Hallo zusammen,
gut dass wir mal wieder einen Chemiefachmann hier haben. Vor allem das Dioxin im Altöl hm schon lange nichtmehr gehabt, wurde mal wieder Zeit.
Wer was gegen Dioxin hat sollte tunlichst auf Holzfeuerung verzichten denn alles was Kohlenstoff und Chlor (Kochsalz..) enthält gibt bei der Verbrennung Spuren von Dioxin ab! Also aus Umweltgründen nur noch Erdgas, Sonne und besonders gereinigte Sonderkraftstoffe als Heizstoff einsetzen. Ach ja Streichhölzer sind auch tabu! Der zündkopf und seine verbrennungsprodukte - Sondermüll!!
Altöl und Schadstoffe werden bestimmt ncht für (2t)Motoröle gepanscht und dann schonmal garnicht mit halogenhaltigen Komponenten! So schnell wie das auffliegen würde wegen der Korrosionsschäden... Wenn dann wird das Altöl für Heizfeuerungen _Zementwerk... mit sowas versetzt. da macht es aber eher nix aus, weil eben im Zementrohstoff auch Halogen schon drin sind und 1400°C am Eingang herrschen. Zudem gibts da ne Entstaubung und die scheidet je nach eingesetztem Gestein ziemliche Mengen an Schwermetallen wie Cadmium, Arsen, Thallium ab Was da an panschstoffen im Feuerungsöl eventuell drin ist sind echte Erdnüsse, zumal dort online Abgasmessungen mit verplombten Geräten mitläuft.
Aromaten und eben auch Benzol sind im normalen Sprit drin weil sie auch im Erdöl schon drin sind (Brunei-Öl war daher im WK2 sehr beliebt um Sprengstoffe und Flugbenzin aus dem hohen Aromatengehalt zu machen). Benzol wird heute zwar weitgehend rausgestript aber wie bei der Kläranlage kostet jede weitere Stelle hinter dem Komma (99,9 zu 99,99) ein zigfaches der Eliminierungskosten seines Vorgängers. Zudem bieten Aromaten große Vorteile im Sprit, sie dienen nicht nur als Klopfbremse und Energielieferant sie sind zudem noch ein guter Lösungsvermittler. Da sich Alkohole und Ester auch Ether nicht so toll mit Alkylaten des Benzins mischen und sich bei Wasserzutritt sogar abscheiden können setzt man Aromaten als Lösungsvermittler ein. Je mehr Aromaten um so höher darf der Wassergehalt sein ohne dass sich der Sprit entmischt. Da Autotanks meist offen sind für Wasserdampf ein nützliche Sache. Übrigens wird in Kalifornien nun der MTBE-Gehalt im benzin wieder reglementiert weil das "gute" Zeug sich zunehmen im Grundwasser nachweisen läßt, dieser hinkende Aromatenersatz ist also auch nicht so "Öko" wie manche gerne tun.
Außerdem Alkylatbenzine, erstmal ne tolle Sache aber - bei der Herstellung wird ein ziemlicher Anteil der Rohöls allein für die Synthese verbraucht damit könnte man bei normalem Sprit schon fahren. Auch aus dem Grund ist der Sonderkraftstoff teurer.
Also mal schön auf dem Teppich bleiben und überlegen ob es nicht gewisse Gründe für manche Sachen gibt die nix mit Beschiss oder abzocken zu tun haben. Man könnte allerdings wohl auch aus geeigneten Daten über eine Statistik problemlos herleiten, dass der IQ oder PISA-Fähigkeiten.... mit dem Schadstoffgehalt der in der Jugend eingeatmenten Luft zusammenhängt und dass das von xyz so gewollt wegen......Weltverschwörung?
Gruß
Andi
P.S. der Beitrag ist zwar wieder nicht sägenspezifisch aber aber wenn ich solchen Mumpitz lese den womöglich andere Leut noch als halbwahr betrachten...