schlauchpaket mit Massekabel ist schon die Hälfte Wert.
Wer gerne bastelt und lötet kauft sich eine tolle Freizeitbeschäftigung.
Andere Hobbys Kosten deutlich mehr.
Wenn man es repariert bekommt, ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl. :feuer: :weld: :mrgreen:

Allen genannten Punkten kann ich auch nur zustimmen. :D
Das verlinkte Gerät ist ja nicht mehr online, gehts also bald hier los? :)


Gruß
 
Hallo,

nachdem sich hier das "WHO is WHO" der Schweißgeräte Reparatur Experten versammelt, möchte ich doch kurz anmerken:
Ich habe es nicht gekauft, aber ich kann nicht ausschließen daß der Beitrag einen Mitleser animiert hat...
Also mag da tatsächlich noch was kommen.

Die hier geäußerten Bastelfreuden kann ich ja durchaus nachvollziehen, zumindest wenn die Erfolgserlebnisse die Pleiten überwiegen!

Die Bastelei treibt allerdings gelegentlich auch seltsame Blüten:

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine defekte Digitalkamera, für die ich in der Bucht einen Ersatzteiträger suchte. Es handelte sich dabei um einen nicht so seltenen Typ, so daß ich nach einem halben Jahr ca. 40 Angebote verfolgen konnte und zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Artikel die als defekt deklariert wurden oft besser verkauft wurden als die, die vollkommen in Ordnung waren!

Trotzdem weiter so!

Gruß
Kridkrid
 
Thema: Cloos GL 250I-H WIG Schweißgerät defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.510
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
1.817
Nix22
N
M
Antworten
9
Aufrufe
3.421
DomiAleman
D
X
Antworten
9
Aufrufe
1.406
xtranslator
X
Zurück
Oben