Briggs & Stratton Model 92982 startet nicht

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mm1973

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Einen schönen Gruß erst mal hier an alle

Ich bin hier im Forum schon lesend unterwegs. Die Tipps und Hinweise waren schon sehr hilfreich.

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen Balkenmäher Marke Golf Model 270 BM R4 geschenkt bekommen. Bestückt ist das Gerät mit folgendem Motor:

Model 92982
Type 5306 01
Code 88081504

Als Fehlerangabe wurde gesagt, er läuft nur mit vollem Tank. Ist er halb leer springt er nicht mehr an.

Deshalb habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Ich habe dann dem Vergaser eine Frischzellenkur gegönnt. Das heist gereinigt und neue Dichtungen, Membran und Nadelventil (Einstellung 1,5 Umdrehungen heraus gederht).
Jedoch springt er immer noch nicht an. Die Kerze ist aber nass, nachdem ich versucht habe zu starten.

Im Netz habe ich bei Youtube folgende Videos gefunden:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=I-dkqIdv9GE&NR=1


Dazu habe ich mal noch ne Frage an die Spezialisten:

Im ersten und dritten Video sieht man bei der Demontage die Feder (392) und die Scheibe (432) im Tankteil. Bei der Montage werden diese beiden Teile im zweiten Video im Vergaser-Oberteil (über der Membran) und im dritten Video im Tankteil (unter der Membran) des Vergasers eingesetzt. In den Zeichnungen von B&S liegen die Feder und Scheibe über der Membran.

Kann mir jemand sgen wie es nun richtig ist?
Ich habe es nach Zeichnung montiert und weis nun nicht ob es so richtig ist.

Ich sage schon mal vilen Dank im Voraus

Gruß Mike
 
sicherheitshalber noch einmal optisch:
Vergasergehäuse
Feder
Ring
Membrane
Tank

a.jpg

Hinweis: Der Probelauf ohne Luftfilter gelingt nur, wenn die Schraube für den Luftfilter eingeschraubt ist, weil der Sprit sonst den falschen Weg nimmt!
 
Danke an euch zwei

Also habe ich den Vergaser richtig montiert.
Jedoch habe ich jetzt keinen Ansatzpunkt mehr.
Die Schraube des Luftfilters habe ich montiert. Danke für den Hinweis.
Trotz dem springt er nicht an. Zündfunke ist vorhanden.
Wie sollte die Grundeinstellung des Vergasers (Stellschrauben Nadlventil und Drosselklappe) sein?

Gruß Mike
 
HD- Düse 1 bis 1 1/4 offen
möglicherweise ist was anderes Def...
z.B Ansaugdichtung Motorblock undicht ?
Ventile undicht ?
 
d.h.:
- die Feder, die unten an der Membrane hangt, ist sauber eingefädelt in das Loch im Tank und dieser Bereich war auch komplett trocken?
- die Stange von der Membran ist in das Kunststoffröllchen eingefädelt?
- die Chokeklappe oben im Ansaugtrakt ist geschlossen und wenn man sie mit dem Schraubendreher verdreht, dreht sie sich innerhalb von zwei Sekunden immer wieder zuverlässig zurück?
- durch die gelblichen Saugrohre des Vergasers konnte man pusten? (sauber aussehen und durchlässig sein sind zwei Dinge)
- der Vergaseransaugstutzen (das große Rohr, auf den der Vergaser geschoben wird) wackelte nicht, wenn man es zu bewegen versuchte?
- Schraube 2 Umdrehungen heraus bringt keine Abhilfe?
- andere Zündkerze probiert?
- Gerät macht keine Tschip-Tschip Geräusch beim anziehen?

Dann viel Spaß DAMIT.
 
@ Briggs

Zu deinen Fragen
- Feder sitzt in der Vertiefung und die Kammer ist trocken, Kraftstoffkammer fürs zweite Ansaugrohr ist mit Benzin gefüllt (Pumpe scheint zu funktionieren)
- Stange ist in der Choke-Klappe eingesetzt, Klappe ist geschlossen und schließt auch selbständig nach dem Öffnen
- Saugrohre habe ich durchgeblasen und durchleuchtet, sind frei
- Ansaugstutzen ist fest
- Stellschraube mit 1 1/2 sowie mit 2 Umdrehungen keine Änderung
- Kerze bringt Funken, keine andere Kerze zur Hand


Kerze ist nach jedem Starversuch nass. Habe nach dem Trocknen den Motor mit voll gezogenem Gaszug versucht zu starten (einmal durchgezogen). Danach Gaszug unter Mittelstellung gebracht und noch einmal durchgezogen und siehe da ein Lebenszeichen. Motor lief und Chokeklappe öffnet sich. Habe dann den Motor etwas warm laufen lassen und dann erneut einen Startversuch durchgeführt, Motor spring dann sofort an.
Ist der Motor wieder kalt springt er mit voll gezogenem Gashebel nicht an. Wiederhole ich die obrige Prozedur läst er sich wieder starten.
Ich habe das Gefühl das der immer absäuft.
Kann man da was gegen machen?
 
Wenn der Motor läuft, die Gemischschraube aus der Grundstellung (2 Umdrehungen heraus, Chokeklappe ganz öffnen (notfalls mit Schraubendreher)) so verdrehen, daß der Motor rund und mit höchster Drehzahl läuft, dann die Schraube 1/8 Drehung hineinschrauben. Neustart OK? Wenn der Motor kalt ist, läßt er sich dann wieder starten? Wenn nicht die Schraube wieder max. 1/4 Umdrehung herausdrehen. Nun OK?
 
Guten Morgen

und alles Gute fürs neue Jahr

Meine Einstellversuche haben folgendes ergeben.
Motor läuft bei Einstellung 2 Umdrehungen mit einer Drehzahl X die sich ändert, wenn die Schraube auf ca. 1 1/2 steht. Dann beginnt er unrund zu laufen. Genau so reagiert er wenn die Schraube weiter raus gedreht wird. In der Spanne läuft der Motor immer mit gleicher Drehzahl.
Warmstart ist in jeder Einstellung möglich mit Gashebel ganz gezogen
Kaltstart geht garnicht, nur mit der vorher beschriebenen Prozedur. Kerze immer wieder nass



Gruß Mike
 
Angenommen, die Zündkerze zeigt zum Benutzer am Führungsholm. Wenn man dann den Führungsholm einmal kurz weit herunterdrückt, so als wenn man über eine hohe Bordsteinkante wollte, funktioniert es dann?

Ansonsten doch einmal Ein- und Auslaßventil auf Dichtheit überprüfen?
 
Hallo Briggs

Wenn ich mit diesem Kippen die Kammer im Tank mit Benzin fülle, springt er auch nicht an.
Habe heute den Kopf mal runter gemacht. War ziemlich stark verkrustet. Habe es dann gereinigt. siehe Foto
Wenn ich mit meiner Ausblaspistole Luft in den Ansaugstutzen pumpe kommt am Ventil kein Luftzug raus (Ventil geschlossen versteht sich). Das selbe am Auslassventil.
Ein Startversuch, nach dem ich alles wieder zusammen hatte, war nur mit der gewissen Prozedur möglich.

Gruss Mike
 

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Hmm, es fängt an schwierig zu werden.
Das im sauberen Zustand weiße Plastikteil, daß sich leicht drehbar über der Zündspule befindet, sollte beim Stillstand des Motors ziemlich parallel zur eingebauten Zylinderkopfdichtung sein. Ist dem so?
Wenn man von oben (quasi als Deckenleuchte) auf die Zündspule guckt, ist der schwarze Plastikteil in der Mitte absolut rechts/ links symmetrisch oder ist auf der einen Seite sehr viel Luft zum Blech, während es auf der anderen Seite bis fast an das Blech reicht? Der Abstand zwischen den Blechen und dem Lüfterrad entspricht ca. der Stärke von zwei Visitenkarten?
Der Zündkerzenstecker ist nur ein (gummiüberzogener) Metallschnapsi und kein großer Kerzenstecker mit Widerstand (wie zB am Moped)?
 
Nunja an dem gereingten Teil ohne das man die Laufbahn sieht
ist eine Beurteilung schlecht möglich.......Laufbahn def :glaskugel:
Auch die Überprüfung mit Druckluft ist nicht zuverlässig
Die vom Hersteller vorgeschlagene Dichtheitsprüfung würde
für mehr Klarheit sorgen :lichtauf:

Prost Neujahr aus Mannheim
 
@ Bricks

Die Reglerfahne steht fast parallel zur ZKD. Was du mit der Zündspule meinst weis ich nicht. Aber vielleicht kannst ich dir mit den Fotos deine Frage beantworten. Der Spalt zwischen Zündspule und Lüfterrad beträgt ca. 0,2mm. Zündspule wurde von mir nie abgebaut und sieht auch nicht so aus ob die schon mal ab war. Der Kerzenstecker ist auch noch der originale.

@ Trabold

Die Zylinderbahn ist glatt und ohne Riefen. Ich hoffe die Bilder geben das her. Ein Kompressionstest ergab 5 Bar. Ist das jetzt ausreichend als Dichtheitsprüfung?

Gruß Mike
 

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wenn der Zylinder, so wie ich es sehe,
"spiegelt" und sich oben ein Grad gebildet hat
ist wohl eine Grundüberholung erforderlich..... :glaskugel:
p.s. wackeln die Ventile im offen zustand :?:
 
Die Ventile lassen sich nur drehen, wackeln tun die nicht.
Das der Zylinder so spiegelt kann auch an meiner Taschenlampe liegen, die ich zur Beleuchtung genutzt habe.
Was sollte bei einer Generalüberholung alles gewechselt werden?
Ist die Kompression nun ausreichend?

Gruß Mike
 
Zur Generalüberholung sollte der Motor verschrottet werden.
- allein die Kosten für eine neue Zylinderbohrung sind höher als die Kosten für einen guten Gebrauchtmotor
- neuere Motoren sind bedeutend abgasärmer und da man als Anwender dem Auspuff sehr nahe ist, sollte man darauf achten.

5 bar ist kein Super Wert, sollte aber noch OK sein.

1.jpg
gelbe Pfeile von rechts nach links:
- Schrauben sind fest? Wenn ja, OK = keine Falschluft
- Metallende zeigt an, daß der Motor - wie erwartet - eine elektronische Zündung besitzt
- Blech befindet sich in Leerlaufstellung, würde man es nach rechts bewegen, würde sich die Feder spannen und der Motor wäre in Vollgasstellung

roter Pfeil nach unten: Warum ist die Drosselklappe nicht geschlossen, wenn der Motor steht (müßte fast waagerecht stehen)

roter Pfeil nach oben: Gummi ist ohne Risse und fest auf Röhrchen (und Vergaser)? Dieses geht nämlich zum Kurbelgehäuse und hat abwechselnd Unter- und Überdruck, so daß es die Membrane im Vergaser antreibt!

Ansonsten ist aus der Ferne nichts mehr zu erkennen.
Vielleicht hat noch jemand einen alten baugleichen Vergaser zum ausprobieren?
 
@bricks
Leider haben Sie ihre PN Gelöscht daher hier .....

Da Erklärt man, was und wie, und muß dann feststellen
das jemand der einen Schraubendreher in die Hand nimmt
sich als kompenter Mechaniker darstellt

siehe auch ihre leten Thema's....

mehr muß ich wohl nicht schreiben
 
Hallo

Die Choke-Klappe ist geschlossen. Das folgende Bild zeigt den selben Stand wie das oben. Alles andere ist soweit wie beschrieben.

Was ich jetzt festgestellt habe, das Einlassventil schließt nicht ganz nach dem Ansaugtakt am unteren Totpunkt , was warscheinlich das Problem ist. Wenn dann beim Verdichten der Kolben ca. 1,5 cm vorm oberen Totpunkt steht schließt das Ventil dann vollständig. Erst dann wird ein Spalt zwischen Stößel und Ventil sichtbar. Das Spiel am EV ist solange vorhanden bis der Ansaugtakt beginnt.
Ist der Kolben am OT dann ist ein Ventilspiel am EV von 0,1mm und am AV von 0,25mm vorhanden.

Gibt es dazu eine Diagnose?

Gruß Mike
 

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Das gehört so, damit sich der Motor leicht anwerfen läßt (easy start(ing)). Sobald der Motor läuft, ist dieser Effekt (bei der Nockenwelle) ausgeschaltet. Deshalb wird bei diesen Motoren auch nicht nur die Kompression gemessen, sondern wie lange die Kompression gehalten werden kann. Wenn wir HIER einmal nachsehen, sollte das Spiel beim EV um 0,15mm, beim AV um 0,2mm betragen. Von daher würde ich - wenn die Ventile dicht sind - zumindest das Spiel am Einlaßventil durch Abschleifen des Ventilendes an einer Schleifscheibe wieder in den Soll Bereich bringen.
 
Thema: Briggs & Stratton Model 92982 startet nicht

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