Brauche Hilfe zum WIG Schweißgerät

Diskutiere Brauche Hilfe zum WIG Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen... bin neu hier im Forum, und bräuchte eure Hilfe :oops: , da bei mir wieder Schweißarbeiten anstehen. Habe vor mehreren Jahren...
R

robert22

Registriert
10.05.2006
Beiträge
6
Ort
Landsberg
Hallo zusammen...

bin neu hier im Forum, und bräuchte eure Hilfe :oops: , da bei mir wieder Schweißarbeiten anstehen.

Habe vor mehreren Jahren ein Wig Schweissgerät ET Inverter 200 HF gebraucht erworben :?: . (Der Händler ist mittlerweile pleite). Dies ist ein Gerät zum WIG und Elektroden schweißen.

Kennt jemand den Hersteller des Geräts?
Oder - kann mir jemand sagen, ob es eine HF Zündung integriert hat.
Entweder ist diese defekt oder es hat keine HF Zündung?

Schweißen tut das Ding ....allerdings nur mit Kontaktberührung.

Loht sich eigentlich eine Reparatur?
Was ist eigentlich ein gebrauchter Rehm Tiger 170 wert?

Für die Mithilfe möchte ich mich schon einmal bedanken.

Grüße Robert
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.439
Ort
Gauting bei München
Hallo,
das waren in erster Linie Geräte die eigentlich für das Elektrodenschweißen gedacht waren (Halbleitertechnik, Gleichstromschweißen) diese waren dann aufrüstbar auf WIG, Zerhacker für Alu usw., damals sehr teuer und heute nichts besonderes. Ich kenne das Gerät nicht, würde hier aber nicht mehr viel investieren.
 
R

robert22

Threadstarter
Registriert
10.05.2006
Beiträge
6
Ort
Landsberg
Hallo weiss jetzt mehr.....

das Gerät ist ein Fimer , dies konnte man einigen Aufdrucken an den Platinen entnehmen.
Der innere Aufbau ist eher schlampig. Die Platinen sind nicht vergossen (was mich sehr stört) und eine schlampig verklemmte Klemmleiste.
Aber Qualitativ (Werkstückklemme, Gummikabel, Gehäuse) immer noch um einiges besser aufgebaut als die heutigen Billiggeräte im Baumarkt. Da bekommt man oft noch weniger für sein Geld. Das Gerät hat eine eingebaute HF Zündung (extra Platine), die jetzt auch wieder funktioniert.

Grüße Robert
 
Thema: Brauche Hilfe zum WIG Schweißgerät

Ähnliche Themen

Wig Schweißgerät HF Zündung läuft immer

Thermal Arc 300s als WIG Schweißgerät nutzen

WIG Lichtbogen "knistert"

Wig Schweißgerät die xte (Telwin, ISkra, Schweißkraft)

Kaufberatung WIG

Oben