Bügelmessschraube und Hakenschlüssel ?

Diskutiere Bügelmessschraube und Hakenschlüssel ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei den Micrometerschrauben ist in der Regel ein Hakenschlüssel mit zwei verschiedenen Größen dabei. Wofür ist dieser Schlüssel, ich habe jetz ein...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.559
Ort
Gauting bei München
Bei den Micrometerschrauben ist in der Regel ein Hakenschlüssel mit zwei verschiedenen Größen dabei. Wofür ist dieser Schlüssel, ich habe jetz ein analoges und ein digitales Modell hier und kann die Verwendung nicht erkennen. In der Beschreibung wird darauf auch nicht eingegangen.
 
M

Mörki

Registriert
06.11.2004
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hi,
die Werkzeuge sind zum entfernen der Ratsche und der Skalenhülse.

mfg marc
 
M

Mörki

Registriert
06.11.2004
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Bevor es falsch verstanden wird; die Skalenhülse/Messtrommel kannst Du ja nach dem entfernen der Ratsche, mit dem kleineren Haken, abziehen. Mit dem grösseren kannst Du nun das innere Ableseteil(mm Einteilung) abschrauben.

mfg marc
 
Alfred

Alfred

Moderator
Threadstarter
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.559
Ort
Gauting bei München
Hallo,
komme erst jetzt zum Antworten, danke für die Nachricht.
Kann man damit auch die Micrometerschraube justieren? Bei Null stimmen die jedenfalls nicht mit dem Strich überein sondern zeigen immer 1-2/1000 mehr an.
 
R

Reiner

Registriert
28.05.2004
Beiträge
220
Ort
Mittlerer Neckarraum
Hi Alfred,

bei meiner uralten Zeiss Bügelmessschraube ist auch so ein Hakenschlüssel dabei. Wenn ich die "Hülse" abschraube, komme ich damit an die Justierschraube. Musst allerdings die Temperatur beachten. Meine Zeiss zeigt bei Raumtemperatur auch ein bisle Abweichung bei Null an, wenn ich sie allerdings auf genau 20°C bringe, stimmt sie auch genau.


Gruß


Reiner
 
H

hs

Guest
Hi,

Alfred schrieb:
Bei Null stimmen die jedenfalls nicht mit dem Strich überein sondern zeigen immer 1-2/1000 mehr an.

bedenke, daß bereits eine Temp.-Änderung von 18°C auf 25°C bei 20mm Länge bei Stahl schon 2/1000mm ausmachen.
Hier (etwas runterscrollen) kann man sich online die Längenausdehnungen ausrechnen.

.... oder meintest Du 1-2/100tel ? :wink:

Gruß, hs
 
M

Mörki

Registriert
06.11.2004
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hi,

bei meiner Mytutoyo ist die skalenhülse nur aufgesteckt und wird durch die Ratsche geklemmt. Kann man ganz einfach mit Endmassen justieren; Endmass mit ,00 dazwischen und die Hülse entsprechend aufstecken.

mfg Marc
 
Thema: Bügelmessschraube und Hakenschlüssel ?

Ähnliche Themen

Bezahlbare Tischbohrmaschine: Asiaten alle gleich?

Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300

Tipps von TÜV SÜD für Elektrowerkzeuge für Heimwerker

Schweißgerätekauf MIG/MAG/MAG-Fülldrahtschweißen im Freien an wenig windigen Tagen

Holzverbindungen - Leim und Nägel, Runddübel, Flachdübel … und das passende Werkzeug?

Oben