Ca. Gewicht eines Raummeters Holz

Diskutiere Ca. Gewicht eines Raummeters Holz im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich weiß, hat nicht direkt was mit Sägen zu tun, bin trotzdem für alle Hinweise dankbar ! Ich mache seit ca. 6 Jahre Brennholz für den...
H

Hitchhiker

Registriert
14.01.2006
Beiträge
29
Ort
Celle
Hallo,
ich weiß, hat nicht direkt was mit Sägen zu tun, bin trotzdem für alle Hinweise dankbar !

Ich mache seit ca. 6 Jahre Brennholz für den Eigenbedarf, ca. 8-10RM pro Jahr. Wird ja gerade knapper (?)und teurer, so dass ich über Alternativen nachdenke, die vorher nicht in Frage kamen.

Auf einem Truppenübungsplatz kann ich günstig Holz bekommen, Kronenholz und bereits gefällte Bäume. Problem ist der weite Transport, bisher hat ein Anhänger gereicht. Ich könnte eine 7,5t PritschenLKW "anheuern", mit großer Ladefläche (und Kran).
Da ich im Wald natürlich erst sägen muss und dann beladen kann - wieviel kann ich ca. aufladen -> Was wiegt ein RM frisch geschlagenes Laubholz durchschnittlich ?
Meine Schätzung ist bei ca 1t, zuviel ?

Ach so, zum Forum: Nutze eine Solo 651, mit 38`er und 45`er Garnituren. Scheint recht solide, nur nicht gerade wartungsfreundlich

Gruß,
Marc
 
Danke ! Da ich im Wald auf 1m ablänge( ca. :wink: ) kann ich es mir in RM besser vorstellen, wenn ich meine "Polter" so sehe. Macht also 1,2 x 0,7 = 0,85t / RM.

Na ja, bei einer ca. Ladefläche von 6*2*0,5m werde ich etwas weniger als 7RM unterbringen können, da bin ich ja auf der sicheren Seite.

Oder ?
 
Na ja 7meter auf nem 7,5tonner, das wird schon knapp.
Zum Vergleich, mein kleiner Hänger hat 1.25 kubikmeter Lademaß bis Spriegel.Der Hänger darf ne Tonne laden , das wär also kein Problem. Nu isses aber so, das die Herren von der Grün-Weissen Fraktion so kleine gelbe Achswaagen haben und siehe da, 100 kilogrämmchen drübger isser der kleine. Na war Sonntag gab ne Ermahnung!Sicher war nen kleiner Beerg drauf und die 100 kg gingen locker ins Zugfahrzeug und Eiche wars auch noch, aber trotzdem,immer vorsicht!Weil es is ja nich immer Sonntag und die Damen und Herren Oberaufseher haben auch nicht immer gute Laune! War übrigens das einzige mal bisher, das mich überhaupt Jemand kontrolliert hat.Der Hänger is nämlich schön stabil, da is man schon verleitet nen bischen mehr drauf zu laden.
Grüsse:Marc
 
Nu isses aber so, das die Herren von der Grün-Weissen Fraktion so kleine gelbe Achswaagen haben und siehe da, 100 kilogrämmchen drübger isser der kleine. Na war Sonntag gab ne Ermahnung!Sicher war nen kleiner Beerg drauf und die 100 kg gingen locker ins Zugfahrzeug und Eiche wars auch noch, aber trotzdem,immer vorsicht!Weil es is ja nich immer Sonntag und die Damen und Herren Oberaufseher haben auch nicht immer gute Laune!

Die Herren Oberaufseher, wie du sie nennst, wissen ganz genau, wann die Grenzen überschritten sind. Ich weiss nicht wie weit du Führerscheinmäßig bewandert bist. Aber das sich jedes meht an Gewicht stakr auf das Fahrverhalten auswirkt (Kurvenfahrt, Bremsverhalten...) egal wie stabil der Anhänger ist! Das hat man doch mal irgendwo in einer Fahrschule gehört :wink:
 
Hallo,
ich kauf momentan Holz in grossen Mengen dazu, wenn ich die Menge sehe und den Wiegezettel, wow, Holz wiegt schon viel.
Ich würd per Augenmass ständig überladen sein. :wink:
Peter
 
W-und-F:


1 Fm Buche/Eiche (Frischholz) = ca.1,2 Tonnen

1RM = 0,7fm




Wenn ein Fm Holz (Frischholz) 1,2 Tonnen wiegt, wieso schwimmt dann dieses Holz im Wasser? Es müßte ja bei diesem Raumgewicht unter gehen.

Gegenstände mit einem Gewicht von unter 1 Tonne/cbm oder auch unter 1 kg/Liter schwimmen im Wasser. Liegen sie im Gewicht darüber, gehen sie unter
Das ist physikalisch festgelegt, da gibt es auch kein "ja, aber" oder sonst was.
 
Hallo,
Gewicht ca. 1 Tonne,
Quelle Der Forstwirt
Peter
 
In den Fasern von Holz ist Luft eingeschlossen. Luft ist leichter als Wasser und somit schwimmt Holz oben. Das Prinzip ist dasselbe wie bei tonnenschweren Schiffen, die trotzdem über Wasser blieben

Treibt ein Stück Holz, z.B. ein abgebrochener Ast seit langer Zeit im Wasser werden diese Fasern durch und durch aufgeweicht, Wasser dringt ein und das Holz geht unter.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Holz und desen Dichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenholzbaum
 
Da ja auf meinem Einwand, auch frisch geschnittenes Holz schwimmt in Wasser, dementsprechent die spezifische Wichte unter 1liegen muß, verschiedene Gegeneinwände gekommen sind, mußte ich nun erstmal die einschlägige Literatur bemühen. In der fand ich folgendes:

Eiche: Rohgewicht 0,55 bis 0,98 g/ccm; Darrgewicht 0,48 bis 0,87 g/ccm; auf cbm hochgerechnet 0,55 bis 0,98 t/ 0,48 bis 0,87 t

Buche 0,54 bis 0,91 g/ccm; 0,49 bis 0,88 g/ ccm

Kiefer: 0,33 bis 0,89 g/ccm; 0,3 bis 0,86 g/ccm

Fichte: 0,33 bis 0,68 g/ccm; 0,3 bis 0,64 g/ccm.

Andere Hölzer liegen irgendwo dazwischen.
Das Rohgewicht ist das des frisch geschnittenen Holzes, das Darrgewicht das des getrockneten Holzes mit einer Restfeuchte von 0 Prozent. Lufttrockenes Holz hat eine Restfeuchte von 15 bis 20 Prozent.
Der Feuchtegehalt von Rohholz bezogen auf das Darrgewicht beträgt bei Nadelhölzern bis zu 200 Prozent, bei weichen Laubhölzern bis zu 120 Prozent und bei harten Laubhölzern bis zu 70 Prozent.

Das auch in einer der vorherigen Antworten aufgeführte Eisenholz stellt ja einen Sammelbegriff von verschiedenen tropischen, sehr harten und schwer bearbeitbaren Holzarten, etwa der im ostafrikanischen Regenwald vorkommende Eisenbaum dar, die in der Tat spez. Wichten von über 1 haben können.
Da aber tropische Hölzer in unseren Breiten nicht vorkommen, braucht man diese hier auch nicht weiter zu berücksichtigen.
 
jeder der die grundlagen der physik verstanden hat sollte eigentlich wissen, dass dinge die schwimmen, so ja auch frisch geschnittenes holz, keine grössere dichte haben können als wasser!
ich denke was zu missverständnissen führen könnte ist der begriff festmeter. geht man davon aus, dass ein festmeter wirklich nur aus holz besteht so kann er schwerer sein als wasser, aber da das in der freien natur wohl äusserst selten vorkommt wird ein festmeter nicht schwerer sein als 1 tonne! wer das gegenteil glaubt beweisen zu können, sollte sich schnell mal an einer eliteuni melden und ne menge geld verdienen :wink:
 
Genau das ist ja aus meinen vorrausgegangenen Beitrag zu ersehen.
 
Ich wusste vorher nicht wie viel 1fm Buche genau wiegt.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und eben diesen Text gefunden:

Lastgrenzen
= Höchstlademasse in Abhängigkeit der Streckenklasse

Für die einzelnen Waggontypen werden max. Beladungsgewichte angegeben. Diese beziehen sich auf die Streckenklasse D (max. 22,5 t Achslast). Vor allem in den östlichen Bundesländern gibt es noch einige weniger tragfähige Strecken der Streckenklasse C, (max. 20 t Achslast) für die entsprechend reduzierte Lastgrenzen gelten (siehe oben Waggontypen). Informationen über die Streckenklassen müssen bei der DB vor der Beladung erfragt werden.

Zur Berechnung des Gewichts können folgende Umrechnungsfaktoren verwendet werden:

1 Fm Fichte/Tanne (Frischholz) = 0,9 Tonnen

1 Fm Buche/Eiche (Frischholz) = 1,2 Tonnen

Bei allen Waggons wird vom Wagen-Meister (DB-Cargo) eine optische Gewichtskontrolle am sogenannten "Wagenspiel"durchgeführt. Es wird dabei der Abstand zwischen Drehschemel und Federtechnik überprüft. Beim Überschreiten des Grenzwertes wird der Waggon ausgestellt und ggf. das Gewicht auf einer Waggon-Waage festgestellt. Ein Fuhrunternehmer muss das Gewicht wieder reduzieren. Eine erneut erfolgende Gewichtsermittlung ist für den DB-Kunden kostenpflichtig.

Nun könnt ihr euch ja weiter mit der FVA BaWü streiten wessen Angaben richtig sind :wink: denn mal ganz erhrlich mir reicht die Angabe 1t zum überschlagen.
 
1. Umrechnungszahlen für Raummaße

1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter / Ster (rm) = 2,5 Schüttraummeter (srm)
0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter / Ster (rm) = 1,8 Schüttraummeter (srm)
0,4 Festmeter (fm) = 0,56 Raummeter / Ster (rm) = 1,0 Schüttraummeter (srm)
Habs mal Kopiert, dann siehts gleich jeder!
Also für mein Beispiel mit dem Überladenen Hänger.
c.a. 1, 3 Kubikmeter wahren draufgeladen aber mit Luft dazwischen (Grosse 33cm Rollen) ich nehm mal 1,1Kubikmeter an . 1100kg Ladegewicht. 1000kg erlaubt. Teilt man nun 1,1 Kubikmeter (Raummeter) durch den Faktor 1,4 um auf Festmeter zu kommen erhält man rund 0,78 Festmeter. Diese 0,78 Festmeter mit 1400 kg Gewicht multipliziert ergibt 1092 kg Ladung. Es kommt also rechnerisch in etwa hin.
Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht :P
Da die Eiche probehalber im Regenfass schwimmt (na j schlecht aber immerhin) muss sie wohl leichter als wasser sein.
Grüsse: Marc
 
Hi,
interessante Diskussion, spontan fällt mir ein, dass bei dem Gewicht von Holz ja auch das enthaltene Wasser mitgewogen wurde - und das wird doch beim spezifischen Eigengewicht nicht berückichtigt, oder.
Na egal, meine Erfahrungen aus dem Transport mit Anhänger sind auch 1RM = ca. 1 t. Also da längere Strecke gehe ich dann mal vorsichtiger `ran. Urlaub ist eingereicht, in einer Woche gehts ran.
Grüße,
Marc
 
Thema: Ca. Gewicht eines Raummeters Holz

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.741
Ein_Gast
E
R
Antworten
4
Aufrufe
702
realJonasKK
R
B
Antworten
7
Aufrufe
2.905
BauerKarl
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.696
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben