Brennholz alle

Diskutiere Brennholz alle im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wird jetzt zwar etwas OT, denke aber trotzdem, dass ich mit der Frage bei Euch ganz gut aufgehoben bin. :) Wie schon der Titel verrät ist...
R

Rossi

Registriert
11.10.2005
Beiträge
78
Ort
nürnberg
Hallo,
wird jetzt zwar etwas OT, denke aber trotzdem, dass ich mit der Frage bei Euch ganz gut aufgehoben bin. :)
Wie schon der Titel verrät ist mein Brennholz für diesen Winter schon fast weg. Da ich nach möglichkeit nicht nur mit Öl weiterfeuern will (bei uns hängt der Holzbrenner an der Zentralheizung mit dran) habe ich 2 Möglichkeiten offen. Zum einen könnte ich mir teuer fertiges Holz zukaufen, könnte aber auch mit Kohle/Briketts heizen.
Allerdings habe ich mit Kohle/Briketts bislang keine Erfahrungen gemacht. Wieviel kg Kohle/Briketts benötige ich um die gleiche Heizleistung von einem Ster Nadelholz zu haben?
Was ist denn so der Preis für ein Kilo? Als Anhaltspunkt habe ich nur Baumarktpreise, die wohl etwas überteuert sein dürften.

Gruß
Christof
 
Hallo

also Koks geht wunderbar kostet so um 19 Teuro der Zentner
als altanative Antrazitkohle ist etwaß feuriger als der Koks braucht am Anfang mehr Fingerspitzengefühl beim schüren aber wenn mans raus hat klasse Brennstoff der kostet so um 16 Teuro der Zentner :)
Zu den Mengen die du benötigst kann man in etwa folgendes Sagen Kohle Koks hat den doppelten Brennwert als Buchenbrennholz also ein Raummeter Brennholz würde in etwa 350 - 400 kg Koks bedeuten.
Kannst dir ja mal eine Tonne Koks oder Kohle ordern dan siehst du wie du damit zurechtkommst und hast bald auch ein Überblick wieviel du brauchst. Versuch macht klug :D :D

Hano
 
Thema: Brennholz alle

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
1
Aufrufe
2.413
Boesman
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.947
Micki
M
F
Antworten
20
Aufrufe
11.318
Feuer-aus-Holz
F
M
Antworten
6
Aufrufe
9.651
Hellwig
H
Zurück
Oben