Chang Zhou Deltaschleifer aus China......

Diskutiere Chang Zhou Deltaschleifer aus China...... im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute; Ich hatte meinen Dreieckschleifer verliehen und diesen nun defekt zurückerhalten. :cry: :cry: :cry: Das Teil hatte ich vor ca...
T

Thomas M

Registriert
25.08.2006
Beiträge
80
Hallo Leute;

Ich hatte meinen Dreieckschleifer verliehen und diesen nun defekt zurückerhalten. :cry: :cry: :cry:

Das Teil hatte ich vor ca. 6 Jahren an einer Losbude gewonnen und es hatte mich nie enttäuscht. Daher möchte ich ihn gegebenenfalls reparieren, auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht eher Unsinn sein wird.
Die genaue Bezeichnung ist ES-J3-Delta140. Hersteller ist "Chang Zhou" in China.
Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung habe ich noch, da steht aber keine Kontaktadresse oder Importeur dabei.

Vom Erscheinungsbild erinnert das Gerät allerdings sehr stark an BOSCH.
Ich habe mir daher mal Paar E-Teilelisten von Bosch angesehen und siehe da, die Explosionszeichnung vom PDA 10-92 stimmt fast genau mit der Zeichnung in meiner Anleitung überein. Der grösste Unterschied sind die Bestellnummern.... :shock:

Die flexible Welle, die den Schleifteller antreibt, ist defekt. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir Eine für den Bosch bestellen sollte..... :?

Kennt jemand diese Chinateile und weiss, ob die Boschwelle passt oder (noch besser :twisted: ) hätte eine Anschrift vom Importeur bzw. Bestellmöglichkeit für Originalteile?
-Wäre sicherlich um einiges günstiger.... :twisted: :twisted:

Danke und Gruß

Thomas M
 
Bau die Welle doch einfach aus und gehe damit zu einem Boschersatzteilhändler. Brauchst ja nicht sagen, dass Du ein Chinateil reparieren willst ( :shock:). Vielleicht bestellt er eine, um zu gucken. Wenn sie gleich aussehen, dann nehmen, wenn nicht.. schade. Aber mal nebenbei.. sowas repariert man nicht. :P
 
@Frank-HH
Also da stimme ich dir nicht zu!!
Wenn Jemand in der Lage ist sein technisches Wissen zu verwenden Müll zu Sparen dann soll er doch!!

Bevor ich was wegwerfe versuche ich auch das defekte Teil zu reparieren!!

Besonders wenns nur Mechanische Teile sind kann man oft sehr viel selber machen!
Mfg der Homeworker
 
Moin Leutz;

Nicht streiten...... ich fasse Frank´s Bemerkung ironisch auf, auch anhand des gesetzten Smilies.

Es ist so: Ich habe noch mehr zu überarbeitende Geräte; u.A. Motorsäge, GBH-4 Boschhammer, Kärcher usw....
Anstelle verschiedene mögliche Händler abzuklappern, wollte ich die benötigten Ersatzteile bei einer auch hier im Forum anwesenden Firma auf Einmal bestellen. So rechnen sich dann auch die Versandkosten eher. Ich werde die Welle genau vermessen und dort deswegen mal anrufen...

Zu Billigmaschinen allgemein: Viele habe ich davon nicht. Ob ich diesen Schleifer auch regulär gekauft hätte, wäre auf den Preis angekommen. Wie gesagt, die Verarbeitung ist allgemein nicht schlecht. Und wenn da wirklich der Bosch (1:1?) geklont wurde, ist das gut gelungen. :twisted: Die Welle ist "Verknotet" und aus der Schraubhülse (Motorseitig) herausgerissen. Das lässt darauf schließen, dass mit ochsenmässiger Gewalt "gedrückt" wurde... :roll: Der original Bosch wäre da wohl genauso ausgestiegen...
An weiteren Chinamaschinen habe ich noch eine von den ersten ALDI-Schlagbohrmaschinen, 2-Gang mit Metall-Getriebegehäuse. Bemerkenswert an der Maschine ist die sehr genau zu dosierende Drehzahl und die gute Durchzugskraft im 1. Gang. Langsames Anbohren geht damit top;ich schneide auch schonmmal Gewinde damit...
Der billige Interkrenn-Winkelschleifer ist auch sein Geld wert, nur mit einem Elektrohobel von Brüder Mannesmann griff ich mal ins Klo. Der Baumarkt nahm ihn aber anstandslos zurück; er wurde durch einen SKIL ersetzt. Ansonsten habe ich hauptsächlich BOSCH-Maschinen...

Gruß

Thomas M
 
@ Thomas M:
Poste doch mal ein Bild von Schleifer und der defekten biegsamen Welle.

1999 kamen m.W. die ersten Delta-Schleifer-Clone aus China. Ich habe so einen von Aldi (Label Top Craft). Die sollen auch so eine biegsame Welle haben, welche oft kaputt geht. Meiner funktioniert noch und ich habe nie reingesehen.
Wenn Dein Schleifer mit dem von Aldi baugleich ist, hast Du über die Servicefirma von Aldi ein gute Chance - btw i.d.R. auch zu sehr zivilen Preisen, was bei Bosch ja der Knackpunkt sein dürfte.

> An weiteren Chinamaschinen habe ich noch eine von den ersten ALDI-Schlagbohrmaschinen, 2- Gang mit Metall-Getriebegehäuse.

Die habe ich auch. Einwandfrei und unverwüstlich. Was ich der so alles angetan habe, wäre wohl für manche Markenmaschine zu viel gewesen. Handhabung und Leistung sind auch in Ordnung.

> nur mit einem Elektrohobel von Brüder Mannesmann griff ich mal ins Klo.

Da geht es mir ähnlich. Das einzige Aldi & Co.-China-Gerät, welches mich regelmäßig ärgert ist so ein kleiner E-Hobel. Das Ding funktioniert zwar, aber gerade wird damit kaum etwas richtig. Vermutlich ist die verstellbare Auflage zu kurz oder es mangelt an der Parallelität. Richtig etwas finden kann ich aber nicht. So ein E-Hobel ist vermutlich doch nicht so trivial, wie er auf den ersten Blick aussieht. Um irgendwo etwas abzufummeln geht es, aber für präzises Hobeln braucht man etwas besseres.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas;


Momentan hab´ ich leider wenig Zeit, daher antworte ich erst heute. So, hier nun die gewünschten Bilder:

bild2013hh8.jpg


bild2014mm8.jpg


bild2015hd1.jpg



Jetzt nach dem Hochladen fiel mir auf, dass es auch kein Fehler gewesen wäre, wenn ich ein Foto vom Inneren des Gerätes gemacht hätte..... :roll:

Zu Aldi: Hmmm; hier bei Aldi Süd heissen die Geräte im Allgemeinen "King Craft" ; mein Vater hat auch einen Kingcraft "KCD schiessmichtot". Den hatte ich auchmal auf, um den Schalter zu wechseln. Dieser Schleifer hatte sogar Kegelradantrieb (!). Der grösste äusserliche Unterschied war der, dass der Funktionsschalter "unten-hinten" angebracht war...

Die Chinesen sind in der "Weiterentwicklung" mitunter ja recht schnell. Da wirds schon mehrere Baumuster für solche Schleiferchen geben.. :P

Zum Hobel: Mein Mannesmannhobel hatte Probleme mit dem Zahnriemen, der lief von den Wellen runter und schliff am Gehäuse....

Gruß

Thomas M
 
Hi,

hmm, - einerseits die Frage ob sich das lohnt : die biegsame Welle von Bosch kostet incl. Steuer € 17,98
(neues Billiggerät incl. Versand €10,28 : klick)


und andererseits ob das Teil dann wirklich passt : dazu würde ich erstmal die Kugellager vergleichen - s. Bosch ET-Liste - und z.B. das Ankermaß aus dieser Zeichnung (das hat zwar nicht direkt mit dem Vergleich der Welle zu tun, zeigt aber, ob die Geräte tatsächlich identisch sind) :
https://etli.bosch-pt.com/(jrdsjzyjlrnrtuag1n04by55)/graphic/b_cut/0603/3/07/06033077.03S.gif
(für Bosch PDA 120 E / PDA 10-92 / PDA 100 A - das Forum schluckt den Link nicht komplett - kopieren und dann im Browser unter 'Adresse' eintragen)

Gruß, hs
 
hs hat Recht, bei dem Preis für ein Billiggerät, lohnt es sich nicht wirklich über eine Reparatur nachzudenken.

Im übrigen gab es diese Geräte seit etwa 1997 unter verschiedenen Namen, z. B. als Faust DES 120 oder Lematec ED 120.
 
Leute;

eigentlich habt Ihr Recht. Den Preis von 17,98€ hatte ich auchschon gesehen...

Ich werd´s wohl seinlassen... :cry:

Das mit den überhöhten Ersatzteilpreisen (!!) ist aber ein allgemeines, großes Problem. Wie ich in einem anderen Beitrag mal erwähnte, bin ich Informationselektroniker. Vor einigen Jahren hätten z.B. die normalen "Fernsehläden" theoretisch die Möglichkeit gehabt, CD-Player zu reparieren; die Kunden fragten noch danach.
Da waren dann oft verbaute Lasereinheiten derart teuer, dass man eine Rep. nicht sinnvoll durchführen konnte. Nein: Es kamen Geräte auf den Markt, die billiger waren als der darin verbaute Laser...
Ist die gleiche Geschichte wie jetzt hier mit der Welle; nur dass es damals wirklich "Originalteile" waren....
Bei den Videorecordern genauso: Die Kopftrommel kostet als ET in Etwa soviel, wie das Neugerät einstmals bei der Anschaffung im FACHHANDEL...

Die überzogenen Ersatzteilpreise der Hersteller haben den diversen Handwerksbetrieben, die von Reparaturen und Instandhaltungen leben, weitgehend die Existenzgrundlage genommen. Trotzdem ging die Rechnung der Markenhersteller nicht auf: Anstelle eines neuen Markengerätes wird nun billigste Discounterware erworben....warum auch nicht: Repariert wird eh nixmehr; nach der Garantie kommt gleich die Tonne. :evil:

Diese Machenschaften sind für die hiesige Wirtschaftsstruktur und Arbeitsplätze weitaus schädlicher, als der Heimwerker, der aus Spass an der Freude etwas mauert und zimmert......


Gruß

Thomas M
 
@ Thomas M:
Schade, das Gerät sieht zumindest äußerlich ganz anders aus, als der Aldi-Deltaschleifer aus der fraglichen Zeit. Wenn das Gerät wertvoll wäre, könnte man sicher die biegsame Welle reparieren. Einmal müßte es möglich sein, einen neuen Seilstrang einzupressen, wenn man da passenden Ersatz beschaffen kann. Aber in diesem Fall lohnt ein größerer Aufwand wirklich nicht.

> Dieser Schleifer hatte sogar Kegelradantrieb (!). Der grösste äusserliche Unterschied war der, dass der Funktionsschalter "unten-hinten" angebracht war...

Da hast Du mich neugierig gemacht und ich habe meinen alten Aldi-Deltaschleifer mal aufgeschraubt. Dank eines vernünftigen Gehäusekonzeptes ohne Schikaneschraubenköpfe ist das mit einem Akkuschrauber in einer Minute passiert. Und siehe da: Genauso, wie du es beschrieben hast. Kegelradgetriebe - allerdings mit Zahnrädern aus Kunststoff. Das kann gut sein (leise, fast verschleißfrei) - muß aber nicht (Bruchgefahr bei weniger hochwertigem Kunststoff). Da die Sache nun schon seit 6 Jahren hält (mäßiger und eher pfleglicher Gebrauch), wird es wohl in Ordnung sein. Bemerkenswert: Überall Kugellager auch die wenig belasteteten Nebenlager wie hinteres Motorlager oder oberes Lager des Schwingantreibes - eine Sache, die sich z.B. Bosch nur in den blauen Geräten "leistet" und dann extra bezahlen läßt. Der Aufbau wirkt durchdacht und langlebig. Die Staubabsaugung ist gut von Antrieb und Motor entkoppelt. Sicherheitstechnisch ist das Gerät vorbildlich und die Servicefreundlichkeit habe ich bereits erwähnt. Für den Preis kann man wirklich nichts sagen. Die im Zubehör erhältlichen Schleifblätter mit Klettverschluß sind auch in Ordnung. Ich hatte da beim Gerätekauf ziemlich zugeschlagen und den Verschleiß überschätzt. Da sind immer noch ein paar Päckchen vorhanden. Man schleift ja mit einem Deltaschleifer keine großen Flächen.

überhöhte ET-Preise:
Ich gebe Dir da in vollem Umfang Recht. Das ist ein Ärgernis. Zu einem großem Teil gehen diese überzogenen Preise allerdings auch auf das Konto von Gier und Reglemetierungswut des deutschen Staates bzw. der EU. Einerseits werden unter dem Deckmantel des Umweltschutzes oder der Sicherheit die aberwitzigsten Regelungen durchgedrückt und andererseits gibt es im Sinne des Verbraucher- und Umweltschutzes keine vernünftigen Regelungen für die ET-Versorgung ohne massive Besteuerung, Verzollung und allerlei Schikaneauflagen. Vermutlich greifen da Korruptionsmaßnahmen (vornehm: "Lobbyarbeit") der deutschen / europäischen Industrieverbände. Das Problem betrifft ja nicht nur vergleichsweise niedrigpreisige Werkzeuge oder Unterhaltungselektronik, sondern auch Ersatzteile für Fahrzeuge etc., welche man nicht so leicht komplett austauschen kann. Wer versucht, diese Schikanepreise durch Direktimporte zu umgehen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Zoll abgezogen. Dieser mutiert zudem zunehmend zur privaten Anti-Plagiat-Polizei der deutschen bzw. westlichen (speziell US-amerikanischen) "Edelmarken"-Hersteller bzw.- Vermarkter (denn ein Großteil von deren Kram kommt auch aus Billiglohnländern - insbesondere Textilien). Mit welchem Recht eigentlich? Die sollen sich gefälligst selbst darum kümmern, daß ihre Produkte wettbewerbsfähig und ggf. fälschungssicher sind. Verstöße gegen das (überzogene) Markenrecht sollen sie gefälligst selbst ermitteln und deren gerichtliche Verfolgung initiieren - auf der Basis liberaler und an den Interessen der Verbraucher orientierter Gesetze und nicht diesem von US-Konzernen diktierten Wahnsinn, welche in Deutschland mit deutscher Gründlichkeit dreimal härter umgesetzt werden, als in den USA selbst. Der Rest der Wirtschaft muß sich auch selbst um die Wahrung seiner Rechte kümmern. Wieso wird der deutsche Steuerzahler für die Rendite aus exorbitanten Werbefeldzügen und Trivialpatenten verantwortlich gemacht? An der Produktqualität liegt es ja i.d.R. nicht. Einen Großteil der aggressiven Vermarktung sollte man ggf. mal unter dem Gesichtspunkt des Kinder- und Jugendschutzes und der allgemeinen Volksverblödung sehen. Von daher: no mercy.

> Diese Machenschaften sind für die hiesige Wirtschaftsstruktur und Arbeitsplätze weitaus schädlicher, als der Heimwerker, der aus Spass an der Freude etwas mauert und zimmert......

Ein Gutteil von dem, was der deutsche Staat so alles als sogn. "Schwarzarbeit" kriminalisiert, ist in den meisten Ländern der Welt vollkommen legal. Inzwischen versucht man sogar bargeldlose Tauschgeschäfte zu besteuern bzw. zu kriminalisieren. Der Ausbau des Überwachungsstaates und die Demontage elementarer Bürgerrechte dient primär dem Ziel der Maximierung der Staatseinnahmen - bemäntelt mit Horrorgeschichtchen von wegen der Terrorgefahr. Meinereiner und insbesondere sein Bankkonto incl. Zukunfts- und Alterssicherung fühlen sich vom deutschen Beamtenstaat weitaus mehr bedroht, als von Osama & Co.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

unter anderem ist es die Reparaturfähigkeit die hochwertige inländische Produkte dem Importkram voraus haben.

Ob es nun ein Miele-Geschirrspüler ist, oder eine digitale Leica (die übrigens bei Panasonic gebaut wird), es wird repariert, bei "Candy" und Panasonic wird entsorgt.

Unsere Großväter hatten viel weniger Geld, haben aber keinen Müll gekauft.
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
Das kann gut sein (leise, fast verschleißfrei) - muß aber nicht (Bruchgefahr bei weniger hochwertigem Kunststoff). Da die Sache nun schon seit 6 Jahren hält (mäßiger und eher pfleglicher Gebrauch), wird es wohl in Ordnung sein. Bemerkenswert: Überall Kugellager auch die wenig belasteteten Nebenlager wie hinteres Motorlager oder oberes Lager des Schwingantreibes - eine Sache, die sich z.B. Bosch nur in den blauen Geräten "leistet" und dann extra bezahlen läßt.


... nur mal nebenbei - um bei den Fakten zu bleiben und nicht in Theorien zu verfallen :

1) alle z.Zt. auf dem Markt erhältlichen *grünen* Bosch-Deltaschleifer (PDA 240E , 180E und 180) besitzen ein Zahnradgetriebe und auch Wälzlager an den entsprechenden Stellen.
... eine Sache, die sich z.B. Bosch nur in den blauen Geräten "leistet" und dann extra bezahlen läßt. ... ist also schlichtweg falsch !
(auch die älteren grünen Deltaschleifer mit biegsamer Welle sind komplett mit Wälzlagern versehen)

2) die Version mit der biegsamen Welle besitzt den Vorteil eines flacheren Kopfen, bzw. einer Front mit flacherem Winkel. Das kann in der Praxis praktisch sein.
Ich habe mir mal dazu die Schnittzeichnungen des aktuellen blauen GDA280E (im Bild schwarz) und des alten grünen PDA120E (im Bild rot) herausgeangelt und übereinandergelegt :

Delta_Vergleich.gif


3) der klare Vorteil von selbst günstigen Markenprodukten gegenüber Billigprodukten : man besitzt einen Ansprechpartner, welcher auch weit über die Garantiezeit noch Ersatzteile liefern kann. Ob das wirtschaftlich für den Verbraucher Sinn macht oder nicht, ist dann eine andere Frage, welche man im Einzelfall entscheiden muß.


Billigmaschinen lohnen sich i.d.R., wenn man lediglich eine bestimmte Funktion selten benötigt - es dann aber wirklich hilfreich oder notwendig ist.
Wenn man eff. z.B. so einen Deltaschleifer wegen konstruktiver Vorteile vielleicht 4-5h/Jahr benötigt - und die €10-Maschine eine Lebensdauer von 30h besitzt ... dann ist doch alles wunderbar.
Was anderes ist es, wenn man bestimmte Funktionen teurer Maschinen haben muß (z.B. erhältliches Zubehör), man das Gerät deutlich häufiger benötigt oder man auf eine gewisse Verarbeitungsquälität Wert legt.


Gruß, hs
 
@ Thomas M:
Hast Du zufälliger Weise die defekten Teile der Antriebswelle noch? Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mal probieren könntest, ob sich der vordere Teil des Wellenstumpfes in einem Rutsch aus Unwuchtgewicht und Kugellager ausdrücken läßt.
Ein Freund hat mir die 120W-Version dieses Schleifers zur Reparatur gebracht. Das Lager (609) der biegsamen Welle ist defekt - wie er sagt, nach jahrelangem problemlosem Gebrauch. Ich würde den Ausbau gern wie oben beschrieben machen, aber bei mäßiger Gewalt tut sich noch nichts und ich will nichts kaputt machen. Das Lager würde auch nach hinten Richtung Motoranschluß abgehen - dafür habe ich aber keine geeigneten Abzieher und eigentlich auch keine Lust für das Ding extra etwas zu anzufertigen.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ überhöhte ET-Preise:
Ich gebe Dir da in vollem Umfang Recht. Das ist ein Ärgernis. Zu einem großem Teil gehen diese überzogenen Preise allerdings auch auf das Konto von Gier und Reglemetierungswut des deutschen Staates bzw. der EU. Einerseits werden unter dem Deckmantel des Umweltschutzes oder der Sicherheit die aberwitzigsten Regelungen durchgedrückt und andererseits gibt es im Sinne des Verbraucher- und Umweltschutzes keine vernünftigen Regelungen für die ET-Versorgung ohne massive Besteuerung, Verzollung und allerlei Schikaneauflagen. Vermutlich greifen da Korruptionsmaßnahmen (vornehm: "Lobbyarbeit") der deutschen / europäischen Industrieverbände. Das Problem betrifft ja nicht nur vergleichsweise niedrigpreisige Werkzeuge oder Unterhaltungselektronik, sondern auch Ersatzteile für Fahrzeuge etc., welche man nicht so leicht komplett austauschen kann.

So langsam kotzt mich Dein Gequatsche hier an, Du hast überhaupt keine Ahnung von Marktwirtschaft und Betriebswesen. Der eigentliche Grund für die hohen Erstzteilpreise ist die hohe Logistik will sagen die Umlage der hohen Fixkosten die auf Ersatzteile aufgeschlagen werden müssen. Ich kann doch bei Erstzteilen die in geringer Stückzahl gekauft werden nicht so kalkulieren wie bei Serienteilen.

Man lerne erstmal etwas über Bertriebswirtschaft und dann rede mit.
 
Hallo,

ganz so schlecht sieht es mit der Ersatzteilversorgung des Billig-China-Sachen auch nicht aus.

Keine Ahnung, ob das der richtige Deltaschleifer ist, aber auf der Seite sind auch noch andere zu entdecken. Ob sich das jetzt lohnt, ist eine andere Frage. Ich habe allerdings da schon mal bestellt und das ging flott und reibungslos.

Link

Einfach auf Ersatzteile klicken.
 
Thema: Chang Zhou Deltaschleifer aus China......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben