Cloos CGL 350 schlauchpaket anschluss, welcher Typ?

Diskutiere Cloos CGL 350 schlauchpaket anschluss, welcher Typ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich grüße hier erstmal alle im Forum! Nun hab ich gleich zum Einstand mal ne Frage, Leider ist bei meinem Schutzgasschweissgerät das...
D

dleds

Registriert
20.11.2005
Beiträge
2
Hallo,

ich grüße hier erstmal alle im Forum!

Nun hab ich gleich zum Einstand mal ne Frage, Leider ist bei meinem Schutzgasschweissgerät das Schlauchpaket kaputtgegangen. Nun würde ich gerne ein Neues kaufen. evt. auch ein Gasgekühltes (das ich das Gerät nur mit 0,8er Draht im KFZ bereich einsetze benötige ich die Kühlung nicht)

Kann ich am Gerät ein "standart" Schlauchpaket anschließen oder laufen die Leitungen anders?

Gruß
Jan
 
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.868
Ort
Krefeld
Wohnort/Region
Krefeld
Meines Wissens hat Cloos den normalen Euro-Anschluß und Dinse hat was anderes. Stell im Zweifel doch mal ein Bild deines Steckers rein, dann ist die Sache sofort klar. Es muß ja nicht der Stecker Deines Pakets sein, ein identischer im Netz tut's ja auch.

Wenn Du ein gasgekühltes Paket nimmst, besorg Dir noch ein Stück Schlauch mit Anschlüssen , um den Wasserkreislauf in Betrieb zu halten. Manche wassergekühlten Geräte arbeiten nicht, wenn die Pumpe nicht läuft.

Gruß Steffen
 
D

dleds

Threadstarter
Registriert
20.11.2005
Beiträge
2
also ich hab bei Cloos angerufen...das Gerät hat wie alle anderen Cloos geräte auch einen Sogennanten SZ-Anschluss (scheint nen Spezieller Cloos anschluss zu sein)
 
H

hano

Registriert
26.12.2005
Beiträge
155
Hallo

Die meisten Cloosgeräte haben den Clooseigenen Anschluß.
es gab mal auf dem Markt einen Adapter weiß aber nicht mehr obes den noch gibt. :)
Die meisten Schlauchpakethersteller bieten auch diesen Cloosanschluß an Binzel Dinse einfach mal anfragen. :D
es besteht auch noch die möglichkeit das Gerät selber auf einen Dinse oder Binzel Anschluß umzurüsten kommt drauf an was auf dauer günstiger ist. :D
Wenn du ein Gerät mit Wassekühlung hast würde ich dir auch empfehlen diese Wasserkühlung zu nutzen die Gasgekühlten Brenner der selben Leistungsklasse sind nicht kleiner oder handlicher oftmals schwerer und Stromdüsenfresser da sie viel heißer werden. Falls du ein kleineres handlicheres Pistölchen suchst bist du auch schnell an deren Leistunggrenze :shock:

Grüße

Hano
 
A

andi333781306

Registriert
16.02.2006
Beiträge
12
Hallo,

die meiste Cloos Geräte haben einen Cloos-Anschluß. Die gibt es in 2 Ausführungen.

1. Wasseranschluß durch den Zentralanschluß
2. Wasseranschluß extern über 2 Schnellkupplungen.

Die Verwendung eines Gasgekühlten Brenners ist Problemlos möglich, wenn du im Leistungsbereich des Brenners bleibst.

Brenner gibt es von von diversen Herstellen mit Cloos Anschluß.

Nen Adapterzu verwenden ist möglich, der kostet aber genausoviel wi nen neuer Brenner !!!

Umrüstung auf Euro ZA ist sicher elegant, glaube aber nicht daß es für dich sinnvoll ist. Kosten auch ca. des Brenners.

Frag mal im Schweißfachandel was nen 25 - bis ca. 220 Amp.
oder nen 36 Brenner kostet. Sind nicht teuer. Am besten nimmst du den alten Brenner mit.


MfG Andi

MfG Andi
 
Thema: Cloos CGL 350 schlauchpaket anschluss, welcher Typ?
Oben