Brauch neue Kette aber welche?

Diskutiere Brauch neue Kette aber welche? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin , meine Kette ist wohl am Ende der Nachschleifgrenze. Werde morgen wohl ne neue kaufen müssen. Was für eine brauche ich? Säge ist ne...
J

jan1980

Registriert
31.01.2006
Beiträge
85
Ort
Idar-Oberstein
Beruf
student
Moin moin ,
meine Kette ist wohl am Ende der Nachschleifgrenze. Werde morgen wohl ne neue kaufen müssen. Was für eine brauche ich? Säge ist ne Husqvarna 50 Rancher. Lohnt sich der weg zum Händler oder reicht eine Kette aus dem Baumarkt???
Gruß Jan
 
Hallo,
wenn die Teilung passt (3/8 Zoll, z.B.) die Nutbreite (z.B. 1,3mm) und die Anzahl der Treibglieder und die Kette noch dazu von Oregon ist, dann nur zu. Vielleicht steht Deine Säge ja auch auf der Packung.
Mit Nicht-Oregon (ausser Stihl) habe ich noch keine Erfahrungen, aber warum sollten die soviel schlechter sein? Glaub' ich nicht.
Also, wenn die Abmessungen passen, kannst sie kaufen.
 
Hallo,

mit dem Baumarkt wäre ich vorsichtig, habe dort mal nach einer Kette gesehen und die war fast 5€ teurer, wie der Fachhändler. Die Obi Kette war aber "nur" von LUX die beim Händler von Oregon.

Gruß
thomas
 
@ thd,

das kann ich bestätigen.
War heute bei Obi und habe mal einfach so nachgeschaut, für die MS290 Kette hätte ich dort 14€ mehr bezahlt.
 
hi
die erfahrung von thd habe ich auch gemacht-baumarkt ist teurer als fachhandel-
ich hab den kox direkt ums eck, dort bekomme ich alle ketten die ich brauche= alles ist vorrätig TOP
Es gibt experten, die sagen oregon ist besser als kox- Tja
ich bin zufrieden jedenfalls super preis/leistungsverhältnis
 
Danke schon mal für die Antworten. Werde dann doch wohl mal zum Händler des Vertrauens düsen. Brauche eh noch einiges mehr und nehme die Säge gleich mit.
Gruß Jan
 
übrigens Kox ketten werden von Oregon hergestellt !!!! sind also keine unterschiede, auf den kox ketten wir eben kox eingeprägt und nich .325 etc. wie auf denen die unter dem namen oregon verkauft werden.
größter unterschied die verpackung. kox in der tüte, oregon im kleinen karton.
mfg
 
Konnte keinen Unterschied bis auf die Verpackung und Beschriftung feststellen außer, dass Kox einfach deutlich günstiger war :D

Hab das 4 Ketten und ein Schwert Set gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das Set läuft auf meiner kleinen Dolmar und beí uns im THW auf einer Stihl Säge.
Wenn meine Ketten von der 120er dahin sind, dann werde ich die auch damit ausrüsten.


Gruß

Volker
 
KOX ist Preis / Leistungsmäßig sehr gut, aber eines fällt bei den "billigen" Schwertern doch stark auf, die Farbe oder Lack auch dem Schwert geht sehr schnell ab, besondes an den Kanten, dort wo die Belastung am größten ist. In wie weit sich das auf das gesamte Schwert auswirkt wird sich noch rausstellen aber an den anderen Schwertern (STIHL, Husqvarna, Oregon) ist das nicht so auffallend wie an den KOX.

Naja, wie gesagt vielleicht gehöre ich ja auch zu den "Experten" wie soloornothing sagt :lol:

Aber bis jetzt bin ich mit den Produkten aus dem KOX-Katalog zufrieden und würde sie auch weiter empfehlen nicht zuletzt weil ich auch einen Forstbetrieb kenne der Kox auf den Sägen hat.
 
Naja ob die Farbe auf den Schwertern von Nutzen ist, sei mal dahin gestellt.
Es sei denn das Auge sägt auch mit. :)
 
@Bene,

frag mal bei KOX an....., vielleicht gibts die Schwerter auch mit 2-Schicht Metallic Lakierung und Rallyestreifen :P :D
 
Thema: Brauch neue Kette aber welche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben