Brigg & Stratton; Benzin im Motoröl

Diskutiere Brigg & Stratton; Benzin im Motoröl im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf diese Forum gestoßen. Nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, habe ich mich nur hier im Forum...
T

Thomas.S

Registriert
12.05.2010
Beiträge
9
Hallo,
auf der Suche nach Hilfe bin ich auf diese Forum gestoßen. Nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, habe ich mich nur hier im Forum angemeldet.
Hier nun mein Problem: Ein Rasentrak mit Briggs & Stratton 10 HP
Model 254707, Type 012101, Code 92112510.
Folgende ist passiert. Der Motor lief bisher astrein, zum Auftanken abgestellt, Motor mit Fehlzündung ausgegangen. Hat er aber öfters schon gemacht. Nach dem Auftanken sprang er nicht mehr an. Am nächsten Tag die Sauerrei: Der Tank ist leer und ein Öl-Benzingemisch liegt in der Garage. Was tun?
Über Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas
 
Schwimmernadelventil im Vergaser defekt . :!:
am besten Vergaser rep satz und ggf. einen Benzinabstellhahn
montieren denn können sie nach der Benutzung des Geräts
zudrehen und das Problem ist gelöst Teile können Die bei uns bestellen
 
.....und unbedingt Motoröl erneuern.

Den Motor vorher auf keinen Fall starten.

Mac, der dieses Problem mal nicht sofort erkannt und deshalb einen 10 PS Briggs Motor geschrottet hat. :cry:
 
Hallo Trabold und Mac624,

erst mal danke für eure Tips.
Das Schwimmernadelventil war auch mein Hauptverdächtiger.
Habe mittlerweile noch die Kompression getestet; bei kaltem Motor und noch mit dem Benzin-Ölgemisch im Motor gerade mal 2 bar. Wohl ein bisschen zu wenig :(
Also Kopf runter. Der Kolben und die Ventile optisch ok. Eine Riffe im Zylinder. Ich würde gern die Ventile einschleifen, einstellen und die Kolbenringe ern. und für den Vergaser einen neuen Dichtungssatz. Wie geht man da vor? Lohnt sich das noch?

Gruß
Thomas
 
Thomas.S schrieb:
Ich würde gern die Ventile einschleifen, einstellen und die Kolbenringe ern. und für den Vergaser einen neuen Dichtungssatz. Wie geht man da vor? Lohnt sich das noch?

Gruß
Thomas

Nee, Thomas...nicht wirklich. Und ich bin sicherlich kein Freund von "Neu".
 
VergaserHIER,RestHIER. Wenn die Riefe nicht alles versaut. Messung könnte falsch sein, weil bei Anlasserdrehzahl das Auslaßventil zu lange auf ist, damit der Motor mit weniger Kraftaufwand angeworfen werden kann.
 
Hallo,
Bricks schrieb:
VergaserHIER,RestHIER. Wenn die Riefe nicht alles versaut. Messung könnte falsch sein, weil bei Anlasserdrehzahl das Auslaßventil zu lange auf ist, damit der Motor mit weniger Kraftaufwand angeworfen werden kann.

Wie soll man sonst die Kompression testen, wenn nicht mit Anlasserdrehzahl :?:

Ich werde mir die Tage den Motor nach mal vornehmen und den Kolben ausbauen. Neue Kolbenringe und die Dichtungen können doch nicht so viel kosten. Zum Verschrotten ist mir das Teil dann doch noch zu schade.
Hallo Trabold, habe auf Ihrer Internetseite eine Preisanfrage gestelt...
Gruß
Thomas
 
Du hast aber die Riefe im Zylinder, ich würde mal sehen, ob der Kolben nicht die Ursache ist. Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich nicht einen B&S zu überholen, weil die ET doch ziemlich teuer sind.
 
Hallo,

so der Motor ist ausgebaut und zerlegt. Kinderspiel.
Der Kolben ist O.K. Die Rife im Zylinder nicht schön aber damit wird der Motor trotzdem laufen, kostet eventl. ein wenig Kompression. Neue Kolbenringe werd ich besorgen.
Beide Ventil habe ich bereits eingeschliffen, waren beide nicht mehr dicht. Habe einige Bilder gemacht. Wer Bedarf hat, melde sich bitte.
Bis dann

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich und ein paar Freunde stehen auch kurz davor die Ventile einzuschleifen. Kannst du mir bitte mal die Fotos von dir zukommen lassen?

email: dicker182[at]hotmail.com

Vielen Dank!
 
Davidsfarm auf Youtube kennt ihr? Da ist die ganze Prozedur sehr ausführlich erklärt.
Ich habe damals statt des Handdrehers mit Saugnapf einen Gummizylinder genommen, den mittels Schraube an den Akkuschauber gekoppelt, und den Zylinder mittels Tesa Powerstrip an den Ventilteller gepappt. Ging ganz gut.
Am schwierigsten ist es, die Ventilfederteller ohne Federspanner wieder einzubauen...

Blattlehren sind vorhanden? Habe damals behelfsmäßig mehrere Schichten Klarsichtfolie genommen (mit dem Meßschieber vorher ausgemessen). Blisterfolie müsste auch gehen, wenn die Dicke passt.

Und nicht zu viel vom der Ventilspitze abfeilen. Sonst geht's dir wie mir, und Du muss zum freundlichen Schlosser gehen, damit er das Ventil mittels Schweißpunkt wieder etwas länger macht... 8)


Gruß, Bartho
 
HIERist der genannte Film. Schwierig ist nur die Ventileinschleifpaste preiswert und das Werkzeug mit dem Saugnapf mit dem kleinen Durchmesser zu bekommen. Akkuschrauber ist Schwachsimm. Wie so oft im Leben, das hin und her (mit versetztem Wiedereinführen) bringt es. Vorher unbedingt den Dichtungssatz mit Zylinderkopf-, Auspuff- und Ventilkammerdeckeldichtung besorgen, da Erste und Letzte meistens kaputt gehen. Zöllige Nüsse oder Nüsse, die statt an den Ecken auf den Seitenflächen der Sechskantköpfe angreifen, sind ebenfalls von Vorteil.[/youtube]
 
@ Bartholomew
das mit dem Anschweissen ist fachtechnisch falsch ,
das richtige wäre gewesen Ventilsitz nachfräsen.
Da das Ventil einsatzgehärtet ist :idea:
 
Hallo,

eine Frage zum Ventilspiel. Ich bin mir sicher, daß bei meinem Motor die Ventile noch nie eingestellt wurden. Wie kann es sein, daß das Ventilspiel zu groß ist. Zu klein leuchtet mir ja ein; durch einarbeiten des Ventils in den Ventilsitz.
Dann hab ich da noch ein Problem mit dem Drehzahlregler bzw. der Ölschleuder im Motor. Hat da jemand ein Foto mit der korrekten Einbaulage für mich.

Gruß
Thomas
 
Hallo Leute, Ich hab ein problem mit meinem Novotrac 10 SL MTD Ventzki, Der Motor springt gut an sobald er dann läuft reagiert er nicht auf das Gas läuft unruhig und fängt zum Rauchen an. Er hat auch zu wenig Kompression, könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Da wurde ich zuerst mal Schadensanalyse betreiben :glaskugel:
Motor raus und komplett zerlegen
ggf. Kolbenringe / Vergaser überholsatz und vieles mehr..
 
Thema: Brigg & Stratton; Benzin im Motoröl
Zurück
Oben