Briggs & stratton feuer beim Auspuff heraus

Diskutiere Briggs & stratton feuer beim Auspuff heraus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi,Leute Ich bin gerade durch einen Zufall auf eure Super Seite gestossen,und komme gleich zu meinem Problem: Habe einen Briggs Stratton Motor...
L

luiggi

Registriert
27.03.2006
Beiträge
11
Ort
Tirol
Hi,Leute
Ich bin gerade durch einen Zufall auf eure Super Seite gestossen,und komme gleich zu meinem Problem:
Habe einen Briggs Stratton Motor:

Typ: 1181-E2
Model: 351447
Code: 99030411

Wenn ich den Motor starte läuft er zwar, aber sehr unrund.Dann wenn ich auf vollgas gehe fängt er an zu knallen aber wie! Nach ca.20min Betrieb ist Leistung Total null ,und vom Auspuff kommt feuer raus. Ein Bekannter von mir hat daraufhin den Vergaser verdreht,was warscheinlich nicht so gut war ,da es nicht besser sondern eher schlechter geworden ist ,und jetzt wahrscheinlich total verstellt ist.Frage: Wie soll ich den vergaser wieder richtig einstellen und was ist mit den Feuer vom Auspuff raus??? Danke für die hilfe
 
R

rt-andreas

Registriert
18.09.2005
Beiträge
407
Ort
Raum KA
Hallo luiggi,

Feuer aus dem Puff beim 4takter deutet am ehesten auf einen zu späten Zündzeitpunkt hin. dann brennt das Gemisch noch wenn das Ventil aufmacht.Folge: Feuer am Auspuff, schlechte Leistung und heiß wird der Motor auch noch. Das Auslaßventil macht sowas auch nicht lange mit.
Währe das Gemisch zu mager = kein Feuer nur heißer Motor, wäre es zu fett schwarzer Rauch aus dem Auspuff aber auch kein Feuer. Eventuell kann bei zu magerer Mischung das Auslaßventil aber auch schon einen Schaden abbekommen haben durch Überhitzung, dann etwas in geöffneter Stellung klemmen und so für das Feuerwerk sorgen.
da ich nicht weiß welche Zündung dein Motor hat gibts nur allgemeine Tips. Die älteren mit Unterbrecherkontakt verschleißen da gerne. Die älteren und neuern rütteln auch mal die Stellschrauben für die Zündzeitpunksteinstellung los, kann ebenfalls tolle Effekte geben. Nicht zuletzt kann auch ne defekte zu alte Kerze ein Störungsgrund sein, allerdings habe ich ncoh nie von Flammen aus dem Auspuff bei sowas gehört.
Tja entweder Zündung oder Kopf ab und Ventile ansehen, so oder so wird es mit einfachem Vergasereinstellen nicht getan sein.

Gruß
Andi
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.636
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
ähm......
an deinem 2 Zyl OHV motor mit eletronik zündung
ist vermutlich eine vergaser überholung notwendig
es könnte aber auch ein def. auslassventil
def. kipphebel oder eine vebogene stösselstange sein
mehr ist als Ferndiagnose nicht möglich
als weitere ursache Wartung wie gehts dem luftfilter/zündkerze
öl- und filter ?
was ist in den letzten 5-6 jahren gemacht worden ?
 
L

luiggi

Threadstarter
Registriert
27.03.2006
Beiträge
11
Ort
Tirol
Hi, in den letzten Jahren sind nur Zündkerzen und Öl gewechselt worden.Ansonsten keine wartung.Heute habe ich das Schwungrad abgenommen ,um zu kontrollieren ob man etwas sieht bei der Zündung selbst- .Leider kenne ich mich nicht so gut aus bei diesen motoren.Wie konntrolliere ich den Zündzeitpunkt?Welche markierungen müssen übereinstimmen? Und ich habe den Krümmer abgenommen,und kann die Ventile sehen.Wenn ich ihn mit der Hand durchdrehe ,zieht das Öl leicht bei den Ventilschäften herunter. Vermute ich sind auch kaputt.Könnte ich von diesen Motor eine Reparaturanleitung bekommen und Ersatzteilliste??? Wäre dankbar für weitere hilfe :(
 
L

luiggi

Threadstarter
Registriert
27.03.2006
Beiträge
11
Ort
Tirol
hi,
Habe heute die köpfe runter gemacht, da die Kompression beim ersten 5,5bar und der zweite 7,5 hatte,das angeblich zu wenig für diesen motor ist .Die zylinderlaufbahnen und Ventile sind in Ordnung.Der kolben ist extrem verrusst.Ich werde jetzt alles sauber machen, und hoffe dann das es klappt.Den vergaser habe ich auch zerlegt, der war aber sauber und ohne harz.Was die elektrische zündung anbelangt,blicke ich nicht so durch,und zwar:
Wie funktioniert nochmal das Prinzip und wie kann ich sie verstellen??Und für welche Einstellung haben die Spulen langlöcher wo sie befestigt sind ? Mfg
 
Thema: Briggs & stratton feuer beim Auspuff heraus

Ähnliche Themen

Briggs&Stratton 15HP haut Fehlzündungen aus dem Vergaser

Briggs & Stratton V-Twin - absolute Ratlosigkeit...

Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...

Briggs OHV startet schlecht

Viking GT12 S Vergaser Briggs Stratton einstellen

Oben