Castelgarden XT 180 HD, Model 31G777 - Motor raucht stark

Diskutiere Castelgarden XT 180 HD, Model 31G777 - Motor raucht stark im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir hier evt jemand Tipps geben zu meinem Castelgarden XT 180 HD, Model 31G777, Type 0120E1, Code 031205ZE, Intek 17,5 HP OHV. Leider...
R

rasentrimmer

Registriert
05.05.2022
Beiträge
5
Hallo,

kann mir hier evt jemand Tipps geben zu meinem Castelgarden XT 180 HD, Model 31G777, Type 0120E1, Code 031205ZE, Intek 17,5 HP OHV.
Leider raucht er sehr stark und es kommt auch Russ aus dem Auspuff, siehe Bild mit Küchenrolle. Ich hab die Küchenrolle ca 2 Minuten vor den Auspuff gehalten und so sah sie danach aus.
Wir hatten den Traktor bereits in 2 Werkstätten, die konnten aber nicht helfen.

Denkt ihr wäre hier ein Motortausch ratsam, oder könnte auch kleinere Raparatur für Abhilfe schaffen?
Ich habe ein Angebot für Ersatzmotor von www. kousilnica .si für EUR 800 inkl. Lieferung. Ein Bekannter könnte ihn dann einbauen. Gibt es andere Anbieter, Originalteil? Ist relativ teuer um einen alten Rasentraktor in Stand zu setzen.

Wir würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Glg

20220505_092109.jpg

20220505_092120.jpg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.616
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Wurde der Mäher mit Öl umgekippt um nach den Messers zu sehen ?
Ölstand ?
lass das Teil in Stand mal ohne Luftfilter laufen
u.A.w.g.
 
R

rasentrimmer

Threadstarter
Registriert
05.05.2022
Beiträge
5
Hallo @Trabold

Danke für die Antwort.
Hab heute den Luftfilter abgenommen. Leider hat er weiter geraucht.

Hab dann begonnen den Rasentraktor zu zerlegen um mich auf Fehlersuche zu begeben.

Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt, siehe Bild rechts.
20220505_222627.jpg

Der Brennraum ist auch ordentlich verrusst. Ich werde nun eine neue Dichtung bestellen und hoffen, dass er dann wieder funktioniert, vorausgesetzt ich kann ihn wieder richtig zusammenbauen. Gibt es wo gute Anleitung?


20220505_184231.jpg
Ein wenig Bedenken hab ich, ob damit das Problem dann behoben ist.
Man sieht, dass da wo der Auspuff angeschlossen ist, Öl ausgetreten ist. Gar nicht so wenig. Hatte das weggewischt und nach kurzer Zeit sah es wieder so aus.
Aber wird wohl hoffentlich von der Zylinderkopfdichtung herrühren.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Aja, wie kann ich den zylinder usw am besten reinigen?

Vielen Dank
Lg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B

Bastelkönig

Registriert
06.10.2015
Beiträge
203
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Ich würde die Ventilführungen prüfen, da geht auch gerne viel Öl durch. Und wenn du die Ventile schon raus hast, säubern und auf Dichtigkeit prüfen, ggfls einschleifen.
Gruß, BK
 
R

rasentrimmer

Threadstarter
Registriert
05.05.2022
Beiträge
5
Hi Bastelkönig

Es war hier Öl drinnen, aber soll das auch so sein?
20220505_193226.jpg

Lg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.616
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Ja die Dichtung ist der Übeltäter.
würde aber zuerst mal den Kolben nach unten fahren um zu prüfen
um Riefen zu sehen sind.
Reinigung mit Schaber bzw. Messingbürste.
Das im Ventilraum Öl Steht ist normal.
Würde das Auslaßventil ausbauen um Verkokelungen zu entfernen.
 
R

rasentrimmer

Threadstarter
Registriert
05.05.2022
Beiträge
5
Sieht soweit ganz gut aus, am Foto leider schlecht zu erkennen.

20220505_222415.jpg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R

rasentrimmer

Threadstarter
Registriert
05.05.2022
Beiträge
5
Hi @Trabold , das klingt vielversprechend. Danke! Hoffe ich bekomme es wieder zusammengebaut :)
 
B

Blauer Horst

Registriert
29.09.2018
Beiträge
83
Wohnort/Region
Lüdinghausen
Ich würde noch prüfen, ob der Kopf noch plan ist. Wenn das an der Stelle eine Zeit lang durch die defekte Dichtung geschossen ist, hat der sich eventuell verzogen.
 
Thema: Castelgarden XT 180 HD, Model 31G777 - Motor raucht stark
Oben