Brennholzpreise

Diskutiere Brennholzpreise im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Liebe Holzfäller und Naturburschen, eine kleine Rundfrage mal wieder: was nehmt ihr denn für ofenfertiges, trockenes Brennholz (gemischt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Schüttraummeter ist die Menge Holz, die Du in ein Behältnis von 1x1x1 m lose schütten kannst.
Raummeter wäre die Menge die Du festgestapelt auf 1x1x1 m
hättest.
Festmeter ist die Bezeichnung welche meist für Stammholz gilt, quasi die feste Menge Holz welches einen Kubikmeter ergibt.
Preise für Buche, gesägt, gespalten und getrocknet liegen hier in Westfalen bei 60,-€ pro SRM, Tendenz steigend.
Gruss Peter
 
Beim Brennholz ergeben 1,4 Schüttraummeter ordentlich aufgesetzt einen Raummeter. Ein Schüttraummeter ist daher ca. 0,7 Raummeter und ca. 0,5 Festmeter

Diese Seite hilft dazu auch gut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

Wir haben noch ca 5 Raummeter holz, ( 2 jahre getrocknet) und wir haben im moment eh keinen ofen,
meint ihr wir sollen das eher verkaufen oder lieber noch behalten?

mfg
 
Hallo,
ich bin Ofenbesitzer und kein gewerblicher Brennholzhändler. Ich habe 1Jahr lang versucht Brennholz als Selbstwerber oder Stammware zu kaufen -vergebens !Durch die enorme Nachfrage ist es ist bei uns (Ostfriesland )
nur möglich fertige - und teure - Schüttraummeter zu kaufen. Die Wälder sind lt. Revierförstereien auf lange Sicht "durchforstet" . Ohne Beziehungen hat man ohnehin wenig Erfolg.
Ist das nur ein kurzer Trend , oder kommt das Holz künftig nur noch aus Polen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brennholzpreise

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
6.079
Gehatte
G
D
Antworten
28
Aufrufe
36.541
Bluey
B
Zurück
Oben