Cleanlife Erfahrungen??

Diskutiere Cleanlife Erfahrungen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand von euch den Sonderkraftstoff Cleanlife von der Firma Alois Pillmayr?? Und kann von Erfahrungen sprechen wegen der Qualität?
W

waldarbeiter

Registriert
23.01.2005
Beiträge
93
Kennt jemand von euch den Sonderkraftstoff Cleanlife von der Firma Alois Pillmayr?? Und kann von Erfahrungen sprechen wegen der Qualität?
 
cleanlife ist ein Alkylatbenzin wie Aspen. Infos z.B, über Lurgi Chemie. Im übrigen gilt auch hier, was ich im Aspen-Thread geschrieben habe. Preise zwischen 2 und 2,50 Euro pro Liter sind angemessen.

Gruß Helmut
 
Danke Helmut wollte wissen ob das jemand "fährt" weil ein Freund will in seinen Betrieb von Motomix auf den Sprit wechseln und wollte wissen ob es auf genauso gut ist wie Motomix. Laut KWF sind ja fast keine Unterschiede aber wollte halt noch Erfahrungen von Anwendern haben.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

die Alkylatbenzine sind der letzte Stand der Technik. Die Zweitaktsägen ein Angriff auf die Gesundheit. Laut Schweizer Umweltbundeamt sondert eine Zweitaktersäge die hundertfache Schadstoffmenge eines PKW ab. Leider verlangt die Mineralindustrie für schadstoffarme Premiumbenzine Premiumpreise. Trotzdem: Allein der zur Zeit nur noch geringe Benzolgehalt des normalen Sprits kann tödliche Folgen haben, von den Aromaten und dem Schwefel zu schweigen. Forstarbeiter, die täglich die Abgase ihrer Sägen einatmen, leben gefährlich. Es kann nur noch darum gehen, auf vernünftige Preise für diesen Treibstoff zu achten. Weil die Hersteller Maßnahmen zur Abgasminderung versäumt haben, müssen wir nun die Kosten über erhöhte Spritpreise tragen. Eigentlich müßten uns die Hersteller die Differnz zu den normalen Preisen erstatten.

Gruß Helmut
 
Ja er arbeitet als Forstwirt und fährt in seinen Betrieb seit ?? Jahren Motomix der aber zu teuer wird jetzt will er einen billigeren Sprit und das währe z.B. Cleanlife.
 
Auch motomix ist ein abgasarmes Alkylat-Benzin. Stihl behauptet, es selbst herzustellen, was ich bezweifle. Allenfalls setzt Stihl das Schmieröl zu. Auch hier gilt: Wenn das Alkylat zu teuer ist, auf ein billigeres der Konkurrenz umsteigen, insofern handelt ihr richtig.

Schmieröl: Schmieröl ist eine besonders teuflische Art, Umweltgifte zu entsorgen. Wer Umweltgifte entsorgen will, mischt sie in Schmier- öl, unter Beachtung der Grenzwerte natürlich, anschließend werden sie in Verbrennungsmotoren verbrannt. Für dieses Verbrechen erhält der Täter zweimal Geld: Für die Abnahme des Giftes (z.B. Dioxin) und beim Verkauf des Öls. Deswegen mein Rat, niemals Fertiggemische zu kaufen.

Gruß Helmut
 
Papental schrieb:
Auch motomix ist ein abgasarmes Alkylat-Benzin. Stihl behauptet, es selbst herzustellen, was ich bezweifle. Allenfalls setzt Stihl das Schmieröl zu. Auch hier gilt: Wenn das Alkylat zu teuer ist, auf ein billigeres der Konkurrenz umsteigen, insofern handelt ihr richtig.

Schmieröl: Schmieröl ist eine besonders teuflische Art, Umweltgifte zu entsorgen. Wer Umweltgifte entsorgen will, mischt sie in Schmier- öl, unter Beachtung der Grenzwerte natürlich, anschließend werden sie in Verbrennungsmotoren verbrannt. Für dieses Verbrechen erhält der Täter zweimal Geld: Für die Abnahme des Giftes (z.B. Dioxin) und beim Verkauf des Öls. Deswegen mein Rat, niemals Fertiggemische zu kaufen.

Gruß Helmut

Das mit dem Dioxin solltest du mal mit harten Fakten untermauern. Gibt es Links zu Informationen die eine derartige "Entsorgung" belegen ? Sicherlich wird auf diese Art und Weise Dreck entsorgt , aber ich mag bezeifeln das dies im großen Stil geschieht. Wenn Grenzwerte eingehalten werden ist das ok. Schließlich gibt es kaum noch ein Fleckchen Erde , welches nicht mehr oder minder "belastet" ist. Selbst in der Muttermilch ist schon Gift welches aus dem Körper der Mutter an das Baby weitergegeben wird. Das ist der Preis für unsere Profitgeile Industriegesellschaft.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo Hellwig,

die wirtschaftliche Regel lautet: Wenn es irgendwo auf der Welt die Möglichkeit gibt, mit einer Schlechtigkeit Geld zu verdienen, findet sich jemand.

Beispiel:

Continental, ein großer Getreidehändler in den USA, hat im Auftrage der US-Regierung aus humanitären Gründen in den siebziger Jahren große Überschuß-Getreidemengen nach Indien geliefert. Überschuß-Saatgetreide, das mit Quecksilber gebeizt wurde, mischte man bis zum Erreichen der Grenzwerte unter.

Vor einiger Zeit kaufte ich in Berlin 5 Liter Motoröl für DM (!) 4,99...

Du kannst Dich jetzt mit dem Gedanken beruhigen, so schlecht können Menschen nicht sein, aber wem nützt das?

Gruß Helmut

PS.: Der skandinavischen Firma Aspen würde ich wohl auch ein Gemisch abnehmen.
 
Papental schrieb:
..... die Möglichkeit gibt, mit einer Schlechtigkeit Geld zu verdienen, findet sich jemand.

Vor einiger Zeit kaufte ich in Berlin 5 Liter Motoröl für DM (!) 4,99...

Das muss aber wirklich schon einige Zeit her sein. Wir rechnen und bezahlen schon seit 2002 mit dem Euro.
Aber die Zeit verklärt so manche Erinnerung :!:

Ja und Motoröl gibts auch heute noch zu dem Preis.
2. und 3. Raffinat.

Fazit: Alle Menschen sind schlecht !
Nur Papental ist der Gute

Diese Einstellung muss irgendwie landsmannschaftlich begründet sein.
 
@H.Gürth

Nach Deinem OT kannst Du nun auch etwas zur Sache beitragen. Erkläre uns bitte, warum noch immer das hochgiftige Benzol in den Treibstoffen ist, obwohl es doch durch MTBE und neuerdings durch das Alkylierungsverfahren überflüssig geworden ist.

H.

PS.: Darf man Deinen Wohnort erfahren? Oder soll ich Deinen landsmannschaftlichen Hinweis so deuten: Ossi bleibt Ossi?
 
Papental schrieb:
PS.: Darf man Deinen Wohnort erfahren? Oder soll ich Deinen landsmannschaftlichen Hinweis so deuten: Ossi bleibt Ossi?

Würde mal so sagen: Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an..

PLZ 60xxxx


PS: Aber wenn wir schon beim Osten sind: Die flächendeckende Umweltverschmutzung die dort über Jahrzehnte, staatlich sanktioniert, betrieben wurde, dagegen sind Motorsägen ein Klacks.
 
@H.Gürth

Landsmannschaft:

Immerhin müssen sich die rheinischen Separisten gefallen lassen, von Ossis regiert zu werden.

Benzolfrage:

Wo ist die Antwort?

Anschließend reden wir dann über Bitterfeld.

H.
 
Hallo Waldarbeiter,

ich selbst kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber mein Freund und seine Kollegen (alles Waldarbeiter) benutzen den Sonderkraftstoff Cleanlife. Laut seiner Aussage benutzen sie den Kraftstoff schon jahrelang und sind damit sehr zufrieden.

Gruß Johannes
 
Papental schrieb:
............ die rheinischen Separisten

Nehme mal an Sie meinen die "Rheinischen Separatisten"

Mit denen habe ich absolut nix am Hut. Die sind weit, weit weg von mir.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten mal mehr mal weniger zum Thema :lol: aber schön sind sie alle.
mfg Michael
 
Hallo zusammen,

gut dass wir mal wieder einen Chemiefachmann hier haben. Vor allem das Dioxin im Altöl hm schon lange nichtmehr gehabt, wurde mal wieder Zeit.
Wer was gegen Dioxin hat sollte tunlichst auf Holzfeuerung verzichten denn alles was Kohlenstoff und Chlor (Kochsalz..) enthält gibt bei der Verbrennung Spuren von Dioxin ab! Also aus Umweltgründen nur noch Erdgas, Sonne und besonders gereinigte Sonderkraftstoffe als Heizstoff einsetzen. Ach ja Streichhölzer sind auch tabu! Der zündkopf und seine verbrennungsprodukte - Sondermüll!!
Altöl und Schadstoffe werden bestimmt ncht für (2t)Motoröle gepanscht und dann schonmal garnicht mit halogenhaltigen Komponenten! So schnell wie das auffliegen würde wegen der Korrosionsschäden... Wenn dann wird das Altöl für Heizfeuerungen _Zementwerk... mit sowas versetzt. da macht es aber eher nix aus, weil eben im Zementrohstoff auch Halogen schon drin sind und 1400°C am Eingang herrschen. Zudem gibts da ne Entstaubung und die scheidet je nach eingesetztem Gestein ziemliche Mengen an Schwermetallen wie Cadmium, Arsen, Thallium ab Was da an panschstoffen im Feuerungsöl eventuell drin ist sind echte Erdnüsse, zumal dort online Abgasmessungen mit verplombten Geräten mitläuft.
Aromaten und eben auch Benzol sind im normalen Sprit drin weil sie auch im Erdöl schon drin sind (Brunei-Öl war daher im WK2 sehr beliebt um Sprengstoffe und Flugbenzin aus dem hohen Aromatengehalt zu machen). Benzol wird heute zwar weitgehend rausgestript aber wie bei der Kläranlage kostet jede weitere Stelle hinter dem Komma (99,9 zu 99,99) ein zigfaches der Eliminierungskosten seines Vorgängers. Zudem bieten Aromaten große Vorteile im Sprit, sie dienen nicht nur als Klopfbremse und Energielieferant sie sind zudem noch ein guter Lösungsvermittler. Da sich Alkohole und Ester auch Ether nicht so toll mit Alkylaten des Benzins mischen und sich bei Wasserzutritt sogar abscheiden können setzt man Aromaten als Lösungsvermittler ein. Je mehr Aromaten um so höher darf der Wassergehalt sein ohne dass sich der Sprit entmischt. Da Autotanks meist offen sind für Wasserdampf ein nützliche Sache. Übrigens wird in Kalifornien nun der MTBE-Gehalt im benzin wieder reglementiert weil das "gute" Zeug sich zunehmen im Grundwasser nachweisen läßt, dieser hinkende Aromatenersatz ist also auch nicht so "Öko" wie manche gerne tun.
Außerdem Alkylatbenzine, erstmal ne tolle Sache aber - bei der Herstellung wird ein ziemlicher Anteil der Rohöls allein für die Synthese verbraucht damit könnte man bei normalem Sprit schon fahren. Auch aus dem Grund ist der Sonderkraftstoff teurer.
Also mal schön auf dem Teppich bleiben und überlegen ob es nicht gewisse Gründe für manche Sachen gibt die nix mit Beschiss oder abzocken zu tun haben. Man könnte allerdings wohl auch aus geeigneten Daten über eine Statistik problemlos herleiten, dass der IQ oder PISA-Fähigkeiten.... mit dem Schadstoffgehalt der in der Jugend eingeatmenten Luft zusammenhängt und dass das von xyz so gewollt wegen......Weltverschwörung? :wink:

Gruß
Andi

P.S. der Beitrag ist zwar wieder nicht sägenspezifisch aber aber wenn ich solchen Mumpitz lese den womöglich andere Leut noch als halbwahr betrachten...
 
Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen staatstragenden und politisch korrekten Beitrag. Daß der Gesetzgeber MBTE aus dem Verkehr ziehen will, weil der Stoff sehr beständig ist, hatten wir hier schon. Deine PISA-Anspielung ist sehr modisch, auch das Totschlagargument "Verschwörungstheorie" beendet jede Diskussion. Wenn Du Waldarbeiter bist, achte stets auf Schnittschutzhose und Gesichtsschutz usw., vernachlässige aber die Abgase Deiner Säge, denn Deine Rente ist sowieso nicht sicher.

Ach ja, was wolltest Du eigentlich sagen?

Gruß Helmut

PS.: Hast Du die Alkylat-Benzinpreis-Diskussion angestoßen oder ich?
 
Thema: Cleanlife Erfahrungen??

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.576
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.067
malocher
M
Zurück
Oben