Brauche Fotos von Schalterverkabelung einer UBH 2/20 RLE

Diskutiere Brauche Fotos von Schalterverkabelung einer UBH 2/20 RLE im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin auf der Suche nach mehreren Detailfotos von der kompletten Schalterverkabelung einer Bosch UBH 2/20 RLE (0611.210 503). Habe die Verkabelung...
P

Piet67

Guest
Bin auf der Suche nach mehreren Detailfotos von der kompletten Schalterverkabelung einer Bosch UBH 2/20 RLE (0611.210 503). Habe die Verkabelung nach der Explosionszeichnung vorgenommen, jedoch zeigt die Maschine keine Funktion. Habe eine Erneuerung der Kabel und Entstörfilter daran vorgenommen.

Wäre sehr euch dankbar dafür, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :wink:
 
Wenn die Verkabelung entsprechend dem Schaltbild in der Ex-Zeichnung vorgenommen wurde, muss der Hammer, sofern kein Wicklungsdefekt vorliegt, auch laufen.
Mögliche Fehlerquellen:
Netzkabel defekt.
Steuerschalter defekt.
R+L Umschalter defekt.
Kohlehalter etwas verbogen. Kohle klemmt.
Wicklung an den Steckanschlüssen Drahtbruch.

Warum wurde denn die Verdrahtung erneuert ?
Ist die Maschine vorher gelaufen oder als defekt erworben worden ?
 
Recht herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Das Netzkabel ist neu! Habe es dennoch auf Funktion überprüft.

Der Steuerschalter kommt sicherlich in Frage. Kann ich ihn ggf. auf Funktion überprüfen. Messgerät ist vorhanden!

Ich habe vor einiger Zeit einmal, soweit ich es noch in Erinnerung habe, den Steuerschalter gewechselt. Ob ich jetzt gleichzeitig auch den R + L Schalter gewechselt habe weiß ich jetzt nicht mehr.

Kohlenhalter sind neu, ebenso die Kohlen.

Ebenso habe ich den Polschuh gewechselt, ist dieser ggf. verkehrt herum ( oben + unten) eingebaut. Oder besteht überhaupt die Möglichkeit diesen verkehrt herum einzubauen?

Vor einiger Zeit hatte das Gerät immer wieder Aussetzer, die durch ein Klopfen behoben werden konnten. Doch seit einiger Zeit weist sie keinerlei Funktion mehr auf.

Daraufhin öffnete ich sie und sah dabei, dass viele der Kabel starke Druckspuren aufwiesen und nur mehr an Fäden an den Aderendhülsen hingen. Die Kabel der beiden Entstörfilter waren ebenfalls nur mehr an "Fäden" befestigt. Daher nahm ich einen Austausch der Verkabelung und des Polschuhs vor, leider funktioniert das Gerät immer noch nicht.

Die Maschine habe ich damals in den 80'ern neu erworben. Sie war also schon immer in meinem Besitz.
 
Nun denn...........
Hier ein Verkabelungsbild, wie es auschauen sollte.
Die Leitungen gem. Zeichnung #102 vom Umschalter zu den Kohlehaltern haben eine Ferritdrossel eingebaut. Steckt oben in den runden Öffnungen neben den Kohlehaltern. Durchmessen ob Durchgang da ist.
Den Steuerschalter mal kpl. entfernen und die Netzleitung direkt mit den Leitungen zum R+L Schalter verbinden. Dann sollte der Motor laufen.
Achtung !! Netzspannung, wenn man dran greift, bizzelt das etwas heftig :mrgreen:, möglicherweise bis zum Umfallen :twisted:
2-20 Verdrahtung.jpg
 
Guten morgen Herr Gürth,

zwischenzeitlich habe ich die Ferritdrossen durchgemessen, diese sind durchgängig.

Auf dem L+R Schalter war noch ein Schaltplan zu finden. Nach diesem müssten doch die Kontakte 5 und 6 die Zuleitung zum Schalter darstellen, also die Leitung zu den beiden Kohlehaltern, liege ich da richtig?

Mir war leider Ihre Aussage: "

"Den Steuerschalter mal kpl. entfernen und die Netzleitung direkt mit den Leitungen zum R+L Schalter verbinden. Dann sollte der Motor laufen." nicht ganz klar. :crazy:
 
So. Hier nochmal ein Verdrahtungsbild aus der Reparaturanleitung.
Den Schalter #4 kpl. entfernen und an die beiden Leitungen #49
das Netzkabel direkt anklemmen. Wenn alle Leitungen richtig Kontakt haben und auch der R+L Schalter in Ordnung ist, muss der Motor laufen.
UBH Verdrahtung.jpg
 
Habe die Maschine so angeschlossen wie von Ihnen beschrieben. Leider ohne Funkion. Auf der Seite von Bosch fand ich diesen im Anhang befindlichen Plan, dieser unterscheidet sich mit dem den Sie mit als Anhang hinzufügten.

Es scheint aber ein schwerwiegenderer Fehler vorzuliegen da der Motor nicht startet. Muss mir die Sache nochmals genauer ansehen. Viele Teile bleiben ja nicht mehr übrig von der Elektrik. :wink:
 

Anhänge

  • Schaltplan-Bosch-UBH-2-20-R.gif
    Schaltplan-Bosch-UBH-2-20-R.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 106
Es gibt auf der Bosch Zeichnung verschiedene Schaltbilder. Alt und Neu gekennzeichnet.
Sind denn die Stecker richtig in die Kontakte der Feldwicklung eingesteckt. Evtl. sind die Anschlüsse am Feld etwas verbogen und die Stecker erhalten gar keinen Kontakt.
Maschine zerlegen, Feldpaket ausbauen und Anschlüsse überprüfen und auch mal durchmessen.
 
Thema: Brauche Fotos von Schalterverkabelung einer UBH 2/20 RLE

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
896
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.200
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
757
odin1989
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.164
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben