Brauche Hilfe bei Rasentraktor

Diskutiere Brauche Hilfe bei Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen ! Wie man aus dem Titel entnehmen kann brauche ich Hilfe bei einem Rasentraktor. Auf der Suche nach einem Aufsitzmäher ( die...
C

ChrisFlc

Registriert
08.08.2009
Beiträge
8
Ort
FISCHLAKEN
Hallo Zusammen !

Wie man aus dem Titel entnehmen kann brauche ich Hilfe bei einem Rasentraktor.

Auf der Suche nach einem Aufsitzmäher ( die größe der zu Mähendenfläche tut erstmal nichts zur Sache :wink: ) stieß ich bei Bauhaus auf die schwarzen Gardol Mäher ! Einstiegspreis von c.a 1900 € und angeblichen 3 Jahren garantie.

Hier mal die Daten:

#107 cm Schnittbreite
#Zuverlässiger Briggs & Stratton I/C OHV Motor
# 4-Takt, 500 cm³
# 15,5 PS
# Automatik-Getriebe
# Elektrostart
# Hydrostat
# Ergonomischer Sitz
# Alle Steuerelemente leicht zu erreichen und zu bedienen
# 6-fache Schnitthöhenverstellung, zentral
# 2 gegenläufige Doppelmesser
# Inkl. Fangkorb 250 Liter
# Schnitthöhe 6-fach verstellbar von 38 - 102 mm
# Bereifung: vorne 15 x 6.00 - 6, hinten 20 x 8.00 - 8
# Rasenschonende Bereifung
# für große Rasenflächen sehr gut geeignet
# Gewicht: ca. 250 kg
# Mulchkit und passende Anhänger auf Anfrage gegen Aufpreis erhältlich

Nun meine Frage : Was kann die Kiste !? Wer Produziert sie ? Wer ist Gardol ?

Bei Ebay ist der Mäher auch drinn ( allerdings Teurer ) und dort steht er käme aus dem Hause Husqvuarna/Gardol.

Rasentraktor Gardol

Der Preis ist Verlockend und der Mäher macht einen guten Eindruck wie ich finde ! Ich habe leider KEINERLEI Erfahrung mit solchen Maschinen also nehmt es mir nicht übel :wink:

mfg Chris
 
einem Rasenmäher Thread habe ich entnommen, das der Mäher nicht von Husqvarna kommt, sondern von Electrolux.

Denen gehört zwar Husqvarna, aber eben auch Partner, McCulloch usw. für die 1900 € gibt´s dann eben einen Mäher von denen...aber keinen Husky.

Da die zu mähende Fläche, Deiner Meinung nach, nichts zur Sache tut, gehe ich davon aus, das Du nicht wirklich Verwendung für einen Rasentraktor hast.

Der Rasentraktor ist einfach nur ein Rasenmäher zum Draufsitzen, denn er ist für kleine Flächen (bis 1000 qm) zu groß und für wirklich große Rasenflächen zu klein.

15,5 PS haben entsprechend Durst ob das sich für den Privatanwender lohnt wage ich zu bezweifeln.

In einem Beitrag über Rasenmäher mit Antrieb hatte Thomas B. geschrieben, das Benzin Rasenmäher Männerspielzeug sind,
das ist Blödsinn...sie haben genauso Ihre Daseinsberechttigung
wie Elektromäher. Hätte Thomas das auf die Rasentraktoren bezogen, hätte ich Ihm Recht gegeben. 90 von 100 Anwendern kämen auch mit einem Schiebmäher zurecht.

PS: Wir nutzen im Betrieb einen Viking VM 10, einen MF 20-12 und einen kleinen Stiga Aufsitzmäher (letzterer noch am ehesten für kleine Flächen geeignet) Unsere Flächen hier zu Hause mähen wir mit dem Klippo Mulcher oder mit einen Viking MB 555.
 
Zuerst wollte ich einmal Wissen was von dem Mäher an sich zu halten ist !

noch als Info : Die zu mähende Fläche beträgt 4000 m2 !

Bisjetzt Mähe ich mit Schiebemähern ( nem Quelle Rasenmäher mit B&S Motor und einem AS Ah 8 )

mfg Chris
 
Ich weiß nicht, ob ich mich unbedingt auf diesen Partner einschießen würde.

Da das Grundprinzip ja doch immer gleich ist, könnte es auch ein anderer Hersteller sein.

Ich würde weniger auf den Preis achten, schon garnicht neu bei Ebay kaufen, sondern mal sehen welcher Händler in der Nähe ist und welche Konditionen er macht.

Hydrostat?? Wenn´s nicht unbedingt sein muß würde ich drauf verzichten...wundert mich sowieso, wie der Preis zustande kommt.

Aus der Erfahrung würde ich sagen, das 12-13 PS ausreichend sind, beim Benziner merkt man die 3 PS mehr nicht wirklich.

Je nach Gegend wäre es anzuraten, mal per Kleinanzeige den Gebrauchtmarkt abzugrasen...da lassen sich manchmal wirklich gute Maschinen für relativ kleines Geld finden.

Je nach Aufteilung der Fläche in Bezug auf Bewuchs etc. wird die Arbeit bequemer erledigt werden, ob es wirklich schneller geht, bleibt abzuwarten.

Wie oft pro Monat wurde denn bis jetzt gemäht??
 
Aktuell wird spätestens alle 3 Wochen gemäht !

Sonst wirds für den Quelle Murray Mäher zu hoch ! Für den As kann es nicht zu hoch sein aber der hat in seiner eigentlichen Funktion als Wiesenmäher leider keinerlei Fangkorb.

mfg Chris
 
Der Händler in der Nähe ist schon mal von Vorteil.

Ich kenne einen Dachdecker, der karrt mit einem Husqvarna auf großen Flachdächern Kies mit einem Anhänger und das ohne größere Probleme.

Ich weiß nicht, ob Husky seine Maschinen selber baut...aber das ist bei allen Firmen das Gleiche.

Ich weiß nicht warum, aber hätte ich die Wahl zwischen einem MTD/Partner und Husky würde ich den Husky nehmen.

Viele Leute die Interesse an einer Maschine haben vergessen oft, das der Händler um die Ecke auch gute Preise machen kann...aber solange niemand fragt....
 
tja trotz beständiger Suche und besuchen bei Händler bin ich immer noch nicht wirklich am Ziel angelangt !

Vieleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich suche einen Bezahlbaren und trotzdem Qualitativen Rasentraktor für eine zu mähende Fläche von 4000 Quadratmetern.

Die Rasenflächen sind teilweise in leichter Hanglage .

Ich freue mich über jeden Tipp !

mfg ChrisFlc
 
Wo hakt et denn?? Oder vielmehr..was ist das Problem?? Wenn Du bei verschiedenen Händler warst, war denn nix Anständiges dabei??
 
Mein Angebot wurde weil zuweit weg ausgeschlagen
für den Freund findet man ein Gerät das über 500 Km weit weg ist :!:
nun ja man muß schlieslich nicht alles Verstehen oder :?:
 
Nein :wink:
Man muss nicht alles Verstehen ! Nur das ich bei ihrem Angebot am Anfang meiner Suche stand und nicht wirklich eine Marktübersicht hatte !
Ich hätte halt gerne was was nicht exotisch ist und womit ich auch bei einem Händler in der Nähe zu Reperaturen kann ohne das der erstmal alle Teile zusammensuchen muss in Europa :wink:

Ich habe zwar viele schicke Maschinen gefunden z.b auch diesen hier :

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...16+CM"&usg=AFQjCNHJhQ-KSKKFvR_IpGm_66f2669EAw


Nur dann Antwortet mir keiner auf meine Anfragen ,und ans Telefon geht da auch keiner ...

Ich Frage mich auch was Maschinen von McCulloch , Jonsered e.t.c leisten können und ob die für den Preis wirklich so schlecht sind ! Wenn man sich die meisten Rasentraktoren anschaut
fällt doch auf das sehr sehr viele identische Teile verbaut sind. Also so Unterschiedlich können die nicht sein , oder ?

mfg ChrisFlc
 
Thema: Brauche Hilfe bei Rasentraktor
Zurück
Oben