Briggs & Stratton Motor, Motorschaden?

Diskutiere Briggs & Stratton Motor, Motorschaden? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gestern beim Rasenmähen: Motor klang irgendwie anders als sonst. Plötzlich steigt schwarzer Qualm aus dem Motor auf. Stellte sofort ab und...
G

gerhard_E

Guest
Gestern beim Rasenmähen: Motor klang irgendwie anders als sonst. Plötzlich steigt schwarzer Qualm aus dem Motor auf.
Stellte sofort ab und stellte fest es ist kein Öl im Motor. Verbrannt? :(

Nach Abkühlung füllte ich wieder Öl ein und startete kurz und vorsichtig. Motor sprang problemlos an jedoch Öl spritzte herum.

Was kann da passiert sein? Habe ich beim Ölwechsel im Frühjahr einen Fehler gemacht? Habe aber nie eine Öllacke unter dem Gerät gefunden.

Zum Gerät: Es ist ein Stiga Aufsitzmäher mit einem V2 Zyl. Briggs & Stratton mit 16 PS.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die genaue Stelle war nicht ersichtlich da vom Starter verdeckt. Dürfte aber da sein wo der Öleinfüllstutzen am Motorblock angeschraubt ist. Vielleicht ist dem zu heiß geworden.

Meine Vermutung ist aber, dass das Öl im Betrieb verbrannt ist. Was kann da passiert sein? Kolbenring gebrochen?

Bitte liebe Motorspezialisten, könnt ihr mir Tips geben?
 
Sieh mal nach, ob der O-Ring unten am Einfüllstutzen noch abdichtet.
 
Hallo,

der Öleinfüllstutzen ist nicht geschraubt, sondern nur eingesteckt (normalerweise). Ich kenne aber dein Motormodell nicht genau! Ich würde ebenfalls einmal nach dem Dichtring schauen, wie Mac624 schon gesagt hat.

Viel Erfolg! :)
 
Genau. Der Peilstab geht durch ein Rohr. Dieses Rohr ist oben am Lüftergehäuse mit einer, evtl. zwei kleinen Blechschrauben gehalten. Die kann manchmal losgehen, dann verrutscht das Rohr und der Dichtring verkantet, oder aber dichtet nicht mehr richtig ab.
 
Hallo,

der Öleinfüllstutzen ist es leider nicht. Nachdem ich den Starter demontiert habe, habe ich das Malheur gesehen :cry:

Ein Pleuel ist abgerissen und hat ein Loch in das Kurbelgehäuse geschlagen. Siehe Bild.

Wie kann sowas passieren? Mangelde Schmierung? Mangelnde Kühlung?
Index.html
 
:shock: :shock: :shock: :x :cry:

Und der Motor ist so noch gelaufen? Wahnsinn! Da hilft wohl vermutlich nur ein neuer Motor. :cry:
 
Da wirst du am besten wohl mal (d)einen Fachhändler / Werkstatt aufsuchen, um zu erfahren, ob sich eine Reparatur lohnt.
 
Thema: Briggs & Stratton Motor, Motorschaden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben