Buch zum Thema Holzbearbeitung

Diskutiere Buch zum Thema Holzbearbeitung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Da ich leider nicht die Freude hatte eine Ausbildung als Schreiner/Tischler gemacht zu haben fehlen mir einige Grundkenntnisse im Gebrauch und in...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Wohnort/Region
Hochdorf-Assenheim
Da ich leider nicht die Freude hatte eine Ausbildung als Schreiner/Tischler gemacht zu haben fehlen mir einige Grundkenntnisse im Gebrauch und in der Verarbeitung von Holz.
Dazu gehören u.a. Holzverbindungen, Holzbearbeitung, Werkzeugkunde, usw.

Dachte mir, ich könnte mich doch ein wenig in den Werkstoff Holz einlesen, dadurch lernt man bestimmt nochmal einiges und kann an Projekte einfacher und informierter herangehen.
 
Hallo,

ich hatte diesen Schinken lange Zeit aus der Bücherei geliehen.

Als ich gesehen habe, was das Ding kostet, habe ich zugeschlagen.

Sehr empfehlenswert auch einfach mal zum Stöbern!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Parallel gibts HIER noch einen zweiten gleichartigen Thread. Dort hab ich etwas zum Thema geschrieben.

Gruss

Rolf
 
Danke für die Antworten.
Habe mich für folgende Bücher fürs erste entschieden:

Empfehlenswerte Bücher zum Thema Holzbearbeitung:

Fritz Spannagel "Der Möbelbau"
Spannagels bekanntestes Fachbuch "Der Möbelbau" ist auch heute noch aktuell und gefragt. Seine Bedeutung für die Praxis ergibt sich aus den vielen Arbeitsanleitungen, den erklärenden Abbildungen, den detaillierten Beschreibungen der Holzverbindungen und anderer Techniken der handwerklichen Holzverarbeitung. Das Handbuch richtet sich vor allem an Schreiner, aber auch an Architekten sowie Lehrer und Liebhaber des Holzhandwerks.
Unsere Meinung: Auch heute noch das beste Werk, wenn Sie die Grundlagen lernen möchten!

Albert Jackson, David Day "Handbuch der Holzbearbeitung"
Dieses Handbuch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden angehenden und auch für den erfahrenen Tischler. Alle wesentlichen Aspekte der Holzbearbeitung werden hier anschaulich behandelt. Auch der Laie kann sich sehr schnell ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen, die der Werkstoff Holz bietet. Einführend behandelt werden die verschiedenen Hölzer, Entwurfstechniken, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, die Einrichtung der Werkstatt, Holzverbindungen, Furniere, Marketerie, Oberflächenbehandlung sowie Befestigungs- und Verbindungsmittel.

Albert Jackson, David Day "Holzverbindungen"
Nützlich und zugleich schön sind die klassischen Holzverbindungen des Schreiners. Dieses Buch ist eine ausführliche Einleitung in die Techniken der wichtigsten Holzverbindungen. Die Autoren erklären leicht nachvollziehbar, wie man traditionell handgefertigte Verbindungen herstellt, daneben werden maschinelle Herstellung und die dazu nötigen mittel erläutert. Gezeigt werden die unterschiedlichen Kombinationen von Grundelementen wie Blätter, Zapfen, Zinken und Kämme sowie deren Anwendung. Ausführlich erläutert das Buch in zahlreichen Detaildarstellungen und Schritt-für-Schritt-Abfolgen die Konstruktion und den Bau jeder einzelnen Holzverbindung.

Tobias Pehle "Grundkurs Möbelbau. Werkstoffe, Konstruktion, Oberflächenbehandlung"
Eine Übersicht über grundlegende Möbelarten, Informationen zu Normen und Maßen ebenso wie Hinweise zur richtigen Vermaßung dienen als Einstieg in diesen anschaulich bebilderten Grundkurs. Ausführungen zu Materialauswahl und Werkzeug werden komplettiert von detaillierten Erklärungen zu den diversen Holzverbindungstechniken und ihre Anwendung. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Möbelkorpus, Möbeltüren sowie Schubladen ermöglichen jedem Heimwerker und jeder Heimwerkerin das leichte Nacharbeiten und die Umsetzung eigener Ideen.

Albert Jackson, David Day "Arbeiten mit der Oberfräse"
Das Buch gibt so ziemlich alles wieder, was man so mit einer Oberfräse anstellen kann. Alles leicht verständlich geschrieben, mit sehr vielen Skizzen und Bildern. Also wer sich gerne über das gesamte Einsatzspektrum der Oberfräse informieren will, und noch dazu viele praktische Beispiele möchte, der liegt bei dem Buch goldrichtig.

(Zusammenfassungen stammen die meisten von Feine-Werkzeuge, aber auch von Amazon)
 
Hallo,

Tamaris-PA schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe mich für folgende Bücher fürs erste entschieden:

Na dann hast du ja in nächter Zeit ausreichen Lektüre. Du mußt nur aufpassen, dass du beim begeisterten ausprobieren des gelesenen nicht vergißt Boxen zu bauen :)

Gruß

Heiko
 
:D Dankeschön.
Die nächste Zeit sind bis jetzt keine weiteren Boxenprojekte auf dem Plan, aber dafür einige Möbelstücke die bald entstehen werden, aber sich noch in der Planungsphase befinden. (für mich und Gewerberäume)

- Rollcontainer
- Systainer Container mit Schubladencontainer für Zubehör
- Glasstein/Kunststeinbett stark abgeänderter Bauplan von Kurswerkstatt, u.a. Metallfedern unten, eingelassene bündige Matratze u.a.

Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für kleinere Mengen Warnex weiß?
 
Heiko schrieb:
Hallo,

Tamaris-PA schrieb:
Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für kleinere Mengen Warnex weiß?

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wir bestellen halt immer direkt beim Hersteller.

Gruß

Heik

Würde ich auch machen, aber 12Kg sind schon nen ganzes Stück. (grade von weiß)


Die Bücher wurden heute im Buchhandel bestellt und kommen morgen um 13.00 rein. Bei der Kurswerkstatt habe ich mir auch das eine oder andere interesante Magazin bestellt. Eins davon ist bereits da und gefällt mir sehr gut, viele brauchbare Tips und Kleinwerkzeuge. ( Holzidee)
u.a.:
-Hobel (ev im Boxenbau eher nicht so vertreten, aber interesant allemale)
-Bohrer aller Art(will unbedingt so einen Holzdübel-herstell-Bohrer)
-Protool Bohrsystem(sehr sehr teuer)
-Zuschnittsbrett ( kann mir das jemand erklären? )

2 Kataloge von Bessey und ECE sind auch heute eingetroffen, habe ich heute Abend schonmal was zum ankucken :)
 
Tamaris-PA schrieb:
-Zuschnittsbrett ( kann mir das jemand erklären? )

Das Zuschnittbrett ist in der aktuellen Zeitschrift der Kurswerkstatt drin, das meinst du doch sicherlich Es hilft etwas dabei, wenn man mit HKS und Schiene schneidet. Man kann sich einen Anschlag drauf festspannen und somit sich wiederholende Schnitte sehr einfach ausführen. Die Position der Schiene kann man auch auf einfachste Art und Weise fixieren. Eientlich selbsterklärend, wenn man das bild sieht.

Einige Fragen dazu wurden auch hier beantwortet:
Zuschnittbrett


Ich bin gerade dabei mir so etwas auszutüfteln, das ich dann auch mit der OF nutzen kann und als Spanntisch (habe akuten Platzmangel :) ). Alles etwas komplexer, als ein einfaches Zuschnittbrett, aber bisher nur in Planung. Eine "Vorstudie" habe ich in Betrieb, ist aber noch viel zu verbessern.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
-Zuschnittsbrett ( kann mir das jemand erklären? )

Das Zuschnittbrett ist in der aktuellen Zeitschrift der Kurswerkstatt drin, das meinst du doch sicherlich Es hilft etwas dabei, wenn man mit HKS und Schiene schneidet. Man kann sich einen Anschlag drauf festspannen und somit sich wiederholende Schnitte sehr einfach ausführen. Die Position der Schiene kann man auch auf einfachste Art und Weise fixieren. Eientlich selbsterklärend, wenn man das bild sieht.

Einige Fragen dazu wurden auch hier beantwortet:
Zuschnittbrett
Gruß

Heiko

Genau das meine ich, habe die Zeitschrift auch und stand vor dem selben Problem wie der Christoph. Langsam wird das ganze klarer, aber ich weiß immernoch nicht wie man damit wiederkehrende Schnitte sauber erledigen soll, das ganze ist doch eher ein Brett für Winkelschnitte, oder sehe ich das falsch?
 
Tamaris-PA schrieb:
(...) das ganze ist doch eher ein Brett für Winkelschnitte, oder sehe ich das falsch?

Ja, richtig. Der eigentliche Vorteil daran ist, dass Du immer im rechten Winkel zur Plattenkante sägen kannst (was bei Deinen Anwendungen sehr häufig der Fall sein dürfte). Du musst also nicht jedes Mal beim Anlegen der Schiene einen Winkel zu Hilfe nehmen und bekommst dennoch (immer wieder reproduzierbar) einen exakten Winkel. Das Gleiche gilt natürlich für 45° auch.

Darüber hinaus kannst Du, wenn Du mehrere Teile von gleicher Länge und im gleichen Winkel sägen möchtest, einen Anschlag für die Platte auf das Schneidebrett spannen und erhältst damit ohne weiteres Nachmessen immer Teile von gleicher Größe.

All' das ist schon eine große Hilfe, wenn kein MFT oder eine TKS zur Verfügung steht.

Viele Grüße, Chris
 
Hallo,

Tamaris-PA schrieb:
Genau das meine ich, habe die Zeitschrift auch und stand vor dem selben Problem wie der Christoph. Langsam wird das ganze klarer, aber ich weiß immernoch nicht wie man damit wiederkehrende Schnitte sauber erledigen soll, das ganze ist doch eher ein Brett für Winkelschnitte, oder sehe ich das falsch?

Wenn man Winkelschnitte machen kann, kann man doch auch 90° schneiden.

Die Wiederholgenauigkeit erreicht man durch aufspannen, oder Aufschrauben von Klötzchen Leiste, was auch immer, gegen die man das Holz legt:

Hier mal eine kleine Zeichnung, die das Grundprinzip verdeutlicht:

brett.jpg


Das rote ist ein Klotz als Anschlag, der fest ist. Das blaue sind die Anschläge für die Schiene. Die Vorderkante hat eine Anlagekante. Durch verschieben der blauen Klötze würde sich der Winkel ändern, durch verschieben des roten würde sich das Zuschnittmaß ändern.

So, jetzt muss ich aber auch mal ein paar Boxen bauen gehen, ca. 8 Stunden lang :(, aber iss ja schon Freitag :)

Gruß

Heiko
 
Danke, jetzt ist das ganze klarer. Das einige was daran nicht soo toll, ist, das das Zuschnittsbrett ziemlich groß sein muss, wenn man größere Zuschnitte machen will, aber das ganze ist schon logisch durchdacht. Bis jetzt habe ich noch keine HKS, aber wenn sie herkommt, dann kommt sowas doch in Frage.
 
Thema: Buch zum Thema Holzbearbeitung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.634
BauerKarl
B
M
Antworten
11
Aufrufe
3.863
Michl123
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3.908
BugsBenny
B
Zurück
Oben