Briggs Intek 6 startet nicht mehr

Diskutiere Briggs Intek 6 startet nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, gestern ging mein Rasenmäher mit einem Briggs Stratton Intek Edge 6 beim Mähen mit einem Poltern plötzlich der Motor aus...
C

Chefboss

Registriert
31.05.2015
Beiträge
6
Ort
WTM
Guten Abend,

gestern ging mein Rasenmäher mit einem Briggs Stratton Intek Edge 6 beim Mähen mit einem Poltern plötzlich der Motor aus.
Anschließend habe ich folgendes geprüft:
- Zündfunke ist da
- Sprit ist vorhanden
- Vergaser/Luftfilter gereinigt
- Ventile eingestellt

Sprit kommt auch an, nach längerem Orgeln ist die Zündkerze entsprechend nass.

Motor dreht normal leicht/schwer. Keine auffälligen Geräusche beim Startversuch per Seil oder E-Starter.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.
 
Habe es gerade geprüft. Ist aber in Ordnung.
 
Es ist ein Briggs Inkek 60 mit der Nummer 121602 0260 E1

Gruß, Chefboss
 
mit den nummern stimmt was nicht
denn wenn XXX XX2 am Ende steht hat dieser Motor
ausschlieslich einen Handstarter und keine E.-Start Einrichtung
mfg
ET

p.S. wo sind die Gerätedaten ?
 
Es ist sehr verrostet an der Stelle. Es könnte auch eine 7 sein.
Wolf cart ohv2
 
Wir kann ich das prüfen?
Die Ventile öffen und schließen auf jeden Fall.
 
Schlecht...
Ventile auf überschneiden einstellen / ist dann der Kolben
Exat oben ?

mir geht halt Ihr "poltern" nicht aus dem Kopf :kp:
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Eine Bekannte hat einen kleinen Rasentraktor "EL63" von GGP Italy (Bj. 2004) mit ebenfalls einem B&S Intek 60 Motor.
Das Ding gibt keinen Mucks von sich, nicht mal ein Klacken o.ä.

Laut Aussage der Bekannten haben sich da schon andere "Helfer" dran versucht. Mit mehr oder weniger Erfolg. Zuletzt soll er kurz gelaufen haben, daher schliesse ich, dass das Problem im Bereich der Elektrik liegt.

Da das Teil 400km entfernt steht, wollte ich mich für die Diagnose so gut wie möglich vorbereiten.
Daher vorab ein paar Fragen:
1. hat das Teil eine automatische Dekompression? Der Seilzugstarter lässt sich verhältnismässig leicht ziehen, und der Motor läuft auch etwas nach.
2. Lässt sich so ein Teil auch per Handstarter starten, wenn die Batterie leer ist?
3. Ich nehme an, der "graue Kasten" neben dem Motor, in den u.a. alle Kabel der diversen Sicherheitsschalter münden, ist die Elektrik und bestimmt ob der Motor laufen darf. Wie prüfe ich die Sicherheitsschalter am sinnvollsten?
4. Wo genau finde ich die Motornummer?

Danke und Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein.
Eine Bekannte hat einen kleinen Rasentraktor "EL63" von GGP Italy (Bj. 2004) mit ebenfalls einem B&S Intek 60 Motor.
Das Ding gibt keinen Mucks von sich, nicht mal ein Klacken o.ä.

Laut Aussage der Bekannten haben sich da schon andere "Helfer" dran versucht. Mit mehr oder weniger Erfolg. Zuletzt soll er kurz gelaufen haben, daher schliesse ich, dass das Problem im Bereich der Elektrik liegt.

Da das Teil 400km entfernt steht, wollte ich mich für die Diagnose so gut wie möglich vorbereiten.
Daher vorab ein paar Fragen:
1. hat das Teil eine automatische Dekompression? Der Seilzugstarter lässt sich verhältnismässig leicht ziehen, und der Motor läuft auch etwas nach.

JA er Hat Dekompression

2. Lässt sich so ein Teil auch per Handstarter starten, wenn die Batterie leer ist?

Klar wenn alles O.K ist

3. Ich nehme an, der "graue Kasten" neben dem Motor, in den u.a. alle Kabel der diversen Sicherheitsschalter münden, ist die Elektrik und bestimmt ob der Motor laufen darf. Wie prüfe ich die Sicherheitsschalter am sinnvollsten?

Ziehen Sie das Abstellkabel raus das aus dem Motor kommt,
Läuft die Maschine Wenn ja
Si.-Schalter ( alles Schlieser ) def. wenn nicht Platine defekt
da gibt es aber verschiedene Nummer Steht auf der Platine


4. Wo genau finde ich die Motornummer?
Auf dem Auspuffblech oder am OHV Deckel
Danke und Gruß
Raymund


mfg
E.T.
p.s. Teile gerne über uns
 
Hallo Herr Trabold,

Danke für die Hinweise.
Das hilft auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Raymund
 
So, wollte noch mal kurz berichten.
Zuerst habe ich die Zündkerze rausgeschraubt und den Seilzugstarter betätigt. => kein Funke.
Dann, nach dem Tip von Herrn Trabold, habe ich einfach mal den Stecker von der Elektronik-Kiste abgezogen.
=> Zündfunke vorhanden.
Kerze wieder rein, zweimal gezogen = Motor läuft
Das wieder anstöpseln der Elektronikkiste führte dazu, dass der Motor wieder ausgeht.
Daraufhin die Kiste geöffnet und einen Sicherungshalter entdeckt.
Da die Sicherung keinen Durchgang hatte, habe ich sie durch eine neue ersetzt.
Daraufhin startete das Gerät auch wieder mittels E-Starter.

Reparaturkosten: 50 Cent
Fehlerkategorie: zu einfach.

Gruß
Raymund
 
Hallo,

aufgrund eines Motorschadens bei meinem Sabo Clipper mit Briggs Intek60 Motor möchte ich mir jetzt einen nagelneuen Motor kaufen. Welcher kann empfohlen werden? Bitte um genaue Bezeichung oder Angebot.
 
Thema: Briggs Intek 6 startet nicht mehr

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Trabold
T
S
Antworten
12
Aufrufe
18.949
Trabold
T
S
Antworten
15
Aufrufe
8.064
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben