Brennwertheizung oder Durchlauferhitzer im Sommer.

Diskutiere Brennwertheizung oder Durchlauferhitzer im Sommer. im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab mal ne Frage, bzw. brauche ne Einschätzung. Bis Ende letzten Jahres werkelte eine 49 Jahre alte Ölheizung bei uns im Haus. Diese...
michaelhild

michaelhild

Registriert
11.04.2011
Beiträge
2.294
Ort
Im-sonnigen-LDK
Beruf
Elektroniker
Hallo,

hab mal ne Frage, bzw. brauche ne Einschätzung.


Bis Ende letzten Jahres werkelte eine 49 Jahre alte Ölheizung bei uns im Haus.
Diese wurde in den Sommermonaten abgestellt und das Warmwasser mit einem zentralen 21 kW Durchlauferhitzer erzeugt.
An Strom bezahlen wir aktuell um 28 ct/kWh.

Nun haben wir eine moderne 19,5 kW Brennwertheizung mit einem 120l Warmwasserspeicher. Diese schaltet ja ab ner gewissen Außentemperatur den Heizkreis ab und erwärmt dann nur noch das Trinkwasser.

Jetzt der Punkt wo ich mal Eure Einschätzung brauche:

Womit fahren wir im Sommer günstiger? Die neue Ölheizung weiter zu betreiben für das Warmwasser oder wie gehabt auch diese auszuschalten und den Durchlauferhitzer zu nutzen.

Ich bin da wirklich unschlüssig. Öl ist ja gerade aktuell kein Schnäppchen, nur die läuft ja eher selten pro Tag. 21 kW elektrische Leistung ist aber auch ne Ansage, zudem das Wasser auch etwas laufen muss, bis es wirklich warm aus dem Hahn kommt.

2 Personen Haushalt mit nicht übermäßigem Wasserverbrauch. Duschen so 2-3 mal die Woche.

Was denkt Ihr?
 
Hi michael, wievie kostet die kWh Öl? :) bei 1 Euro def liter mit Verlusten und bla viell. 13 ct.
Davon ab stünde der Speicher unhygienisch ungenutzt rum..
 
Das hängt wohl hauptsächlich von den Wärmeverlusten des 120 L Speichers ab.

Beim Preis pro kWh komme ich auf ähnliche Werte wie Dominik. Beim aktuellen Preis von 1,50 € pro Liter Heizöl kostet dich die kWh 12 bis 13 Cent.

Jetzt müsstest du einmal ermitteln, wie viel Verluste der Speicher hat. Dazu an einem Tag, wo mal keiner zu Hause ist, den Speicher morgens auf z.B. 60 °C hochheizen, die Heizung austellen und nach z.B. 12 Stunden die Speichertemperatur ansehen.
1 L (entsprechend 1 kg) Wasser um 1°C zu erwärmen entspricht 0,00117 kWh.

Beispiel: Wenn der 120 L Speicher in 12 Stunden 14 °C verliert, entspricht das einem Verlust von 120 kg * 0,00117 kWh/(kg * K) * 14 K = 2 kWh

Pro Tag wären das also Bereitstellungsverluste von 4 kWh und somit etwa 52 Cent, die der Speicher einfach nur kostet, weil er auf Betriebstemperatur gehalten wird.

Dafür ist der Preis pro Liter Warmwasser bei der Brennwerttherme niedriger. Wenn das Kaltwasser mit 8°C ins Haus kommt und du es auf 40°C erwärmen willst, sind das 0,037 kWh pro Liter. Mit der Brennwerttherme kostet dich das 0,48 Cent und mit dem Durchlauferhitzer 1,05 Cent.
Die Differenz beträgt 0,57 Cent Pro Liter. Der Break-Even-Point, ab dem die Speicherverlute ausgeglichen werden, liegt somit bei 52 Cent / 0,57 Cent pro Liter = 91 Liter.

Wenn du pro Tag also mehr als 91 Liter Warmwasser verbrauchst, ist die Brennwerttherme günstiger, bei einem kleineren Verbrauch der Durchlauferhitzer.

Das sind natürlich Beispielzahlen, die ich mir ausgedacht habe - auch wenn sie vermutlich nicht ganz unrealistisch sind.
Du müsstest also einmal ermitteln, wie schnell dein Warmwasserspeicher auskühlt und in der Rechnung statt meinen geschätzten 14 °C deinen gemessenen Wert einsetzen.
Bei 2 Personen mit niedrigem Wasserverbrauch bist du vermutlich grob in einem Bereich, wo der Unterschied minimal sein wird. Bei einer Person ist der DLE sicher zu bevorzugen, bei 2 Personen mit eher hohem Wasserverbrauch wohl schon die Brennwerttherme. Bei mehr Personen erst recht.
 
ich würde die Heizung schon als Komfortgründen durchlaufen lassen, es sind vielleciht 3 Monate im Jahr ohne Heizung und da kann es vorkommen dass es mal frisch wird; dann wird die Anlage hochgefahren.
Es kommt auch auf die örtliche Gegebenheit an, Leitungslängen, Zirkulation, Pumpen, baulicher Zustand.
Zwei Systeme die gewartet und geschaltet werden müssen.
 
Danke Euch für Eure Meinungen, speziell Dev. Das werde ich mal ermitteln, bzw. bin schon dran und ausrechnen.
 
Moin,

Ich habe heute gemessen und gerechnet.
In den letzten 92 Tagen hat die Heizung 98 l Öl verbraucht.
Leider hab ich vergessen, schlau wie ich nun mal bin, auf dem Tank zu markieren, ab wann nur noch Warmwasser bereitet wurde.:crazy:
 
Moin Michael, ich habe noch ein paar Gründe, um das Wasser dauerhaft über die Heizung zu erwärmen:
1. Stillstand der Anlage verkürzt erheblich die Lebensdauer der Heizungskomponenten (Wärmetauscher durch Kondens- und Regenwasser, Pumpen durch Stillstand Warmwasserspeicher Schlammbildung). Außerdem, je mehr Technik da ist, um so mehr geht auch mal kaputt.
 
Thema: Brennwertheizung oder Durchlauferhitzer im Sommer.
Zurück
Oben