Budget BAS1446

Diskutiere Budget BAS1446 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen Budget BAS 1446...
Z

zk888

Registriert
17.10.2005
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe einen Budget BAS 1446 Akkuschrauber. Leider hat es mir von der Ladestation einen Transsitor gesprengt und zwar so das der Typ des Transistors nicht mehr lesbar ist. Mehrere Telefonate bei MPG Consulting Metro usw. waren ohne Erfolg, die schhmeissen die Dinger alle weg.

Meine Frage lautet: Hatt jemand vielleicht noch so eine Ladesachale vom BAS 1446 da und kann mir die Typenbezeichnung vom Transistor "Q2"auf der Ladeplatine mitteilen.?? Wäre eine prima Sache. Vielen Dank im Voraus.
mfg
Klaus

PS: Sorry habe den beitrag fälschlicherweise zuerst ins falsche Forum gestellt. :oops:
 
Ich will ja nicht unken aber ich schätze mal, daß das mehr Arbeit macht, als der ganze Schrauber samt Akkus und Ladegerät wert ist. Einen BAS mit 14,4V gibt's schon für 9,95 € neu zu kaufen. Da verfährst Du allein mehr Geld für Sprit bis zum Elektronikfachhändler und zurück, um einen Widerstand zu kaufen, den einzulöten sich schon gar nicht mehr rechnet. Ich hab' noch eine Ladeschale für solch ein nahezu baugleiches Gerät (ebenfalls 14,4 V) zu Hause herumliegen. Das zu schicken wird wahrscheinlich schon zu teuer sein. Falls ich dran denke, schau ich heut' abend mal nach.
 
Hallo Flat, vielen dank für die schnelle Antwort. Wäre prima wenn du mal nachsehen könntest. Ich habe einiges an Transistoren bei mir rumliegen, bin da vom Fach. Wenn ich die genaue Type von dem original verbauten Transistor habe, kann ich bestimmt einen Vergleichstyp aus meinem Fundus verwenden.

Wie gesagt, es handelt sich um den schwarzen grösseren Transistor mit der Bezeichnung "Q2" auf der Platine .

Vielen Dank für deine Bemühungen :wink:
mfg
klaus
 
Das "Ladegerät" besteht bei diesem Billigschrauber nur aus einem Netzteil und einer Art "Ladestation" (8 x 9 x 3 cm klein), die offenbar lediglich eine Ansteuerung für die LED drin hat. Diese Ansteuerung besteht aus genau vier elektronischen Bauteilen (ohne jegliche Beschriftung auf dem Platinchen), zwei Widerständen, einer Diode und einem Transistor. Dieser Transistor hat folgende Bezeichnung: WXDH (der Hersteller?) S9012 H 331. Ich glaube nicht, daß Dir das wirklich weiterhilft. Ich hab' auch nicht gewußt, daß in dieser Ladestation fast gar nichts drin ist. Sorry.

flat
 
Hallo Flat, vielen dank für die Antwort.

Da sind wohl unsere Ladeschalen doch verschieden. Die von mir beschriebene Ladeschale hat eine Platine mit einem IC vom TypCD4551 mehrere Widerstände, Dioden und 2LED`s,grün und rot.Die Platine hat für jedes Bauteil eine eindeutige Beschriftung, wie der von mir gesuchte "Q2". Macht nix, vielleicht kann jemand anderer noch weiterhelfen.
mfg
klaus
 
Kommando zurück!!! Grüne Led ist nicht auf der Platine, war ein Irrtum...
mfg
klaus
 
Hat niemand mehr so eine Ladeschale??
Kann doch nicht sein oder, bitte um mithilfe.

mfg
klaus
 
Hmm die Frage is ja nur is es ein Npn oder ein pnp Transistor
Dh wo is Basis Emitter und Kollektor..
Kanns echt gar nix mehr lesen auf dem transistor??
Mfg Homeworker
 
Hallo homeworker,
danke für die Antwort. Nö, da ist nicht mehr viel von dem Trabnsistor da um was lesen zu können....

mfg
klaus
 
Vielleicht hilft es wenn uns mal ein Foto der Platine machen kannst
dann kann man mit anderen geräten vergleichen
Mfg der Homeworker
 
Hallo Klaus

Das muss nicht unbedingt ein Transistor sein.
Das kann auch ein Thyristor sein! :shock:
Wenn im Ladegerät ein Trafo, nur zwei Gleichrichterdioden, ein Leistungswiderstand(1-2Watt) und zwei Transistoren sind konnen die Transistoren duchaus auch Thyristoren sein! :roll:
Aber wie Homeworker schon schrieb: Poste mal ein Bild.

Gruß Armin
 
Hallo, danke für die Antworten. Wie kann man in diesem Forum Bilder einstellen??.Hallo Powersupply, anhand der Schaltung müsste es ein NPN-Transistor sein, da Darlington-Schaltung mit 2SC 9014. Wenn keiner eine Vergleichsladeschale hat, werde ich mal einen MJE340 oder so ähnlich verwenden.

mfg
klaus :wink:
 
Hallo

Ich habe den BAS 1685 und bei mir ist auch der cd4541 verbaut. Der Transistor(vermutlich) ich auch schwarz verkohlt, so dass man den Typ nicht lesen kann. Hattest Du schon erfolg mit einem Ersatztype ??
Vielen Dank.

PS: Manchmal ist der Weg das Ziel.
 
Thema: Budget BAS1446
Zurück
Oben