Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Nass-Trockensaugers

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Nass-Trockensaugers im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle! zunächst einmal: Habe in der Suchfunktion nach "Nass-Trockensaugern" gesucht und keine Treffer erhalten. Hoffe, dass ein neues...
A

alicesprings

Guest
Hallo an Alle!

zunächst einmal: Habe in der Suchfunktion nach "Nass-Trockensaugern" gesucht und keine Treffer erhalten. Hoffe, dass ein neues Thema passt.

Ich muss/möchte mir in den nächsten Tagen einen Nass-Trockensauger kaufen. (Muss, weil das Ding noch mit zum Umzugsgut gehören soll.) Habe viel gelesen und bin aufgrund des Angebots überfordert!!! Habe viele Fragen und hoffe, hier ein paar gute Tipps bekommen zu können. Ich hatte mir auch schon eine telefonische Beratung bei Kärcher geben lassen und wollte schon den MV5 nehmen - die Kundenrezessionen haben mich dann doch abgehalten. Habe auch öfter in Foren gelesen, dass Kärcher nicht immer die erste Wahl ist - wenns z.B. um die Werkstatt geht oder ähnliches. Der Sauger sollte mehr in Richtung "sehr gut" als in Richtung "gut" gehen. Bein Budget ist jedoch auch nicht allzu hoch. Hoffe, das ist nicht zu unrealistisch. Wollte etwas zwischen um die 150 finden. Wenn es jedoch nicht anders geht, dann muss es etwas mehr sein!

Wofür wird der Sauger gebraucht?
-> Ich lebe bald in einem sehr alten Gebäude, dass nur mit Kaminen und Öfen beheizt wird. Gekocht wird auch auf Feuer. Es ist ein sehr kleiner landwirtschaftlicher Betrieb. Im Haus selber sind seltener Tiere (gelegentlich mal ein Hund oder zwei Katzen). Staub (sicher auch Feinstaub) und Dreck gibt es eine Menge - wir gehen ständig mit schmutzigen Schuhen in die Zimmer. Die Böden sind alte unbehandelte Dielen, oder Rohfußboden (Küche) oder große, unebene Steinplatten - die Dielen überwiegen aber bei weitem. Für ein paar wenige Teppiche und Polster sollte er auch langen.
Zunächst hatte ich nur nach einem Trockensauger geschaut, doch da mich die Idee fasziniert Wischwasser in die Küche zu schütten, kurz zu schrubben und das Schmutzwasser dann aufzusaugen, möchte ich nun einen mit Nass-Trockensaugfunktion.
Die Hauptfunktion liegt also im Haushalt (der hat es aber in sich!)
Wenn es machbar ist, sollte er gelegentlich auch in einer kleinen Werkstatt zum Einsatz kommen (eine integrierte Steckdose braucht er nicht!), d.h. vor allem Holzspäne, wenig Stein- oder Mörtelstaub und seltener Schweißstau aufnehmen können.

Zu meinen Fragen:

1. Liege ich richtig, dass man das Schmutzwasser nach dem Nasssaugen immer sofort entleeren muss? Oder gibt es tatsächlich Systeme, wo die Reinigung auch ein paar Tage warten darf?
Wenn Nasssaugen leider einer sofortige Reinigung bedürfen sollte: Gibt es Sauger, bei denen es für jede Funktion einen separaten Behälter gibt und man zumindest beim ausschließlichen Trockensaugen nicht jedes Mal entleeren muss??

2. Welches System ist am besten hinsichtlich dauerhafter Saugleistung, Filterrwechsel und Folgekosten, sowie Reinigung?
- Wasserfilter? mit Separartor und ohne zusätzlichen Filter (der sonst Saugkraftverlust und Verkeimung mit sich bringen würde) Bindet der Wasserfilter alle Stäube? Auch gefährliche?
- Multizyklontechnik (ohne Zentralfilter!) ?
- Fliehkraftabschneider ?
- anderes?
- gibt es Sauger mit 2 Systemen? (siehe Frage 1 zum Entleeren)

3. Wenn ein Filter drin ist: Welches Filterreinigungssystem ist wirklich gut in meinem Fall? - - Abreinigungsfunktion (Filter absaugen)?
- vollautomatische Filterreinigung (Schütteltechnik oder Lufttechnik)?
- was gibts noch???
Hab etwas von einem Wasserabscheider gelesen-> Sinnvoll?

-> Ich möchte ein Filtersystem, das lange Saugleistung möglich macht, und das nach Möglichkeit nicht zu hohe Folgekosten wegen ständigem Neukauf verursacht. Ich möchte keinen Filter, den man oft unter Wasser ausspülen muss, damit er wieder Leistung bringt.

5. Gibt es gute Sauger ohne Beutelsystem? Habe gelesen, dass Fliehkraftabschneider gut sein sollen.
Bei denen, wo Filter eingebaut sind -> Verstopfen dann aber die Filter nicht schneller? Ohne Beutel auszukommen wär toll, wegen den Folgekosten.

6. Interessant ist auch die Idee eines Nass-Trockensaugers mit Dampfreinigungsfunktion für Teppiche und Polster (kann man damit eigentlich auch Fenster und Bad/Fliesen reinigen??). Ich glaube Kärcher vertreibt solche Modelle als SE.... . Doch sind solche Sauger im Allgemeinen dann in allen Anwendungsgebieten wirklich leistungsfähig für so einen Haushalt?

Puh, das waren ne Menge Fragen! Danke für alle, die sich bis jetzt durchgearbeitet haben! Mit anderen Worten: Kann jemand einen Sauger empfehlen? :wink:
 
Yo, das ist wohl viel Anforderung. Dann muss es wie gesagt mehr kosten.

Hatte jetzt noch gesehen, dass es Nass-Trockensauger mit Waschfunktion gibt. Hört sich gut an. Kennt da jemand ein gutes Modell?
 
Ich fürchte bevor hier weitere Vorschläge zu wirklich brauchbaren Geräten kommen müßtest Du Dein Budget verdreifachen.

Mindestens... :roll:
 
alicesprings schrieb:
Hatte jetzt noch gesehen, dass es Nass-Trockensauger mit Waschfunktion gibt. Hört sich gut an. Kennt da jemand ein gutes Modell?
Die Dinger gibt es immer mal wieder. Meine Schwägerin hatte auch mal so ein Modell und schwärmte von dessen Möglichkeiten selbst Pollen aus der Luft zu waschen. Lange hörte ich nicht von dem Gerät.
Hast Du mal so einen Müllhaufen regelmäßig leeren dürfen? Da ist jedenfalls nix mit mal kurz saugen, wieder wegstellen und nach einer Woche den Staubbeutel, ähh Pott leeren.

PS
 
für 150,- bekommst du einen einfachen Nass- Trockensauger mit manueller Filterreinigung. Entleeren musst du nach dem Nasseinsatz eigentlich immer, oder zumindest den Kopf abnehmen damit der Filter trocknen kann. Bei purem Wasser kannst du auch ohne Filter saugen, der Schwimmer im Filterkorb verschließt bei steigendem Pegel den Luftstrom und du merkst wenn der Behälter voll ist. Hier ist aber der Einsatz eines Filtersiebs zu empfehlen damit der Schwimmer nicht verkanten kann und somit nicht mehr zuverlässig funktioniert- alles schon erlebt...

Vergiss das mit dem Wasserfilter, das ist reine Spielerei...
Zwei Behälter für Nass / Trocken? Noch nie gehört...
Dampfsauger gibt es, doch die sind nur dazu geeignet ihr eigens abgegebens Wasser wieder aufzusaugen...

mfg
 
Danke für eure Antworten! Ging ja schnell.

Mittlerweile habe ich mich noch wesentlich mehr in das Thema eingelesen. Meine Vorstellungen waren ziemlich unrealistisch bei der Preisklasse. Tja, leider (!) kann ich nur wenig mehr ausgeben - bis 250, wenn die Vorteile zu einem Gerät um die 150 signifikant sind. Danke für die Hinweise zum Dampfsauger, Waschsauger und Geräte mit Wasserfilter. Das lass ich mal lieber sein.

Mir ist wichtig, dass ich zwischen Trocken- und Nasssaugen keine Arbeitsunterbrechung machen muss, bzw. wenn, dann nur eine sehr kurze.
Von daher war der Kärcher MV 6 Premium oder der MV 5 gut. Auch das Filterreinigungssystem hört sich zumindest gut an (durch Luftströme - Saugrohr kurz anschließen und durchpusten - minimale Arbeitsunterbrechung). In meinem Haushalt gibts so gut wie alle Staub- und Dreckarten. (Holzspäne, Asche, minimal auch sicher Ruß, Spinnweben, normaler Hausstaub, Sand, evtl etwas Feinstaub aus der Werkstatt, nasser Dreck, Schmutzwasser, kleine Steine, etwas Tierhaare). Hört sich zumindest so an, als könnten man die Filter von den 2 Kärchern mit diesem Filterreinigungssystem auch von problematischen Dingen, wie Spinnweben und Tierhaaren, befreien. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Systemen?

Doch wenn man Kundenrezessionen diser Modelle aufmerksam liest, dann ist die Saugleistung bei der Reihe nicht ganz so optimal. Mh!

Welches Filterreinigungssystem (in der Preisklasse bis 250) ist hinsichtlich aller Folgekosten, der Saugleistung und der einfachen Reinigung am besten? Sind evtl. wiederverwendbare Fliesbeutel sinnvoll? Was kann ich tun, dass sich die Filter nicht mit Asche oder anderen sehr feinen Stäuben zusetzen? Aschebehäler vorzuschalten soll ja angeblich nicht viel bringen.
Wie siehts z.B. mit Starmix aus? Gibts da was gutes in dem preislichen Rahmen?

Zum Tipp mit dem Aero 21: Den schau ich mir nun mal genauer an. Habe bloß während dem Studieren der ganzen Testseiten von einigen Modellen der Marke Nilfisk nicht ganz so überzeugende Berichte gelesen und bin etwas voreingenommen. Aber evtl gibts da ja signifikante Unterschiede.


Gruß!
Alice

P.s.: Ich hatte den Kärcher-Berater am Telefon so verstanden, dass der MV 6 und MV 5 zweiBehälter hat. Einen, fürs Trocken- und einen fürs Nasssaugen. Hab ich das falsch verstanden? In dem Fall müsste ich einen Staubbeutel -insofern es besser ist diesen einzulegen - vor dem Nasssaugen entfernen, oder? Gibts auch Beutel oder Systeme, wo das nicht nötig ist?
 
In dem Fall müsste ich einen Staubbeutel -insofern es besser ist diesen einzulegen - vor dem Nasssaugen entfernen, oder?
Nicht nur den Staubbeutel...............
der Behälter sollte vorher geleert und gereinigt werden.
 
Okay, okay, war Wunschdenken mit dem nicht Ausleeren. Naja.
Habe mich jedenfalls durch alles durch gearbeitet. Zur Auswahl steht

Kärcher NT 25%1 Ap

oder METABO Allessauger ASA 25 L PC

Hat jemand Erfahrung mit denen?
 
Also,
der Metabo ist ein ordentlicher Sauger- nicht mehr, nicht weniger.

Beim Hersteller heißt er Aero 26-2L PC

Wenn du aber die geprüfte Staubklasse L und die Einschaltautomatik nicht unbedingt benötigst würde ich dir den Aero 26-01 PC X ans Herz legen.

Das X steht für autom. Kabelaufwicklung und ist denke ich ganz gut gelungen. Wir haben bisher jedenfalls keine Probleme damit gehabt.

Ob es diese Version auch bei Metabo gibt weiß ich nicht, musst du selbst rausfinden.

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich möchte keine Werbung für Nilfisk machen, ich kenn halt die Geräte weil ich schon über 10 Jahre tägl. dran schraub...

mfg
 
Hallo,

bei Starmix gibt es nur 1 Gerät in deiner Preisklasse, mit einer elektromagnetischer Abreinigung auf Knopfdruck.

http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=198

Das Gerät hat einen Polyester Filter, das heißt du brauchst diesen nicht abzunehmen, wenn du nass arbeitest. Den Filter kannst du sogar mit Wasser waschen.

Wichtig ist aber, dass vor der Nassanwendung kein Feinstaub an dem Filter ist, welcher dann verkleben kann. Zudem muss dieser gut trocknen, bevor damit wieder Staub gesaugt wird.

In einem Monat gibt es einen nachfolger für dieses Gerät - NTS eSwift 1232. Dieser wird einen besseren Behälter (mehr Zubehöraufnahmen und Parkposition für Düsen) haben. Technisch bleibt alles gleich.

Viel Erfolg bei Auswahl!
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Nass-Trockensaugers

Neueste Themen

Zurück
Oben