CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Seit Anfang 2022 CAS-Mitglied, will Lamello ab September seine P2 und Classic X Modelle auch als 18V-Akku-Variante anbieten.
Als Basis-Geräte dienen die aktuellen Metabo LT, bzw. L-Klasse Akku-Winkelschleifer.

Lamello P2

Classic X
Dadurch wird die P2 augenscheinlich deutlich schlanker. Der bisherige Motor ist doch relativ fett. Ob sich hier auch was ändert?
 
Wüsste nichts was ich dringender bräuchte ... habe überhaupt keine Steckdosen in der Werkstatt. Noch nicht mal vier über der Werkbank hängen und
Nur komisch, daß ich, seit der Akkuwinkelschleifer hier wohnt, den Kabelgebundenen seither nicht mehr angefasst habe. Der Lamello ist bzw wäre für mich ein Gerät. Immer schön im Koffer verstaut ist und wenn man es braucht nimmt man es ohne Kabelwirrwarr raus. Zudem ist das Lamello, trotz leistungsstarken Motor ein Gerät das wie gezeigt, für einen einlagigen Akku prädestiniert ist.:top:

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

vorab zur Info:
Stabila wird ab September (geplant) CAS Partner. Begonnen wird mit Baulasern im 12V Bereich.
 
Bedeutet das, dass 12 V jetzt auch offiziell zum CAS gehört? Bisher lief das ja immer so nebenher und die CAS-Seite spricht auch nur von 18 V.
 
12V Cas gibt's schon länger, hatte ich zumindest schon gesehen.

Zum Stabila Baulaser, denke der könnte dann evtl. auch mittels 18V Metabo USB-Adapter/Kabel betrieben werden ... so ist es zumindest bei Makita (oder vielmehr könntest auch egal welchen Akku USB-Adapter eines anderen Akkuhersteller verwenden). 😏
 
Das der 12V Bereich im CAS ist, war mir bis gestern (ehrlich gesagt) auch neu. Oder ich habe es einfach nicht beachtet...... . Wie das mit möglichen Adaptern und ggf. später im 18V Segment aussieht.... :kp:...... . wäre aber durchaus Denkbar, dass der gelbe irgendwann mit 18V im "größeren" Baulaser-Bereich kommt.
 
Generell mit einem 18V Akku dran werden die Laser recht schwer und hecklastig sein ... bei Makita haben die Laser ähnlich bei einer Wärmejacke, nur einen Holstecker, um die mit einem USB-Adapter und 18V Akku zu nutzen - also der 18V Akku hängt/liegt wenn dann irgendwo separat daneben.
 
12V Cas gibt's schon länger, hatte ich zumindest schon gesehen.
Ja. Aber wie gesagt, das taucht irgendwie nicht offiziell auf. Das fliegt komplett unter dem Schirm.

mittels 18V Metabo USB-Adapter/Kabel betrieben werden ... so ist es zumindest bei Makita
Ja, Makita verk.ckts da wieder. :ducken:
Wenn die es richtig anstellen, könnten die Laser sowohl mit 12 V als auch mit 18 V betrieben werden, ohne dass ein Adapter benötigt wird. Soweit ich weiß, sind die Akkuaufnahmen identisch. Scangriß schafft es bei seinen Arbeitsleuchten auch, dass man beide Akkugrößen reinschieben kann.
 
Stimmt..... das würde durchaus Sinn machen. Aber mal abwarten, ob sie überhaupt mit 18V kommen. erstmal wird im 12V Bereich gestartet. Habe auch eben noch mal auf der CAS Seite geschaut (also entweder bin ich zu blind oder zu bl...d) aber die 12V Akkus sehe ich einfach nicht im CAS (zumindest nicht aktiv beworben)......
 
Ja, Makita verk.ckts da wieder. :ducken:
Wenn die es richtig anstellen, könnten die Laser sowohl mit 12 V als auch mit 18 V betrieben werden, ohne dass ein Adapter benötigt wird. Soweit ich weiß, sind die Akkuaufnahmen identisch. Scangriß schafft es bei seinen Arbeitsleuchten auch, dass man beide Akkugrößen reinschieben kann.
Kann man die Vorurteile auch mal stecken lassen ...!? :kp: :wink:

Zumindest eher nein, denn das Problem ist das Akkugewicht, wobei ich gerade nicht weiß, ob bei Makita nur der 1,5Ah/2Ah Akku rein passt, oder auch der 4Ah Akku (der ja ähnlich schwer ist wie ein kleiner 1,5Ah/2Ah 8V Akku) ... also damit der Laser am Boden stehend, nicht nach hinten über kippt.
Zumindest habe ich auch noch keinen 18V Laser von anderen Herstellern gesehen, zudem macht es Makita ja wenigstens möglich, die 18V Akkus zu nutzen. Und die Akkuschnittstelle ist bei Makita von 12V zu 18V nicht gleich, doch bei Metabo wäre es gleich und könnten das dann sogar so anbieten, warum nicht - wobei die es bei Akkulampen oder dem USB-Adapter m.W. auch nicht so haben, oder (das hat nur Fein die Multivolt-Schnittstelle an den Akkugeräten)?
 
Das Problem bei den Akkulampen, ich kann hier nur von der SLA 14.4/18 reden, ist, dass diese intern mit einer Spannung von 11- 12v auf die LEDs geht. Dazu ist in diesen ein Abwärtswandler eingebaut welcher eben mindestens 12- 12,5V benötigt um einigermaßen regeln zu können.
Von daher finde ich die Magitta Lösung mit der Steckerversorgung nicht schlecht. Da ist man dann, wenn man den Stecker auftreiben kann, völlig frei bei der Wahl der Versorgung.
Fein, denke ich, kann man zukünftig abhaken was die Multivoltfähigkeit angeht. die wollen doch auf die Bosch Core umsteigen.

PS
 
Kann man die Vorurteile auch mal stecken lassen
Was hat das mit Vorurteilen zu tun? Ich sehe es als Vorteil an, wenn man gerade wenig-leistungshungrige Geräte, die noch dazu stationär genutzt werden, mit 12 und 18 Volt betreiben kann. Dazu kommt, dass man für beide Akkusorten nur ein Ladegerät benötigt.

Und da muss sich Makita die völlig berechtigte Kritik gefallen lassen, dass sie überall andere Schnittstellen einbauen.

das hat nur Fein die Multivolt-Schnittstelle an den Akkugeräten?
Ja. Wobei das bedeutet, dass auch die 18-V-Geräte mit 12 V betrieben werden können. Die laufen dann etwas langsamer, aber zur Not kann man sich damit behelfen.

Viele Schnittstellen sind ja eher was Gutes, aber einen Laser mit irgendeiner Kabelverbindung zu betreiben, halte ich für wenig praxistauglich. Draußen hat man entweder den Akku unten im Matsch liegen, oder muss ihn irgendwie ans Stativ tüddeln. Im Haus läuft es dann auch irgendwie auf 3-m-USB-Kabel hinaus, um auch mal etwas höher arbeiten zu können.
 
Wenn Ihr beide vom selben Laser redet liegt Ihr mit 18V evtl. beide falsch.
Der der mir grad bei der Suche vorgeschlagen wurde läuft mit 2x D-Zellen. Monozelle im Volksmund genannt.

PS
 
Du musst bsp die SK105 oder SK106 wählen und wie ich sehe, geht bei Stativ- oder Wandmontage nur der kleine Makita Akkus rein.
Messgeräte und Laser

Was hat das mit Vorurteilen zu tun? Ich sehe es als Vorteil an, wenn man gerade wenig-leistungshungrige Geräte, die noch dazu stationär genutzt werden, mit 12 und 18 Volt betreiben kann. Dazu kommt, dass man für beide Akkusorten nur ein Ladegerät benötigt.

Und da muss sich Makita die völlig berechtigte Kritik gefallen lassen, dass sie überall andere Schnittstellen einbauen.
Mir gehts nur darum, dass bei fast jeder Info die ich über Makita poste, gleich jemand mit einer negativen Art um die Ecke kommt (kam zumindest so rüber). Sicher machen die nicht alles richtig, das weiß ich, aber andere Hersteller haben nicht mal einen Akku-Laser, den man mit 12V oder 18V Werkzeugakkus nutzen kann.
Weiter bekommst bei Makita auch einen Doppelllader für 12V und 18V, also auch das ist möglich, sofern du unbedingt nur einen Lader haben möchtest (zumal ich schon lange nicht nur mit einem Lader bsp bei 18V auskomme :wink: ).
 
Mir gehts nur darum, dass bei fast jeder Info die ich über Makita poste, gleich jemand mit einer negativen Art um die Ecke kommt (kam zumindest so rüber).
Könnte daran liegen, dass das der Realität entspricht...
aber andere Hersteller haben nicht mal einen Akku-Laser, den man mit 12V oder 18V Werkzeugakkus nutzen kann.
Wozu auch? In der Regel sind System-Laser einfach nur teurer als andere.
 
und wie ich sehe, geht bei Stativ- oder Wandmontage nur der kleine Makita Akkus rein
Langt ja auch. Damit arbeitet der Laser tagelang.

Wozu sollte man dann einen Akku à la Milwaukee 15Ah dran anstöpseln wollen.
Der ist ja größer als der Laser selber und womöglich ziehts dabei die Billich Aliexpressstative so krum, dass der Laser das nicht mehr ausgeglichen bekommt. :lol:
Von daher passt das mit dem einreihigen Akku schon ganz gut.

PS
 
Ich hinterfragte nirgends die Laufzeit, sondern nur durch "Mark 303" und "Ein_Gast" Infos, ob der 12V/4Ah evtl. auch in den Laser passt, da es die Dinger egal bei welchem Hersteller, nur in 12V gibt ... denn wenn der 12V/4Ah passen würde, der dem 18V/2Ah Akku vom Gewicht ja ähnlich kommt, könnte man den Laser auch in einer 18V Aufnahme anbieten - ist aber nun bei Makita nicht und es passt nur der 12V/2Ah Akku bei Stativ/Wandmontage..
Natürlich passt aber dennoch der 12V/4Ah Akku rein und für die Laser gibts auch einen Akkuadapter für AA-Batterien, die wiegen wiederum mehr als der 12V/4Ah Akku, also ganz logisch ist es ja dennoch nicht, warum es die Laser dann nicht auch mit einer 18V Aufnahme bsp für den 18V/2Ah Akku gibt.
Mir würde die Verbindungskabellösung mittels USB-Adapter und 18V Akku dennoch genügen.
 
Mahlzeit zusammen,

vorab zur Info:
Stabila wird ab September (geplant) CAS Partner. Begonnen wird mit Baulasern im 12V Bereich.
Die 12 V Laser sind hier zu sehen, wird es also mit rotem und grünem Laserlicht geben.
 

Anhänge

  • IMG_20220803_195619_995 (002).jpg
    IMG_20220803_195619_995 (002).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220803_195727_920.jpg
    IMG_20220803_195727_920.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 92
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.869
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.322
Thariel
T
Zurück
Oben