Brems und Schaltproblem bei Honda 2113S

Diskutiere Brems und Schaltproblem bei Honda 2113S im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei einem Problem mit meinem Aufsitzmäher Marke Honda 2113 S helfen könnt. Vorab die Daten...
F

ferner

Registriert
30.07.2006
Beiträge
7
Ort
NRW
Beruf
Industriekaufmann
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei einem Problem mit meinem Aufsitzmäher Marke Honda 2113 S helfen könnt.

Vorab die Daten vom Mäher:

Honda 2113 S
7,2KW - 2500 U/min.
Bj. 1997
S/N 8700893

Getriebe: Tecumseh Peerless
MST-205-535A
6355A00273
Nr. auf Getriebegehäuse 6292P1

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ist so gut wie keine Bremswirkung mehr vorhanden (Feststellbremse ebenso). Steht man neben dem Rasenmäher und tritt das Brems/Kupplungspedal (vorsichtig) komplett durch, dann ist eine leichte Bremswirkung zu spüren..
Desweiteren gibt es ein Problem mit der Kupplung. Legt man einen Gang ein und lößt das Kapplungspedal, kommt der Mäher erst langsam auße Pötte. Beschleunigen läßt sich es dadurch, das man das Kupplungdpedal mit dem Fuß zurück zieht !

Da die Bremse mit über das Getriebe läuft, tippe ich das die beiden Probleme irgendwie zusammen hängen.
Gibt es im Getriebe (bezüglich Bremse) irgendwelche Riemen, Beläge oder Scheiben die gewechselt werden können damit man die volle Bremsleistung wieder zur Verfügung hat. Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann man da irgendetwas nachstellen ?

Für Tipp`s wäre ich euch sehr dankbar !

Achja noch was, hat jemand oder kann jemand von dem Rasenmäher an ein Werkstatthandbuch ran kommen ?

Wie gesagt, für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Jens
 
Hallo Trabold,

Danke für die schnelle Info, werde mich bezüglich der Beläge bei Ihnen melden.
Würde nur gern wissen ob damit mein Kupplungsproblem auch behoben ist ?

Für abermals einer kurzen Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ferner
 
Hallo Trabold,

meinen Sie mit Variohebel den Schalthebel oder ist das ein Teil im Getriebe ? :oops: Bin keine Profi was Rasenmäher angeht.

Gruß
Ferner
 
Hallo nochmals,

der Variohebel läßt mich irgendwie nicht los. Könnte es sein das das der Hebel zwischen Bremsgestänge und Getriebe ist :?:

Vielleicht kann mir ja da jemand noch einen Tipp geben.

Gruß
Ferner
 
nee........
ich meine den Pedalhebel für V-R
innen verbogen oder Büchsen festgefressen.........
Gruß aus Mannheim
 
OK, werde ich heute Nachmittag direkt mal prüfen. Kann ich mich bezüglich der Beläge telefonisch mit Ihnen in Verbindugn setzen (die Nummer habe ich von Ihrer Homepage, wen muß ich dort ansprechen?)

Gruß
Ferner
 
Nabend,

Sorry, hat etwas länger gedauert, hatte gestern keine Zeit mehr meinen Hobby`s zu frönen :cry:
Habe heute mal die ganze Pedalerie/Hebel usw. auseinander gebaut. Teilweise geschmiert, geölt, Federn nachgezogen (Maße lt. Bedienungsanleitung wieder eingestellt) usw.. Bei der ganzen demontiererei ist mir aufgefallen das die Gegenhalterung (der Pedalerie) am Rahmen gebrochen war. Die Gegenhalterung wieder angeschweißt den ganzen Krempel vernünftig wieder zusammen gebaut und mittlerweile läuft die ganze Sache schon weit aus besser als vorher. Soll heißen, der Rasenmäher läuft nach dem auskuppeln nun schon besser an, Pedal muß nicht mehr mit dem Fuß zurückgezogen werden. Wie gesagt läuft es schon besser, aber noch nicht Top. Wer noch einen Tipp hat wie man die Sache verbessern kann, immer raus damit !

Hätte da noch mal eine Frage nebenher, ich weiß nicht ob das in diesem Forum erlaubt ist, aber ich suche dringend ein Mähwerk für meinen Honda HF 2113 S, mir würde auch schon ein vernünftiges (gebrauchtes) Gehäuse ausreichen. Das Mähdeck müßte jetzt nicht speziell von Honda sein, weiß ziemlich genau das dieses Mähwerke auch bei anderen Herstellern verbaut wurden u.a. Vicking, Iseki, usw. meines wissens alle Castel Garden. Wenn einer sowas noch Zuhause rumfliegen hat, bitte melden :wink:

Gruß
Ferner
 
Hallo nochmals,

habe heute die Feder der Pedalerie noch ein wenig nachgestellt, nun läuft es wieder wie es soll !
Werde in kürze auch die Bremsbeläge erneuern, ich denke somit wären meine beiden Probleme gelößt.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei Herrn Trabold bedanken !!!, mit seinen Tipp´s hat er genau ins schwarze getroffen. Also nochmals zusammenfassend:
Kupplungsproblem: Kupplungs/Bremspedal sowie Schalthebel komplett demontiert, alles gesaubert, teilweise geschmiert, geölt, gebrochene Schweißnat (Halterung am Rahmen) wieder zugeschweißt, Feder der Pedalerie nachgestellt (Sichtkontrolle der ausgebauten Teile, ob noch OK) alles wieder vernünftig zusammengebaut und es funktioniert wieder !
Bremsproblem: müssen noch die Beläge getauscht werden !

Sobald die neuen Beläge drin sind gebe ich nochmals eine kurze Info !

Also nochmals Dank an Trabold für seine Reparaturtipp`s !!!

Gruß
Ferner
 
Thema: Brems und Schaltproblem bei Honda 2113S

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben