Breit oder schmale Kette

Diskutiere Breit oder schmale Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin absolut neu, hab ein Angebot für eine MS 230 und eine PS-52. Die Dolmar hat eine wesentlich dickere Kette drauf. Wo liegen Vor und Nachteile...
T

trirolf

Registriert
14.02.2006
Beiträge
6
Bin absolut neu, hab ein Angebot für eine MS 230 und eine PS-52. Die Dolmar hat eine wesentlich dickere Kette drauf. Wo liegen Vor und Nachteile?

Gruß

Rolf
 
Die PS 52 hat 3,3 PS die MS 230 at 2.7 PS.
Die Dolmar ist eine Farmersäge also Semiprofessionell, während die Stihl eine sehr gute Hobbysäge ist.
So ist es auch mit der Schneidausrüstung, auf der Dolmar ist ne 3/8 Profikette drauf, die der Maschiene nen ordendlichen Teil Leistung abfordert da durch die grösseren und breiteren Zähne mehr Materilal abgenommen wird.Die 3/8 Hobbykette der Stihl 230braucht nicht ganz so viel Leistung.
Ich würd die Dolmar nehmen, weil sie baugleich zur 111 ist (Sondermodell) und günstig zu haben ist.
Aber als neuer Vorsicht!!!! Schutzkleidung tragen und immer dran denken 30cm Baum braucht 3-10 Sekunden (je nach Säge und Kette) nen Oberschenkel geht schneller durch und das sogar mit ner stumpfen Kette.
Grüsse: Marc
 
Thema: Breit oder schmale Kette
Zurück
Oben