CBN und Diamantschleifscheiben für Stichelschleifmaschine

Diskutiere CBN und Diamantschleifscheiben für Stichelschleifmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf zB Stichelschleifmaschinen wie Deckel S0 werden ja auch Alu-Schleiftöpfe mit CBN und Diamant - Schleifmittel eingesetzt. Mein Wissen hierzu...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Auf zB Stichelschleifmaschinen wie Deckel S0 werden ja auch Alu-Schleiftöpfe mit CBN und Diamant - Schleifmittel eingesetzt. Mein Wissen hierzu würde ich gerne erweitern. CBN wird zum Schleifen von HSS genutzt, Diamant für Hartmetall. Es gibt wohl auch Scheiben, die für beides geeignet sind.
Wenn man eine unbekannte Schleifscheibe hat, kann man erkennen wofür die geeignet ist?
Gibt es allgemeingültige Regeln, woraus man die Beschaffenheit aus der Scheibenbezeichnung erlesen kann?

Auf dieser Scheibe steht u.a. diese Benennung drauf: M.Deckel 0561009 399535.01 0155 D64 C40

Ist diese Scheibe für HSS oder Hartmetall geeignet? Was sagt die Bezeichnung aus?
Könnte man optisch am Schleifbelag erkennen, wofür die geeignet ist?

Vielen Dank und einen schönen 3. Advent

Christian
 

Anhänge

  • 20201213_135739_resized.jpg
    20201213_135739_resized.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 83
D steht für Diamant, B für CBN (unverbindlich)
 
Thema: CBN und Diamantschleifscheiben für Stichelschleifmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben