Castel Garden TC 102 Antriebsriemen Problem

Diskutiere Castel Garden TC 102 Antriebsriemen Problem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe bei meinen Aufsitzmäher Castel Garden TC 102 Bj1998 den Antriebsriemen laut Handbuch gewechselt. Ich habe seitdem auch...
M

MofaRocker

Registriert
06.06.2010
Beiträge
32
Beruf
Elektriker
Hallo Leute,


ich habe bei meinen Aufsitzmäher Castel Garden TC 102 Bj1998 den Antriebsriemen laut Handbuch gewechselt.
Ich habe seitdem auch schon einige Male gemäht, jedoch habe ich extreme Vibrationen am Brems/Kupplungspedal.
Der Antriebsriemen wird ja eigentlich nur durch eine Spannrolle, die über eine Feder verbunden ist gespannt.
Ich dachte, der Riemen säße zu locker, weil die Spannrolle bei Betrieb immer wie wild hin und her springt.
Doch trotz nachspannen an der Schraube, bringt dies kaum Besserung.
Die Spannrolle selbst lässt sich eigentlich auch ganz gut drehen, also ein defekt hier schließe ich wohl aus.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, denn so langsam bin ich am verzweifeln?

Viele Grüße
Tobias
 
Also ich habe nochmals alle Riemenscheiben kontrolliert und gereinigt, sind alle soweit i.O.
Kann es evtl. an einen "billigen" Riemen liegen, hab ihn in der Bucht gekauft. Fertigungstoleranzen etc. ?
Sehe jedoch zumindest optisch keinen Unterchied zum Alten :(
 
Reden wir vom Riemen Motor-Schaltgetriebe oder
Motor zum Mähwerk?
Da beide über Bowdenzug (verstellbar)angesteuert werden.
 
Nein, es geht um den Riemen -> Motor zum Schaltgetriebe
Vielleicht kann ich Morgen mal ein kleines Video davon machen, wie sehr der "Spannarm" hin und her springt.
 
Da wird der Riemen nicht gleichmässig breit gefertigt worden sein und deswegen in der Höhe springen.
Markenriemen verbaut?
 
Also ich habe mit der original Teilenummer gesucht -> 35061501/0
Das müsste laut Beschreibung ein Riemen mit folgender Länge sein -> 13 mm x 1525 mm
Der Hersteller ist mit "McMäh" angegeben, ich denke nicht, dass dies ein nahmhafter Hersteller sein wird :shock:
Im Anhang das versprochene Video.
 

Anhänge

  • antriebsriemen.zip
    9,7 MB · Aufrufe: 100
Hm, jetzt auch noch extra Zip Dateien entpacken, nur um ein popeliges Video anzuschauen.................
Muss man sich nicht unbedingt antun. 🤢
:mrgreen:
 
so wie es hier aussieht ist die Motorriemenscheibe defekt
könnte aber auch die Spannrolle selbst sein.
ggf . ist diese an einer Stelle flachgeschliffen
 
Hm, jetzt auch noch extra Zip Dateien entpacken, nur um ein popeliges Video anzuschauen.................
Muss man sich nicht unbedingt antun. 🤢
:mrgreen:
Sorry, aber musste zippen, da mp4 Format hier nicht erlaubt ist :(
 
so wie es hier aussieht ist die Motorriemenscheibe defekt
könnte aber auch die Spannrolle selbst sein.
ggf . ist diese an einer Stelle flachgeschliffen
Aber im Video sieht man eigentlich nur die Spannrolle und die hintere Riemenscheibe, das wäre aber dann die vom Getriebe?
 
Thema: Castel Garden TC 102 Antriebsriemen Problem

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
1.098
xjrpeter
X
G
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Trabold
T
P
Antworten
4
Aufrufe
2.889
Peterle
P
D
Antworten
0
Aufrufe
2.676
didder
D
Zurück
Oben