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tim_sch_86
- Registriert
- 08.05.2017
- Beiträge
- 6
- Wohnort/Region
- Bottrop
Hallo zusammen,
Ich besitze einen 18 Jahre alten Mahle Golf 400 Kompressor mit einem Verdichter vom Typ MKK 301D.
Die 18 Jahre sieht man ihn aber nicht, da ich schon div. Teile getauscht/ das Gerät teilüberholt habe.
Zur Info: Die Zubehörteile kann und die komplette Motor - Verdichtereinheit kann man seit der Werksschließung von Mahle, Fellbach, heute noch über die Firmen ALUP Kompressoren genauer gesagt über die österreichische Tochter AGRE Kompressoren beziehen. Da AGRE den Bruder des "Golf 400" heute noch produziert (Nennt sich dort BOSS 5000D)!
Aber nun zu meinem Problem:
Der quasi letzte Schritt der Überholung, ist es nun die Radialwellendichtung zwischen Motor und Verdichter zu wechseln!
Die Maschine ist schon zerlegt (sogar das Ständerwicklungsgehäuse mit Lüfterschwungrad sind bereits abgenommen). Leider bekomme ich die Motorwelle /Radialwelle nicht aus dem Verdichter getrieben - trotz div. Hammerschläge! Vom erhitzen des Lagers will ich "erstmal" absehen, da das unvorteilhaft für das Lager und die direkt dahinter liegende Dichtung ist.
Die Dichtung selbst ist noch intakt aber nach fast 20 Jahren kann sie auch in der nächsten Zeit den Geist aufgeben. Da sie wie bereits geschrieben noch im Verdichter steckt, ist es auch nicht möglich an der Welle im Schraubstock einen Abzieher anzusetzen.
Wer kann mir hier freundlicherweise weiterhelfen?
Oder wer steht vor einem ähnlichem Problem? Vielleicht kann man sich in diesem Bereich austauschen?!?
Ich sage schonmal vorab vielen Dank!
Ich besitze einen 18 Jahre alten Mahle Golf 400 Kompressor mit einem Verdichter vom Typ MKK 301D.
Die 18 Jahre sieht man ihn aber nicht, da ich schon div. Teile getauscht/ das Gerät teilüberholt habe.
Zur Info: Die Zubehörteile kann und die komplette Motor - Verdichtereinheit kann man seit der Werksschließung von Mahle, Fellbach, heute noch über die Firmen ALUP Kompressoren genauer gesagt über die österreichische Tochter AGRE Kompressoren beziehen. Da AGRE den Bruder des "Golf 400" heute noch produziert (Nennt sich dort BOSS 5000D)!
Aber nun zu meinem Problem:
Der quasi letzte Schritt der Überholung, ist es nun die Radialwellendichtung zwischen Motor und Verdichter zu wechseln!
Die Maschine ist schon zerlegt (sogar das Ständerwicklungsgehäuse mit Lüfterschwungrad sind bereits abgenommen). Leider bekomme ich die Motorwelle /Radialwelle nicht aus dem Verdichter getrieben - trotz div. Hammerschläge! Vom erhitzen des Lagers will ich "erstmal" absehen, da das unvorteilhaft für das Lager und die direkt dahinter liegende Dichtung ist.
Die Dichtung selbst ist noch intakt aber nach fast 20 Jahren kann sie auch in der nächsten Zeit den Geist aufgeben. Da sie wie bereits geschrieben noch im Verdichter steckt, ist es auch nicht möglich an der Welle im Schraubstock einen Abzieher anzusetzen.
Wer kann mir hier freundlicherweise weiterhelfen?
Oder wer steht vor einem ähnlichem Problem? Vielleicht kann man sich in diesem Bereich austauschen?!?
Ich sage schonmal vorab vielen Dank!