Briggs & Stratton 675 Series - Zündung defekt?

Diskutiere Briggs & Stratton 675 Series - Zündung defekt? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein allgemeines Hallo in das Forum von einem Neuling. Mir macht mein Rasenmäher Sorgen der nicht mehr so will wie er soll. Kurze Beschreibung des...
D

dg4mjv

Registriert
25.07.2015
Beiträge
5
Ort
Weilheim-Schongau
Ein allgemeines Hallo in das Forum von einem Neuling.

Mir macht mein Rasenmäher Sorgen der nicht mehr so will wie er soll. Kurze Beschreibung des Problems. Es handelt sich um einen Husqvarna Rasenmäher den ich mir 2010 neu kaufte. Während der Garantie wie so oft kein Problem dann fing er immer mehr an unruhig zu laufen. Das hört sich so an als ob immer ein oder ein paar Zündungen abgehen und dann geht´s wieder etwas und dann fehlen wieder ein paar. So rumpelt er dann so durchs Gras, ein runder Lauf ist was anderes. Heuer im Frühjahr tat er mir dann endgültig Leid und ich wollte Ihm eine neue Zündkerze gönnen.
Alte Zündkerze raus - zum Händler - eine neue rein, aber unverändert das gleiche Problem.
So ging es bis letzte Woche bis er dann seinen Dienst nach einer kleinen Mähpause versagte. Ich habe dann als erstes die Zündkerze raus und die war nass. Ich habe mich dann mal an den Motor gemacht und das Teil zerlegt. Da der Spalt der Zündspule etwa 0,45 war habe ich diese auf 0,15 eingestellt. Im zerlegten Zustand einen Probelauf gemacht und er lief wieder, allerdings mit dem gleichen unruhigen Lauf wie die letzten zwei Jahre.
Nach kompletten Zusammenbau wieder raus in die Wiese - und wieder keine Change das Ding an zu bekommen - Kerze wieder nass. Darauf Mäher in die Garage weil ich keine Zeit und Lust hatte das Ding noch einmal zu zerlegen. 3 Tage später wieder versucht und er lief wieder mit den bekannten Aussetzern.
Da ich so etwas nicht gebrauchen kann habe ich ihn wieder zerlegt und die Zündspule ausgebaut.

Folgende Daten kann ich dazu liefern:
Es handelt sich um einen Briggs & Stratton Motor mit der Nummer 126T07-0283-B1 10031156
Die Zündspule hat einen Primär Widerstand von 2,16 Ohm,
der Sekundär Widerstand ist 7,8 kOhm.
Der Widerstand im Zündkerzenstecker beträgt 4,76 kOhm und zu guter Letzt die Zündkerze eine Champion RJ19LM hat 10 kOhm.
Der Magnet am Schwungrad zieht einen größeren Schraubendreher auch noch ordentlich an.

Nach meinem Empfinden würde ich jetzt mal die Zündspule tauschen. Aber bevor ich die Euronen um sonst in den Sand setze wäre ich Euch dankbar wenn Ihr vielleicht noch eine Idee dazu hättet.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende. Thomas DG4MJV
 
Hallo und danke für die Antwort.

1.) Es handelt sich um einen Husqvarna Rasenmäher Typ LC 48VE auf dem ein B&S Motor der 675 Series 126T07-0283-B1 verbaut ist.

2.) Habe ich den Mäher mit kaltem Motor in der alten Konfiguration wieder starten können (Luftspalt Zündspule bei 0,15), läuft mit den oben beschriebenen Aussetzern wieder.

3.) Hatte ich keinen neuen Zündkerzenstecker zur Hand und habe aus dem vorhandenen das Kabel rausgezogen und direkt auf die Kerze aufgesteckt - läuft wie bei 2.)

4.) Luftspalt wieder auf 0,45 und Zündkabel ohne Stecker direkt auf der Kerze - läuft wie bei 2.)

Auch ein Aufwärmen in Etappen, immer so 6-8 Min. Betrieb (ohne Last) und dann wieder eine Pause von etwa 4 Min. hat die Zündspule während der Motor aus war auf ca. 70°C gebracht.
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Aussetzer bei warmen Motor mehr als bei kaltem Motor.

Können Sie mir sagen warum ich den Spalt wieder auf 0,45 stellen sollte wo lt. Motoranleitung dieser bei 0,15 bis 0,26 sein soll?

Ebenfalls wundert mich die Kombination aus Kerze mit Widerstand und Kerzenstecker mit Widerstand. Da der Unruhige Lauf aber auch ohne Kerzenstecker vorhanden ist, spielt der zusätzliche Widerstand scheinbar keine besondere Rolle - beides Original Erstausrüstung.

Hab mal ein kleines Video vom Motor angehängt. Leider kann man die Aussetzer nur sehr schwer erkennen. Am besten sieht man es noch wenn die Anbauteile mehr wackeln als im normalen Betrieb und am ständigen Nachregeln der Drosselklappe.

Wenn man den Zündzeitpunkt einstellen könne würde ich sagen der kommt zu spät - aber das geht hier ja nicht.

Für Vorschläge offen - Grüße Thomas DG4MJV
 

Anhänge

  • B_S 675 unrunder Lauf.mp4
    3,1 MB
dg4mjv schrieb:
Hallo und danke für die Antwort.


Können Sie mir sagen warum ich den Spalt wieder auf 0,45 stellen sollte wo lt. Motoranleitung dieser bei 0,15 bis 0,26 sein soll?

Für Vorschläge offen - Grüße Thomas DG4MJV

könnte es sein das Sie 0,10 INCH mit 0,10mm verwechseln :?:

sollte Sie mit dem Gerät auf einen festen Grashalm gefahren sein
könnte der Zündfixierkeil abgeschert sein :idea:
 
Hallo, zum Thema Luftspalt siehe angehängten Ausschnitt aus der Motoranleitung, ich spreche hier schon von mm und nicht von inch´s.

Und einen größeren Halm habe ich bewusst oder unbewusst auch nicht um gemäht. Was meinen Sie mit dem Zündfixierkeil?
Meinen Sie damit den Keil der das Schwungrad auf der Kurbelwelle fixiert?
Da muss ich dann wohl mal sehen wie ich das Schwungrad zum abziehen kriege. Was mir an der Theorie aber nicht ganz stimmig ist, siehe auch schon mein erstes Posting "... Ich habe dann als erstes die Zündkerze raus und die war nass."
Selbst wenn der Zündzeitpunkt verschoben wäre müsste doch das Zündfähige Gemisch noch zünden und es dürfte nicht die Kerze nass sein. Da er zur Zeit ja wieder mit kleinen Aussetzern läuft könnte es sich ja nur um eine sehr kleine Verschiebung des Zündzeitpunktes handeln und das dürfte dann keine nasse, nicht mehr zündenden Kerze zur Folge haben - meine ich jedenfalls ?

Ich habe jetzt auch schon mal in Gedanken den Vergaser ins Auge gefasst, aber lt. Expl.-Zeichnung hat er weder eine Membrane die verschleißen könnte, noch passt es zur nassen Kerze.
Zerlegt und saubergemacht habe ich ihn auch schon. Schmutz war in keinster Weise erkennbar.

Somit habe ich weiter die Zündung in Verdacht.

Grüße DG4MJV Thomas
 

Anhänge

  • B_S Motoreinstelldaten Quantum 675 Series Copyright markiert.jpg
    B_S Motoreinstelldaten Quantum 675 Series Copyright markiert.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 131
wir gehen seit langer Zeit auf den oberen Wert:
Begründung:
a)bei Verschmutzung keine Probleme
b)bei einer Unwucht keine Zerstörung der Zündspulenhalterung
aber:
möglicherweise hat sich ihr Motorstopseil "gelängt"
und schaltet auf Kurzschluss :glaskugel:
 
Hallo Herr Trabold,

danke für Ihre schnelle Antwort jedoch wäre ich Ihnen auch dankbar etwas mehr auf meine Fragen ein zu gehen.
Nun weiß ich immer noch nicht ob der von Ihnen genannte Zündfixierkeil der Keil ist der die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle fixiert oder etwas anderes.

Zum Thema Motorstopseil kann ich ausschließen, da ich das Kabel auch schon von der Zündspule abgezogen habe um auch einen Kurzschluss durch einen Isolationsfehler des Kabels auf den Motor aus zu schließen.

Das mit dem Luftspalte habe ich jetzt verstanden und klingt plausibel. Ich werde mal mit einer Messuhr den Rundlauf messen und dann sehen ob ich bei den 0,15 bleibe oder auch auf 0,25 gehe.

Können Sie etwas zu den doppelten Widerständen in Stecker und Kerze sagen?

Ich kann verstehen, dass Sie sehr viel um die Ohren haben und schätze Ihre Hilfe sehr. Das was Sie neben Ihrer Firma hier leisten und was man in Foren ließt ist enorm - dafür herzlichen Dank.
Jedoch die Bitte auf alle Punkte auch wenn nur kurz eingehen und erst dann neue Punkte ins Speil bringen - sonst werden die Unbekannten immer mehr.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn wir gemeinsam an dem Problem dranbleiben könnten.

Grüße Thomas DG4MJV
 
danke für Ihre schnelle Antwort jedoch wäre ich Ihnen auch dankbar etwas mehr auf meine Fragen ein zu gehen.
Nun weiß ich immer noch nicht ob der von Ihnen genannte Zündfixierkeil der Keil ist der die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle fixiert oder etwas anderes.


Ja das ist der "Zündkeil" -Schwungradseitig -

mfg
e.t.
 
So heute war der Mäher wieder einmal dran:

Also nach der Demontage der Kappe in die der Seilzugstarter greift auf dem Polrad konnte ich zum Glück ohne Demontage des selben überprüfen, dass der "Zündfixierkeil" die Nut im Polrad und auf der Achse noch übereinstimmen - somit sollte der Zündzeitpunkt stimmen.
Ich habe mir mal auf die Schnelle noch einen Zündfunkentester gebaut und mit ausgebauter Zündkerze im E-Starterbetrieb die Leistung der Zündspule geprüft. Diese schafft locker einen Abstand von 6,0mm. Da dieses der 8-fache Abstand als der vorgegebene Elektrodenabstand der Zündkerze (0,75mm) ist, sollte es also an der Leistung auch nicht fehlen.
Leider gibt es bei dem Motor nur den Zustand AUS oder Vollgas. Somit ist es nicht möglich am Funkenbild zu sehen ob mal ein Funke fehlt oder nicht.
Da sich der Motor wieder dazu entschlossen hat mit den leichten Aussetzern zu laufen und mir jetzt nichts mehr einfällt was ich noch prüfen könnte habe ich das gute Stück heute wieder zusammengebaut und werde weitere Untersuchungen erst mal sein lassen.
Sollte er das nächste mal streiken, hoffe ich mit Hilfe meines Zündfunkentesters durch Zwischenstecken zwischen Zündkerzenstecker und Zündkerze diese im eingebauten Zustand zu prüfen und zu sehen ob es tatsächlich an der Zündung liegt.

Sollte jemand allerdings noch einen Hinweis für mich haben, was ich noch prüfen könnte - nur zu.

Sobald es zu dem Thema wieder was Neues von meiner Seite gibt, werde ich mich wieder zurück melden.

Grüße DG4MJV - Thomas
 
die nasse Zündkerze lässt eher auf ein Vergaserproblem schließen, diesen nochmals reinigen und die beweglichen Teile auf Gängigkeit prüfen. Auch die Zuluft mal überprüfen zugesetzte Filter können verstärkt Sprit ansaugen.
 
Thema: Briggs & Stratton 675 Series - Zündung defekt?
Zurück
Oben