Briggs & Stratton 500-Series, Probleme nach Schräglage

Diskutiere Briggs & Stratton 500-Series, Probleme nach Schräglage im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, brauche mal euren Rat. :oops: Ich habe mir vor einem Monat einen B&S 500-Series (158cc, Serial: 11 1101 51 93059) gekauft und ihn...
M

Matu1804

Registriert
26.08.2013
Beiträge
8
Ort
MOL
Hallo Leute,
brauche mal euren Rat. :oops:

Ich habe mir vor einem Monat einen B&S 500-Series (158cc, Serial: 11 1101 51 93059) gekauft und ihn bis jetzt ca. 4 Stunden in Betrieb gehabt. Während meines Urlaubs hat mein Vater mal das Teil benutzt (ich erzähle mal seine Ausführungen hier weiter) und bei sehr hohem Gras etwas überfordert, die Schnittmenge war etwas zu viel für den Kleinen. Beim Kontrollieren des Messers wurde der Mäher ca. 45° angekippt (Richtung Auspuff), was danach zu einer blauen Wolke führte. Diese verschwand aber nach sehr kurzer Zeit und der Mäher funktionierte wieder einwandfrei. Erst nach einer halben Stunde verlor er an Drehzahl und ging schließlich aus, ...hatte keine Kraft mehr.
Heute dann mal von mir der Versuch, den B&S zu starten, ...ging eigentlich wie immer (Kalt nach 5-6 Zügen, ...etwas angewärmt sofort). Jedoch erreicht er nicht seine Nenndrehzahl und geht langsam aus, als ob man ihn langsam den Sprit klauen würde. Ölstand habe ich auch kontrolliert und bekam erst mal einen Schreck, ...Messstab war bis zur Hälfte nass. Stab dann trockengewischt (riecht nach Benzin???) und neu gemessen, ...Füllstand ist 1mm unter der Max. --> OK.

Nun meine Frage, ...was ist los?
Er lief ja noch und ging erst später aus, das irritiert mich etwas. Ist es ein Fall für die Garantie oder sollte ich selber schrauben (bin ein techn. Handwerker, habe also keine 2 linken Hände :lol: ).

Hat einer eine Idee, was ich mal kontrollieren sollte und nicht in die Garantie eingreift?

PS: Falls was an Infos fehlt, einfach benennen, ...reiche ich sofort nach. :thx:
 
Nachtrag:
Falls die Nummer nicht weiter hilft, hier noch eine.
2012/2/EB037888
Laut Rechnung ist es ein Einhell EM2012 Limited Edition, vllt. hilft auch ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_7300 comp.jpg
    IMG_7300 comp.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7302 comp.jpg
    IMG_7302 comp.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7303 comp.jpg
    IMG_7303 comp.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_7304 comp.jpg
    IMG_7304 comp.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 156
komisch :?:

Vergaser unlackiert
das deutet darauf hin das dieser scho mal ersetzt wurde

möglicherweise Steuermembrane falsch montiert :?:
 
Erst mal Danke, ...habe das Teil nun völlig zerlegt und wieder zusammengebaut, ...dabei mal alles von Farbe befreit, wo keine hingehört, Spalt zwischen Schwungscheibe und Zündspule gleichmäßig eingestellt (0,5 mm), Vergaser gereinigt (war ok), Öl gewechselt, ....und letztlich die Ursache gefunden, Gestänge am Fliehkraftregler lose!

Nun macht sich das äußerst geil, diesen richtig einzustellen, ...ich darf dazu immer die Seilzughaube abbauen. :crazy:
Gibt es eine Einstellanleitung dafür, denn irgendwie dreht er entweder zu hoch oder geht fast aus, dazu auch noch bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen (warm ging er, ...15 Minuten später regelt er nicht mehr richtig). Und, wie stellt man die Drehzahl richtig ein??? :oops:

Ich hänge mal wieder ein paar Bilder ran.
 

Anhänge

  • IMG_7336 comp.jpg
    IMG_7336 comp.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7338 comp.jpg
    IMG_7338 comp.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7339 comp.jpg
    IMG_7339 comp.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7341 comp.jpg
    IMG_7341 comp.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 129
da isch immer gerne "versteckt antworte"
da ich eine Vermutung habe
Bild vom Messer bitte....u.a.w.g.

Klar können Sie über uns ein Werkstatthandbuch erhalten

bitte keine Anfrage benötige nur Regler info
-Copyright :idea: -
 
Na hoffentlich ist jetzt nicht wieder was "übergelaufen". :)

Hier das Messer.


PS: Und sobald ich mir sicher bin, dass das Teil auch halbwegs was taugt, würde ich auch ein Werkstattbuch kaufen wollen, ...schau'n wa mal. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_7344 comp.jpg
    IMG_7344 comp.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 120
Messer sollte mal geschliffen
aber was wichtiger ist Ausgewuchtet werden !!

Das Buch behandelt alle B&ST SV Modelle Ser. 90000/100000
120000 / 210000/ 280000 Modellreihen
3,5 Ps- 16 PS

mfg
 
Trabold schrieb:
Messer sollte mal geschliffen
aber was wichtiger ist Ausgewuchtet werden !!


Das Buch behandelt alle B&ST SV Modelle Ser. 90000/100000
120000 / 210000/ 280000 Modellreihen
3,5 Ps- 16 PS

mfg

Hmm, ...ein neuer Rasenmäher und dann das Messer auswuchten lassen, ...ist das nicht original ausgewuchtet?
Ist das Messer für die Störung verantwortlich oder war dein Hinweis allgemeiner Natur?

Kann ich mit dem Buch den Regler richtig einstellen, ...dann her damit (Kostenpunkt?). :wink:
 
Hmm, ...irgendwie noch einer da?

Kann es sein, dass der Fliehkraftregler nicht der Drehzahlregler ist bzw. die Einstellung der Drehzahl sich im Mikrobereich abspielt? Also entweder tourt er sehr hoch oder dümpelt so vor sich hin, ...einen Mittelwert bekomme ich einfach nicht hin. Manchmal dreht er auch relativ langsam und geht nach 10s erst richtig auf Touren, ...natürlich wieder zu hoch.

So langsam gebe ich auf, ... :kp:

PS: Ist es richtig, dass ich nirgends eine Feder zwischen Reglerkurbel und Vergaserklappe sehe??
 
Noch ne Frage, ...fehlt bei meinem Model die "Spring−Governor" wie hier zu sehen (Bild #4)??
 

Anhänge

  • IMG_7337 comp.jpg
    IMG_7337 comp.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 115
Mann war ich Blind
hatte mich durch ihre Ansage Regler Arm verstellt
auf die falsche Richung eingeschossen :kp:

Klar fehlt die Feder #209 fehlt
passende Feder habe ich lagernd
 
Thema: Briggs & Stratton 500-Series, Probleme nach Schräglage
Zurück
Oben